W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Deep Pulse, 1. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2008
    Guten Mittag liebe mit-Rusher,

    2 meiner Mitbewohner benutzen einen Laptop,
    Ich habe mir einen Ipod Touch 2g zugelegt und ein Smartphone wie das HTC Touch HD soll folgen.
    Nur ist es nun so, dass wir Cat Kabel hier rumliegen haben also eins habe ich dezent durch die Möbel laufen lassen dass man es nicht sieht. Das andere liegt im Wohnzimmer und meine Mitbewoher stecken sich manchmal daran wenn sie ins Netz wollen. der Swich bietet zwar mehr anschlüsse aber die beiden sind zu faul


    Zusammenfassend:

    3 W-Lan fähige Geräte (weitere folgen), ein PC (ohne W-Lan Karte), mein Router den ich, denk ich mal, an einen Acces Point drankloppen werde (für bessere Lösungen bin ich offen)
    UND das Signal sollte 2-3 Wände durchschlagen aber auch irgendwie nicht zig Meter in die Walachei raus

    Geräte:
    • Ipod Touch 2g
    • 2x Samsung R700 Aura (laptop)
    • PC Vista 32bit, braucht W-Lan Karte
    • Zudem wird gebraucht: W-Lan Acces Point oder Router wie auch immer
    Die Fragen:
    1. Auf was muss geachtet werden (Verschlüsselungs/Übertragungs technisch -soll ja auch möglichst sicher sein-)
    2. Habt ihr Empfehlungen für mich was dann W-Lan Karte und Router bzw Acces Point betreffen
    Okay also mir schwebt das so vor;
    Ich habe in allen Räumen ein stabiles und starkes Signal,was nicht meine ganzes Wohngebiet hier verstrahlt, wobei es aber nicht sonderlich schnell sein muss. (konstante 30 mb/s würden eigentlich reichen)
    Wenns geht WPA2 verschlüsselt. Habe trotz ner guten Woche Recherche nicht rausgefunden welche Verschlüsselungen Ipod und der Laptop unterstützen ?(

    Und ja der Preis sollte möglichst niedrig sein.

    N fettes Danke im Vorraus
    /longthreadend
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

    Hey,

    also mal zu der besagten "Strahlungsweite" da kann man egtl. kaum bis gar nicht wählen ob er nun weniger oder mehr strahlt. Was die Sicherheit angeht unterscheiden sich die meissten Router kaum, und wenn auch nur sehr geringfügig.
    Ich hab mal gegoogelt und einen WLan-Router von Netgear (besitze auch einen) gefunden, der von der Zeitrschrift CHIP als Testsieger was Preis/Leistung angeht gekürt wurde.

    http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/

    Der ist gar nicht mal so teuer kostet in manchen Online-Shop so um die 50€. (allerdings ist das nur der Router mit dem du allerdings beispielsweise das Smartphone schonmal mit betreiben könntest.)
    http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/

    Nun noch eine Frage, ist denn dein Notebook bzw. das deines Mitbewohner bereits Wlan fähig, oder muss da erst noch das entsprechende Teil dazu gekauft werden ? Das gute an diesem Wlan Router ist, dass er nahezu mit allen anderen Wlan Geräten seis Wlan Karte im PC o.ä. auch mit Fabrikaten anderer Hersteller harmoniert. Allerdings würde ich dir aufgrund meiner eigenen Erfahrung nur zu Teilen des selben Frabrikats raten.
    Vondaher ist Netgear eine sehr gute Adresse was Sicherheit und vorallem auch das spätere Setup angeht.

    Wenn dir mein Beitrag etwas geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.


    Greetz
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

    also ipod unterstützt alle gängigen verschlüsselungsarten, wie wpa2 (hab selber einen)
    dein xp bzw vista unterstützt auch alle verschlüsselungen!
    ja einfach nen wlan router kaufen oder nen accesspoint anstecken und fertig(vllt noch leicht konfig ändern.
    für mehr sicherheit würd ich den mac adressenfilter zusätzlich verwenden d.h. nur deine geräte die du vorher festgelegt hast können auf den AP zugreifen.

    wlan karte (sticks sind meist instabilder)
    also acces point ka tuts jeder wlan router gibts schon ab 50€



    €da war wohl einer schneller ^^
     
  4. 1. Dezember 2008
    AW: W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

    Hallo!

    Also für die Sicherheit kann ich 1. einen Mac Adressen Filter empfehlen und 2. Zusätzlich noch WPA2 (den rest kann man zu leich knacken wenn man will)

    Was Wlan Router angeht: Den hab ich daheim um bin eigentlich recht zufrieden: (linksys WRT160N)
    Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router: Amazon.de: Elektronik

    Der unterstüzt auch das neue 802.11n Standard damit wird theroretisch 300mbit/s übertragung gewährleistet. In der Praxis sind es aber 150mbit/s ca^^

    Bezüglich Wlan adapter: Wenn du viel am zocken oder surfen bist empfehle ich dir ne PCI Wlan karte.
    Die USB Sticks sind zwar fein aber die überhitzen in der Regel zu schnell.

    Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte

    LG sthumar
     
  5. 1. Dezember 2008
    AW: W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

    @ ben_

    die lappis haben eine interne W-Lan karte nur ich finde keine hinweise auf unterstütze verschlüsselnungs und übertragungs modi ?(
    ______

    ich hab halt son kleines problem mit dem WPA / WPA-PSK (vielleicht auch unbegründet) , da ich mit Verschlüsselungen e.c. befasst habe und der typ/die crew die aircrack geschrieben und entworfen haben auf irgend ner show oder was das war (hab den link netmehr) gezeigt dass WPA teilweiße umgangen ist und meinte(n) das dass verfahren noch weiter ausgereift wird und dann viel schneller gehen würde. und wenns dann am ende wie bei WEP is und in 10 min geknackt werden kann mit sachen wie aircrack e.c. hab ich bei WPA son leicht mulmiges gefühl, da hier n haufen script kiddies rumgurken die sich mit trojanerbuildern und aircrack für dir größten halten.

    weswegen ich WPA2 eher anstrebe.



    Hatt dann vielleicht noch wer ne empfehlung für ne Vista 32bit W-lan Karte (pci) n par Router oder APs ?
     
  6. 1. Dezember 2008
    AW: W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

    Soweit ich weiss, kann man mit dem Speedport W700i von Telekom die Sendeleistung in Prozent einstellen.
    Mit Verschlüsselungen kenn ich mit jetzt auch nicht so aus, jedoch ist das ja immer nur ne frage der zeit. Womit man also nie so richtig abgeschottet bleibt.
    Kannst ja mal gucken ob du mit dem Speedport wirklich nur deine wohnung verlinkt bekommst
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: W-Lan einrichten ( stabil & sicher ) aber wie ?

    mhmm was haltet ihr von den sachen hier? hatt wer erfahrungen mit der marke ?


    (beides von TP-Link)

    Wlan Karte

    Access Point
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.