VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von BuffaloBill, 4. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem, ich kann von meinem Laptop (via Shrew @ Win7 x64) und von meinem Desktop-PC (via Cisco VPN @ WinXP Pro) nicht auf den VPN meiner Hochschule zugreifen.
    Wenn ich mit dem Laptop und den selben Einstellungen allerdings direkt in der Hochschule ins Netz gehe geht es ohne Probleme.
    Jetzt dachte ich bisher es liegt an der FritzBox!, habe deswegen da auch schon alle möglichen Ports aufgemacht aber es geht einfach nicht.
    Wenn ich jetzt bei meiner Freundin am PC bin kann ich ohne Probleme via Cisco VPN auf den VPN zugreifen, wenn ich jetzt allerdings mit meinem Laptop bei meiner Freundin sitze, im gleichen Netzwerk wie vorher auf ihren PC, geht es wieder nicht, obwohl ich sogar das selbe Kabel benutze.

    Shrew gibt mir folgenden Fehler:
    Bild

    Bitte helft mir und ich helfe euch auch!

    MFG,
    BuffaloBill
     
  2. 4. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    Sry die beschreibung ist ziehmlich schwer zum lesen. Von wo Willst du jetzt nochmal ne VPN wohin aufbauen? Und was bedeutet HS?
     
  3. 4. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    HS = Hochschule

    Will von zu hause auf den VPN in der HS zugreifen.
    Allerdings gehts bei mir zu hause überhaupt nicht.
    Mit dem Laptop in der HS im Netzwerk direkt gehts es.
    Bei meiner Freundin zu hause gehts es mit ihrem PC, aber nicht mit meinem Laptop.
     
  4. 4. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    Welches OS benutzt du denn? Könnte evtl. mit den Sicherheitsbestimmungen vom Netzwerk zu tun haben. Bei Vista und auch bei se7en gibt es ja die Einstellung Heimnetzwerk, Firmennetzwerk und Öffentliches Netzwerk, würde da mal versuchen einfach auf Heimnetz zu stellen und dann nochmal die Verbindung versuchen aufzubauen.
     
  5. 4. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    Auf dem Desktop-Pc benutze ich WinXP Pro und auf dem Laptop Win7 x64 Ultimate, das steht oben aber auch alles.

    Alles Probiert, klappt nicht!

    An den Einstellung von Shrew und Cisco VPN kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich die *.pcf benutze die von der Hochschule bereitgetellt wird.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  6. 4. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    Das heisst das die VPN Konfiguration nicht von dir gemacht wurde?

    Dann würd ich mich mal an die HS wennden vllt haben die einen Fehler gemacht. Und das es inder HS geht ist ja kein wunder da befindest du dich ja bereits im Netz der Schule.

    Was ich mir noch vorstellen kann ist das die beiden Netze die gleiche IP Intern haben.

    Wie ist das? Bei deiner Freundin was hast du da für ne Interne IP? und was hast du bei dir zuhause für eine?

    Sonst evtl Preshared Key falsch ... da kommen häufig fehler vor.
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    betrifft den XP-Rechner:

    schau mal im Router ob pptp/l2tp/ipsec pass-through aktiviert ist - manche router versuchen dass zu natten, was dann natürlich nich geht, da der IP-Header verändert wurde. Zu 7 kann ich nix sagen...
    ports sind keine aufzumachen, es sei denn du willst ein vpn server sein

    imho liegen hier zwei probs vor: 1. Win7, 2. Router, da XP-Rechner auch nich will

    gr33tz
    mdaboss
     
  8. 28. Oktober 2009
    AW: VPN Verbindung von zu Hause nicht möglich!

    Da ich keine Möglichkeit gefunden habe durch meine !FritzBox zu kommen habe ich es auf gegeben.

    Danke an alle.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.