Von Notebook auf TV kein FullHD

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 4. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2012
    Hi,

    habe folgendes Problem. Wenn ich mein Notebook (Samsung Chronos NP700Z5A-S04DE) über HDMI an meinem TV anschließe (Samsung UE46ES6710), bekomme ich kein 1080p zustande. Zuerst ging nur die max. Res. von dem Notebook (1600*900), nachdem ich das primäre Display (Notebook) aber ausgeschaltet habe, konnte ich endlich auch 1920*1080 auswählen.
    Jetzt fehlt mir aber an jeder Seite ein Stück, welches quasi in den Rahmen vom TV verschwindet.

    Auf der AMD Seite habe ich mal geschaut, ob die 6750m nicht mehr her gibt, was ich mir aber nicht vorstellen konnte. Und laut AMD, unterstützt die 1080p. Könnte es evtl. an der Intel HD Graphic liegen?
    Hier noch die Daten vom Sys:
    AMD 6750m 1GB GDDR5 + Intel HD Graphics 3000
    Core i5-2450M
    6GB RAM DDR3

    Die Auflösung 1650*1050 geht z. B. ohne Probleme. Auch das Skalieren, oder ändern der Hz hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Standardantworten wie Treiber aktuell, usw., lassen würdet, den soweit ist alles up-to-date und groß am System wurde auch nichts geändert.

    PS: Bei 1080p habe ich sogar Delay drine, was bis 1650*1050 nicht der Fall ist.
     
  2. 4. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    [G]AMD Overscan deaktiveren[/G] -> 2. Erg: Problemlösung: Schwarzer Rand und unscharfes Bild - FullHD via HDMI | tefly.net/blog
    Ich besitzte nur einen Laptop mit nVidia GraKa und dem gleichen Problem. Hier gibte es das Menü "Adjust Desktop Size and Position" wo ich die Skalierung einstellen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Das AMD Overscan habe ich irgend wie nicht, zumindest sieht mein CCC anders aus und ich habe keinen dieser Punkte. Demnach kann ich es nicht ausschalten.

    Und nur damit wir uns richtig verstehen, mein Bild befindet sich nicht innerhalb des TVs und drum herum sind schwarze Balken, sondern das Bild geht wirklich in den Rahmen hinein, wie hier (siehe Papierkorb, Taskleiste):

    Bild

    Die Auflösung 1680*1050 hingegen, wird skaliert und füllt so alles aus.
    Ich werde mich aber noch etwas durch die Intel HD Grafikeigenschaften suchen, denn dort kann ich z. B. Skalieren mit 1080p. Jedoch sieht man das und es wirklich halt leicht unscharf...
     
  4. 5. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Ich hab dich schon verstanden, denn genau das ist Overscan
    Wenn die Skalierung das Bild Unscharf macht, kannst du versuchen eine eigene Auflösung zu definieren, die leicht unterhalb der 1080p liegen (scheinen ja nur ein paar Pixel zu fehlen also z.B. 1880*1040). Google spuckt genug dazu aus: [G]ati ccc custom resolution[/G]
    1. Erg: How to Add Custom Resolution to ATI | eHow
    2. Erg: Custom Resolutions on ATI / AMD Video Cards (Non-EDID Method) - [H]ard|Forum
     
  5. 6. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Werde ich heute Abend mal schauen. Aber woher kommt das? Der TV unterstützt 1080p und das Notebook kann sie ausgeben.
    Btw, habe gestern mal mit der Bildschirmanpassung vom TV herum gespielt. Wenn ich von 16:9 auf Breitbild stelle, werden die 1080p richtig angezeigt, jedoch finde ich es persönlich leicht unscharf.
     
  6. 9. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Wenn es ein Samsung TV ist.
    Bildformat auf: "Nur Scan" stellen.
    Also es gibt ja 4:3, 16:9, Breitzoom u.s.w, einfach aus "Nur Scan" stellen

    Fang erst gar nicht an an der GraKa die einstellungen zu ändern so wie ich.
    Weil als ich das gemacht hab war das Bild sehr verschwommen.Als ich es wieder auf standart gestellt hab war es wieder gut.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 11. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    So stehts in Handbuch drine und so habe ich es auch eingestellt. Läuft also, jetzt brauch ich aber noch nen mITX PC, weil das zocken mit der 6750m ist Käse in FullHD.
     
  8. 11. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Meinst du den "Nur Scan" Modus, wo ich erwähnt habe?
    Oder gibt es noch einen anderen Modus?
     
  9. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Finde keinen Modus mit "Nur Scan". Habe beim TV folgendes gemacht: Menü -> Bild -> Bildschirmanpassung -> Bildformat und dort kann man folgenden Darstellungen wählen:

    • Autom. Breit
    • 16:9
    • Breitenzoom
    • Zoom
    • 4:3
    • Bildanpassung
    • Smart Anzeige 1
    • Smart Anzeige 2

    Habs halt auf Bildanpassung gestellt, weil das Bild so nicht beschnitten wird. Warum und wieso das Bild bei 16:9 beschnitten wird, geht mir jedoch nicht in den Kopf, denn 1080p hat nunmal dieses Format. Bei einem 16:10 / 4:3 Format würde ich eine Beschneidung noch verstehen, aber egal, ich habe was ich wollte.
     
  10. 12. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Genau an der Stelle wo bei dir "Bildanpassung" steht, steht bei mir "Nur Scan".
    Villeicht haben die einfach den Namen geändert.
    Weil bei mir gibt es den Modus "Smart Anzeige" auch nicht.

    Welches Modell hast du den?
     
  11. 12. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Steht doch oben!

     
  12. 13. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Weil du nicht im AMD Grafikmenü bist sondern im Grafikmenü des Grafikchips vom Prozessor.

    Werden den andere Quellen über HDMI richtig dargestellt? PS3, Xbox360 etc. wenn du was hast?
     
  13. 14. Juli 2012
    AW: Von Notebook auf TV kein FullHD

    Ich war in beiden Menüs, lag am Ende wohl am TV ->

     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.