VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von abstraktum, 10. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey,

    ich fahr nen alten VW Polo. Da war vorher nur ein altes Blaupunkt drin (das hatte nur ukw-radio, nichtmal kasseteneingang).
    naja hab das ding rausgenommen um ein kennwood einzubauen.
    leider musste ich feststellen dass dort 3 kabel waren die ich nicht kannte.
    siehe bild:
    Spoiler
    30xg6m9.jpg
    {img-src: //i30.tinypic.com/30xg6m9.jpg}

    das linke kabel ist das antennenkabel (dafür hab ich nen adapter geholt, der passt ins kennwood einwandfrei).
    Der "dicke Adapter" oberhalb des Bildes passt eigentlich auch wunderbar ins Radio.
    Nur leider kriegt das Ding dann keinen Saft. Vermutlich sind diese beiden kleinen Stecker für Strom zuständig (die haben jeweils +- Pol).
    Nun meine Frage: Gibts dafür irgendwelche Adapter? Wenn ja wie heißen die und wo bekomm ich die?

    Sorry wenn ich mich schlecht ausdrücke aber ich bin Newbe bei Autotechnik
    Falls noch mehr Informationen bzw. Bilder benötigt werden, kein problem!
     
  2. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    also der dicke anschluss werden wohl die kabel für Boxen sein

    und die beiden schmaleren einmal dauerplus und einem zündplus


    aber habe solche stecker noch nie gesehen also ka ob es dafür adapter gibt

    sry....werde mal was im inet suchen

    fals ich was finde: edit
     
  3. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse


    OMG ...nich dein Ernst oder ?


    Also der dicke ist wie du sagtest + und - etc. Hast Radio nur ohne Zundüng getestet ? kann sein das da nur Zundüngsplus drauf is ...also probieren Zündung anzumachen und dann Radio...

    Die beiden kleinen Kabel sind die Kabel für die Lautsprecher. Musste dir halt iwie ans Radio fummeln - Scheint ganz schön alt gewesen zu sein das alte
     
  4. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    jo meine ich^^


    irgendwie ans radio fummeln? oO


    hast du schonmal was von kabelbrand gehört?
     
  5. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    Sry, aber was hast du denn für Probleme ??
    Mit Lüsterklemmen an die Kabel vom radio machen, wird überall so gemacht. Dafür braucht man doch keine Adapter !
     
  6. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    ja habe ich...leider geht das radio nicht an weder mit noch ohne zündung.
    das radio müsste doch auch ohne die boxen laufen oder?

    an welche kabel? da sind circa 10 eingänge oder mehr und mehrere kabel
    naja das mit den boxenkabeln ist ja eh erstmal sekundär wenn das radio selbst nicht läuft
     
  7. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    putz mal deinen innenraum

    leider kann ich auch nicht viel dazu sagen, da des ziemlich alt ist.

    aber hab ne theorie:

    die 2 dünnen kabel sind wohlkaum lautsprecherkabel, da die isolierung meist durchsichtig ist und die kabel bisschen dicker sind. rot = strom, schwarz = masse, also von daher glaub ich eher weniger dass es sich hierbei um lautsprecher kabel handelt.

    ich vermute mal des eine is beleuchtung fürn radio, des andere wird so ne art remote von zündung sein oder?
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse


    Die beiden dünnen Kabel sind 100000%ig Lautsprecherkabel ......die Standard-Kabel der Lautsprecher sind net durchsichtig .....es gibt nunmal solche und solche. Erkennt man doch an den Steckern die dran sind. Das sind Stecker für Lautsprecher !
    Der dicke ist auch zu 100000% für die Spannungsversorgung ....Vielleicht sicherung durch oder so ? Mal durchmessen wo 12 V ankommen etc.


    Mit dranbasteln meinte ich dranlöten+Schrumpfschlauch oder halt Lüsterklemme(wobei ich das net mag, so dick und auch net grad sehr stabil bei öfterem knicken)
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    ja die dinger führen ja auch jeweilig in richtung der boxen...
    gut dann sind die kleinen kabel für boxen.

    aber trotzdem müsste das radio funktionieren (also saft müsste ja da sein) wenn ich den dicken stecker ins radio gesteckt habe oder? (verweis auf letzten post)
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    Musst mal mit nem SPannungsmessgerät messen ob was ankommt .....wenn an dem dicken Stecker nichts ankommt, im Sicherungskasten mal checken ob ne Sicherung raus ist (Steht im Deckel welche Sicherung wofür ist).
    Sollt am Stecker jedoch Spannung anliegen check mal die Sicherung von deinem Radio. Vielleicht hast du sie irgendwie durchbrennen lassen.

    Wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal, aber kannst ja erstmal testen
     
  11. 10. Juni 2008
    AW: VW Polo BJ.92 - Radioanschlüsse

    klar weiß ich wie man sowas macht. omg



    es geht nur um die aussage irgendwie ans radio fummeln.

    wenn das jemand ließt der wenig/keine ahnung hat, fängt er nacher an das wirklich irgendwie zu machen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.