W Lan mit passwort sichern (W700V)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DerHopper, 12. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Januar 2008
    Hi,

    ich habe ein kleines Problem sondern. Habe jetzt mein W Lan aktiviert wegen der Ps3. Jetzt will ich mir 100 % sicher sein, dass nicht irgendjemand mit in mein netzwerk kann.

    Was ich gemacht habe


    > SSID ist unsichtbar
    >Verschlüsselung WPA/WPA2 mit Preshared key



    Jetzt meine Frage

    kann den nur jemand in mein netzwerk, der

    - die SSID kennt
    - den Pre Shared key hat


    ist dieser Preshared Key sowas wie das passwort für die verschlüsselung ? Habe nämlich sonst nichts anderes gefunden


    wäre total froh, wenn mir das jemand stecken könnte
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    also der wpa schlüssel ist das passwort um dein wlan zu sichern. meine ich zumindest. aber wenn jemand den wpa und die ssid kennt kann er in dein netzwerk.
    bitte ändern, falls ich was falsch gesagt habe
     
  4. #3 12. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    stimmt schon so^^ ist doch aber auch logisch wer das pw kennt kommt auch rein...
    viel mehr wiste da wohl aber auch nicht securen könn...
    wpa2/psk währe noch sicherer...
     
  5. #4 12. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    Naja er könnte zb noch ein MAC Filter rein hauen ist zwar nicht sicher aber ervt alles den Angreifer.
    Ich würde vllt auch die Sendeleistung drosseln so das es nurnochi n 1nen raum strahlt das wohl auch sehr sicher und den AP einfach immer ausschalten wenn man ihn nicht braucht. Der angreifer muss ja Daten erstmal Capturen.

    mfg dEm0n
     
  6. #5 12. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    wpa-psk funktioniert so, dass jeder user im wlan den psk (=pre shared key) kennen muss um sich am netzwerk anmelden zu können. mittels einer bestimmten funktion wird dann für jedes paket ein eigener schlüssel errechnet der nur für dieses eine paket gilt, basierend auf dem psk.
    kennt also ein hacker deinen psk so kommt dieser auch ohne weiteres ins netzwerk.
    die ssid zu hiden ist jedoch schonmal nicht so schlecht, da nicht jeder 0815-user sofort das netzwerk findet, dies ist nur mit speziellen tools möglich.

    für den psk selbst nutzt du am besten wirklich alle 63 zeichen aus, somit bist du komplett auf der sicheren seite wenn du auch sonderzeichen und zahlen verwendest, da dann bruteforce-angriffe und wörterbuchangriffe keinen sinn machen. du musst dir die eingegebene zeichenfolge halt irgendwo hinkopieren, merken wird schwierig ;)

    du könntest auch MAC-filter verwenden, sodass nur bestimmte netzwerkkarten in deinem netzwerk zulässig sind. mit diesen 3 sicherungsmethoden kommt so schnell keiner ins netz der nicht wirklich jahre dafür investieren will ;)
     
  7. #6 12. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    danke vielen vielen dank schonmal an alle !!!

    ich glaube, dass ich das alles machen werden. sendeleistung drossel ich auch. router steht eh nur ca 10 meter von der ps3 weg. dann müsste der hacker ja theroretisch bei mir vor dem fenster stehen.

    vielen vielen dank. bw bekommt ihr alle. muss aber erst 24 h warten ....
     
  8. #7 28. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    hey
    wenn der router sowieso nur en paar meter wegsteht, warum dann nicht gleich wlan?
    was vllt noch was bringt is statische ip-vergabe. aber sicher is wlan auf keinen fall.ist eben so
    gruß ken123
     
  9. #8 29. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)


    Wie ken123 schon sagt, W-Lan ist nie sicher, man kommt mit einfachen Tricks und einwenig wissen in jedes W-Lan rein. Ich würde auch besser ein LAN Kabel benutzen das ist am sichersten und vor allem du hast die höhste Datenübertragung. gruß BlackThunder
     
  10. #9 29. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    sry aber das ist absoluter blödsinn. man kommt nicht mit einfachen tricks in ein gesichertes wlan-netz rein und schon garnicht mit "einwenig wissen". verschlüsselte netze (von wep mal abgesehen) bei denen zusätzlich der macadressenfilter eingeschaltet ist können sogut wie nicht geknackt werden. von laien schonmal garnicht. man müsste durch zufall auf den schlüssel erraten oder eine unzahl der versendeten packeten analysieren um so an den schlüssel zu kommen. profis mit spezieller software und jahrelangem know-how traue ich unter extremem aufwand das knacken eines netzes zu, mit "einfachen tricks" und "einwenig wissen" aber sicherlich nicht.
     
  11. #10 29. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    ich habe ja auch nur vom wep gesprochen, sry habe das leider nicht erwehnt.
     
  12. #11 29. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    Mac adressen kann man simulieren, Wep ist sehr schnell mit einem tool knackbar (auch mit sehr wenig wissen , das tool machts ja für den user ^^ ) genauso wie die SSID unsichbarkeit , das einzige relativ sichere ist WPA/WPA 2 in verbindung mit einem Key der schön lang ist , sonderzeichen und gross/klein Schreibung enthält

    Wenns dir zu unsicher ist nimm nen Kabel wenn der Router eh nur 2-3 meter weit weg steht , damit bist auf der sichersten seite.
     
  13. #12 30. Januar 2008
    AW: W Lan mit passwort sichern (W700V)

    eben Verkloppdiefee, wir kennen uns ja damit aus ;)
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Lan passwort sichern
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.340
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.867
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.145
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.069
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.125