VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 30. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2010
    AW: VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

    Na dann brauch ich ja als deutscher Staatsbürger bald keine Seite mehr hosten. Wie soll ich das denn für mein popeliges Forum für meine Kommilitonen bewerkstelligen?
    Als hätten wir keine größeren Sorgen...
     
  2. 2. Dezember 2010
    AW: VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

    wenn du dir sicher bist, dass in dem forum keine material vorhanden ist, das kinder bzw. jugendliche in ihrer entwicklung beeinträchtigen könnte, so kannst du auf eine alterskennzeichnung verzichten.

    es kann aber sein, dass eine filtersoftware in zukunft seiten die keine alterskennzeichnung haben automatisch "ab 18" deklariert.
     
  3. 2. Dezember 2010
    AW: VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

    Das ganze war mir auch nicht bekannt. Als ich diesen Beitrag gelesen habe, erinnerte ich mich an die eID und die damit verbundene mögliche Altersverifizierung im Internet über den Personalausweis.

    Zukünftig: Perso auf dein Erkennungsgerät legen und du kannst nur noch Seiten besuchen die für dein Alter geeignet sind.. zumindest deutsche Seiten. Sicherlich (noch) nicht ausgereift, aber im Zusammenhang mit diesen Altersvorschriften könnte ein Schuh draus werden.
     
  4. 2. Dezember 2010
    AW: VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

    Auch der Spiegel hat einen sehr guten Artikel veröffentlicht.

    Jugendschutz: Weltfremder Staatsvertrag (SPIEGEL ONLINE)
     
  5. 3. Dezember 2010
    AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht [Update]

    Mag sein, aber wenn du im Ausland hostest und WhoisGuard einsetzt, kann erstmal niemand annehmen, dass du als Inhaber der Seite Deutscher bist (Impressumspflicht gibts auch nicht überall), somit gibt es keine Grundlage zu Ermittlungen zum Jugendschutzgesetz.

    Das ist mal wieder einer dieser bescheuerten Vorstöße in das große, unbekannte Reich des Internets für die Politik. Führt eh zu nichts.
     
  6. 3. Dezember 2010
    AW: VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

    ich würde mal meinen abwarten und tee trinken.
    es wurde ja schon deutlich , dass dieser Gesetzestext nichts neues ist, den JMStV gibts schon ewig und wurde ja 2003 schon auf das internet präzesiert und niemand hat sich drum geschert ähnlich wirds wohl wieder laufen.

    es gibt auch einfach noch zuviele widersprüche , als dass man sich jetzt ins höschen machen sollte:
    bsp:
    -----
    an sich ist doch die idee des jugendschutzes richtig, oder will mir da jemand widersprechen?
    mich verwundert ein wenig, wie viele leute das hier als abtun. nicht das ich es in dieser form befürworte, aber eine Einstellung ala:
    ist ja wohl das letzte


    sicher ist die schnelllebigkeit des internets ein riesen problem , dass für unseren staatlichen verwaltungsaparat kaum bis gar nicht komplett zu handlen ist und sein wird.
    aber irgendwie fängt alles mal an und ein funktionierendes system (in der zukunft), das seiten, gewalt-verherrlichen, rassenhass,pro-ana usw. für jugendliche und kinder unzugänglich macht wäre doch ein segen. Und soetwas braucht widerum auch erstmal grundlagen, die mit einer alterskennzeichnung anfangen, systemen die inhalte erkennen und einstufen. das argument, die eltern wissen nicht bescheid, mag vielleicht jetzt noch greifen, aber bald sind wir eltern und können dann hoffentlich den eingriff ins internet unserer kinder nach eigenen wünschen so regeln und beobachten wie wir es aus erzieherischer sicht als richtig erachten...

    okay schonwieder zuviel geschrieben , ließt eh kaum einer

    trotzdem
    grüße
    an alle die bis hier hin gekommen sind


    bieber
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: VZlog.de wird geschlossen wegen Jugendschutzgesetz

    @ Bieber ich habs gelesen und für dein Argument
    Gibt es schon lange Filtersoftware für PC's, die zuverlässige Listen haben und somit solche seiten Sperren. Ganz ohne Aufwand für den Betreiber.
    Allerdings: Willst du, dass deine Kinder keine -Seiten etc. betreten dann schau ihnen über die Schulter oder kauf ihnen gar keinen PC. Ich wusste schon mit 12 wie man eine Linux-Live CD brennt und bootet, folglich wäre der ganze Schutz sinnlos.

    Ich finde den Jugendschutz grundsätlich in Ordnung, bezweifle aber seine Effektivität und auch Umsetzung. Es ist für Jugendliche doch kein Problem, s aufzutreiben, auch wenn die Seiten auf seinem PC gesperrt sind. Beim Freund deines Kindes sind sie vielleicht nicht gesperrt, oder er kennt sich aus und schickt es ihm auf sein Handy etc. Genau das selbe mit Gewaltvideos etc. Bei Spielen finde ich die 18+ Wertung sowieso auch ein Witz. Ab 15 finde ich, kann alles, das momentan auf dem Markt ist zugemutet werden. Tönt jetzt vielleicht ein wenig früh, aber ich bin selbst mit solchen Spielen aufgewachsen, auch wenn sie bei mir zu Hause verboten waren und ich habs trotzdem gespielt. Und ich behaupte mal mir hat es nicht geschadet.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.