VPS/dedicated Server crypten + Reverse Proxy einrichten

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von xXAMOKLAUFENXx, 16. Januar 2010 .

  1. 16. Januar 2010
    Hi, mich würde mal interessieren wie man ein Webspace/VPS/dedicated Server unabhängig vom System/Distribution crypten kann. Hatte mal bei Google geschaut aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
    Hatte mal gelesen dass es möglich wäre bei ungecrypteten Servern den Verkehr vor dem Server zu sniffen um Browser Einstellungen, IPs, Cookies, Logindaten abzugreifen.

    Und gibt es eine ordentiche Anleitung zum aufsetzten eines Reverse Proxy auf einem VPS oder wenn möglich Webspace?

    AMOKLAUFEN
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: VPS/dedicated Server crypten + Reverse Proxy einrichten

    Programme aufsetzen auf Webspace is nicht weil du nichts starten kannst. Sniffen kannst du da gar nix, zumindest nicht den Verkehr anderer (deinen natürlich schon). Das einfachste ist wohl SSL zu aktivieren (wenn möglich)
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: VPS/dedicated Server crypten + Reverse Proxy einrichten

    plattformunabhängig, wirste da nix finden. abgesehen davon is das gar nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
    ein großteil des traffics im inet ist unverschlüsselt. das forum in dem du grade schreibst ebenfalls.
    klar gibts ssl für webseiten, allerdings is das hier nicht drin, weil ssl viel rechenleistung braucht, die eh schon nicht mehr vorhanden ist.
    für server von banken gibts sogar ssl-beschleunigerkarten, die das übernehmen, kosten aber ein schweinegeld.

    jedenfalls hat jeder service seine eigene verschlüsselung, die aktiviert werden muss. ein universalmittel gibts dafür nicht (außer du machst nen server in panama als verschlüsselten tunnel zu deinem server ^^ sowas kannst z.b. mit openvpn bewerkstelligen. dazu findest bei google nen haufen.
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: VPS/dedicated Server crypten + Reverse Proxy einrichten

    Ich gehe davon aus, dass du meinst, die HDD zu crypten.

    Dass ist virtualisierungstechnisch bei einem OpenVZ VPS (den du wahrscheinlich hast / bekommen würdest) nicht möglich. Bei XEN oder einem VDS (= Virtual Dedicated Server) wäre das möglich.

    Das hat aber nichts mit der Verschlüsselung des Servers zu tun.
    Durch eine verschlüsselte Verbindung (SSL) kannst du dich und deine User gegen so etwas schützen.

    Da du ja offensichtlich sowieso nicht allzuviel Ahnung hast von einem ordentlichen Serverbetrieb, frage ich mich, wofür du das brauchen solltest?
    Einen reverse Proxy kannst du ganz einfach mit nginx realisieren, Anleitungen diesbzgl. findest du genügend per Google.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.