Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 25. August 2009 .

  1. 25. August 2009
    Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    Malte Spitz, Mitglied des Bundesvorstandes der Grünen, hat eine Klage gegen den Mobilfunkkonzern T-Mobile eingereicht. Hintergrund ist die seit dem Jahresbeginn durchgeführte Vorratsdatenspeicherung.

    Spitz hatte im Rahmen der Kampagne "Grüner Datenschutzsommer 2009" seiner Partei von T-Mobile Auskunft über die von ihm gespeicherten Vorratsdaten verlangt. Dieses Recht steht jedem Bürger gemäß Bundesdatenschutzgesetz jederzeit zu. Allerdings verweigerte der Mobilfunkbetreiber eine Auskunft.


    Das Unternehmen habe ihm mitgeteilt, dass die Herausgabe der Daten nicht möglich sei und er sich im übrigen keine Sorgen machen solle, da die Informationen nur intern genutzt oder an Strafverfolger weitergegeben werden. Spitz drängt nun auch eine gerichtliche Klärung des Sachverhalts.

    "Ich finde jeder Kunde hat einen umfassenden Anspruch darauf, welche Daten über einen gespeichert sind. Gerade wenn sich wie bei der Vorratsdatenspeicherung daraus fast perfekte Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile zeichnen lassen", erklärte er.

    Die Unternehmen hätten die Pflicht, angemessen Auskunft zu geben, täten dies aber nicht. Die Telekommunikationsunternehmen berufen sich bei ihrer Weigerung allerdings ausgerechnet ebenfalls auf den Datenschutz. Immerhin würde ja gespeichert, mit wer mit wem in Kontakt stand - womit bei der Herausgabe von Daten auch Dritte betroffen wären.

    Quelle: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile - WinFuture.de
     
  2. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    Und nun wo es die Piraten gibt merken manche Politiker das der Datenschutz den Bürger vielleicht doch mehr intressiert als man annahm.
     
  3. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    richtig...vorallem wo sie jetzt junge wähler direkt ansprechen auf der gamescom....leider sind cdu oder spd auch vertreten gewesen (wer genau weiß ich nicht mehr habs mal im tv gesehen)....nur dass diese "killerspiele" dort unterstützen und intern geplant wird diese zu verbieten...heuchler
     
  4. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    hey
    stimme meinen beiden Vorrednern teilweise zu, aber ich denke man muss auch bedenken, dass die Grünen noch die Partei sind die am ehesten zu den Piraten passt bzw die noch die größte Schnittmenge mit ihnen haben. Würde das ein CDU-/SPDpolitiker machen wäre es denke ich noch deutlich mehr Heuchelei.
     
  5. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    Ich hoffe doch mal das er die Einsicht der Daten bekommt.
    Wo kämen wir denn hin wenn dieser Verein einfach das Gesetz zur Einsicht der Daten missachten?
    Schließlich möchte ich doch wissen, was DIE über mich Wissen!

    Das bringt mich auf die Idee mal eine E-mail an meinen Provider (Alice-DSL) zu Schicken und auch
    Einsicht in meine Vorratsdaten zu bekommen.

    Nebenbei finde ich es eh schon erschreckend was das hier Langsam im WEB für züge annimmt.
    Brave New World lässt grüßen.

    Mfg der Filmriss
     
  6. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht...wir sollten mal zu ner massen nachfrage aufrufen!!...mal ebn an freenet schreiben..

    mfg
     
  7. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    und was erhält man dann für ne Antwort?

    heißt es zum Beispiel 20:33 Telefoniert 2Stunden lang mit der Nummer XXXXXX ?
    oder sogar das ich auf RaidRush 10min war.?

    also ich kann mir nicht vorstellen, um was es sich für daten handelt.
     
  8. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    Schau dir mal Rechnungen von Handyverträgen an. So werden die Daten wohl aussehen wenn du sie bekommst. Falls du sie bekommst
     
  9. 25. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    Wie die Daten dann aussehen weiß bisher wohl niemand.
    Darum wäre es doch sinnvoll wenn die Daten mal Public werden.
    Dann weiß jeder was dort gespeichert wird und wie.
    Das ist was mich Interessiert.

    bsp. (user#### hat am ## um ## besucht und dort ## Minuten verbracht und ## mal auf das Bild ##.jpg geklickt und hat es # mal gespeichert)

    Das! wäre nämlich unheimlich! ;(
     
  10. 26. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    oh mann das wäre echt traurig, und das wegen der "erhöhten Terrorgefahr" in Deutschland.
    Die warscheinlich 2/3 der Leute hier glaubt (Deutschland)...
     
  11. 26. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    FDP, Grüne und die Linke haben eh einstimmig gegen die Internetsperren gestimmt.
    Nur gegen eine einstimmige CDU und SPD konnten die auch nix machen
     
  12. 26. August 2009
    AW: Vorratsdatenspeicherung: Grüner verklagt T-Mobile

    das heißt nichts, die opposition ist grundsätzlich dagegen, was die regierenden machen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.