Von Mehrwertsteuer absetzen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cr@ck05, 28. April 2008 .

  1. 28. April 2008
    Hi Leute,
    Bei Dell, kann man ja auch unter Notebooks für "Kleine und Mittelständische" Unternhemen Notebooks kaufen.
    Kann man, wenn man selbstständig ist, das ganze von der mehrwertsteuer irgendwie absetzen, indem man sagt, das ist für n Beruf nötig?
    Gibts da irgendwas? Hab nicht so die Ahnung was die Selbststädigkeit angeht (Meine Eltern sind es beide)

    gruß Crack
     
  2. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Man kann in manchen Berufen dies als "Bürobedarf" absetzten ....glaube ,dass du als Selbstständiger es auch kannst.

    MFG dennisnedry
     
  3. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Also, von der Mehrwertsteuer kannst es schonmal überhaupt nicht absetzen ^^

    Wenn dann von der Lohnsteuer.
    Solange wie du ein eigenes Büro hast, kann sowas abgesetzt werden. Jedoch gibt es einen gewissen Freibetrag. Alles was über dem Freibetrag liegt (bsp 3000 Euro) KÖNNTEST du wiederbekommen. Muss aber nicht immer so sein.
    Am besten kann dir da aber ein Steuerbüro helfen
     
  4. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    ja du kannst das wenn du es für deinen job benötigst die mehrwertsteuer absetzten undzwar die vollen geldbetrag von der summe die du bei der steuer normal bezhalen musst... wie du dann noch das notebook in deine umsatzsteuer mit einbeziehen kannst? keine ahnung ob das noch geht aber wenn dann halt als ausgabe mitberechnen von deinem Umsatz

    bsp:

    lappi kostet 1000€
    steuern kosten: 2000€

    19% von 1000€ = 190€
    deine steuern danach 1810€
     
  5. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    it!!!


    Wenn deine Eltern selbstständig sind, sollen sie das Teil als Geschäftsnotebook anschaffen. Am Anfang musst du die Lohnsteuer bezahlen, aber man kanns absetzen musst mal mit deinen Eltern klären wann sie den Mehrwertsteuer/Vorsteuer ausgleich machen weil dann kriegst die 19% wieder zurück.

    Ach ja mein schönes Dell Notebook hab ich auch so angeschaft

    Bei weiteren Fragen schreib mir ne PN
     
  6. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Also, ich schreib einfach mal hier, da es andere vielleicht auch interessieren könnte
    Was heißt als "Geschäftsnotebook"?
    Also soll ich wenn ich machen möchte, bei dell auf "Kleine und Mittelständische" Unternehmen gehen, ganz normal bestellen, und im Nachhinein kann ich das Geld (sind das dann 19%?) wieder bekommen, indem ich WAS mache?

    Gruß und danke schonmal

    crack
     
  7. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    ganz normal kaufen und dann müssen deine eltern halt die MwSt absetzten indem sie angeben das sie dies brauchen für die Firma! Aber bevor du das machst würde ich erstmal deine eltern fragen ob die das machen und die sollten das vorher auch mitm amt abklären nicht das die da hingehen und die dann sagen ne ist nicht kommt halt drauf an was fürn laden wenn ihr nen Kiosk habt ist es ja zB nicht nötig nen lappi zu haben aber wenn ihr zB ne Anwaltskanzlei habt dann schon... (nur so als beispiel)...
     
  8. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Hehe, nene, ist schon n großes, auf ganz Europa und USA Unternehmen. Also das braucht man schon.^^ Cool, dann werde ich das mal machen.

    Noch ne Frage. Sagen wir das Notebook kostet so 700€. Bei Dell gibts ja immer wieder so 10% Gutscheine. Wenn ich die Einlöse, sind das ja nxur noch 630€. Kann dann das Amt irgendwie sagen, "Ne ihr habt schon genug Rabatt"? Und wovon werden die dann die 19% abziehen vom Rabattietren (lol ) Produkt, oder vom normalen Preis?

    Gruß crack
     
  9. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen


    Genau das ist wichtig und nicht du kaufst das Notebook sondern deine Eltern "weil sie es für geschäftliche Zwecke" benötigen!
    Das muss alles über deren Namen bzw. Geschäft abgewickelt werden damit du die 19% auch wieder zurück bekommst.


    Nein das kann das Amt nicht sagen!
    Zuerst wird der Rabatt abgezogen und dadurch ergibt sich der Kaufpreis auf welchen die Mehrwertsteuer berechnet wird.

    Ach ja und nicht vergessen, die Lieferung kostet je nach Notebook bei Dell nochmal 35-60 Euro extra, aber gelegenlich haben sie Aktionen wie z.B. kostenlose Lieferung oder der Arbeitsspeicher wird kostenfrei verdoppelt.
     
  10. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Ok, also ich weiß das es kein Problem sein wird, denen klar zu machen, das "wir" es benötigen"
    Ich habe nur gerade was gegoogelt, und da steht überall was von ner bestimmten Zeit wo man es nutzt, und 80% nur beruflich der Rest privat. Kp was die damit meinen. Hier in sonem Forum schreibt einer sowas:

    http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=839
    Post #8


    Und wisst ihr, ob man mit der Rechnung zum Amt HINGEHEN muss? Oder geht sowas auch per Post. Könnte mir vorstellen das meinte Eltern keine Lust haben, dahin zu latschen und die zu überzeugen und so^^?
     
  11. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    das kannst du nur machen, wenn du monatlich umsatzsteuer zahlst also ein geschäft hast das nicht als kleinunternehmen zählt.

    ansonsten zahlst du vollen brutto preis, das kannst du allerdings dann absetzen als bürobedarf.
     
  12. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen


    Nein das wird wie raid-rush schon oben erwähnt hat im Prozess der Umsatz/Vorsteuer
    Abrechnung verrechnet.
     
  13. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Ok, gut Danke. Werde das heute Abend mal klären ob das geht. Aber denke mal schon, da wir auch aus Vietnam importieren und so.
    Naja ich berichte, falls ich es nicht vergesse ?(

    Danke an alle. Habe denjenigen die mir helfen konnten bw gegeben.

    Gruß crack
     
  14. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    Also ich habe gerade mit denen geredet. Allerdings meinte Sie, das ginge zwar schon, allerdings meinte mein Dad, dass ab und zu son Hans vorbei kommt, der guckt ob auch alles was man absetzt auch im Büro ist. Klar, dann könnte ich das Notebook an dem Tag dahin stellen, allerdings meinte mein Dad, das die manchmal auch das Ding anmachen, um zu gucken, ob es auch für die Dienstlichen Zwecke genutzt werden würde.
    Habt ihr ne Ahnung davon?

    Gruß crack
     
  15. 28. April 2008
    AW: Von Mehrwertsteuer absetzen

    tjoa... das kann dir passieren. da gibts aber nen gutes mittel dafür:

    dual-boot... bei grub z.b. kann man einstellen, dass 1. grub sich nur durch drücken einer bestimmten tastenkombination zeigt, ansonsten aber standardmäßig nach linux bootet. dort liegt dann ne rechnung_acme-gmbh.pdf aufm desktop und das wars. mehr wollen (wollten ) die garnicht sehen, da sich die höchstwahrscheinlich net mehr weiter auskennen, da kein windows drauf ist

    ansonsten vermischst du hier 2 sachen:
    Umsatzsteuergesetz (Deutschland) – Wikipedia
    und
    Abschreibung – Wikipedia

    mhh... gegenbeispiel: solaranlagenbetreiber dürfen vorsteuer abziehen...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.