W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von koroichi, 28. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2009
    Hallo,

    folgender Sachverhalt:

    Ich nutze Windows Vista auf beiden Rechnern,
    Ich habe einen W-LAN Router (D-LINK DIR-300), welchen ich per Patchkabel mit meinem Desktop-PC verbunden habe. Dieser ist dadurch in einem normalen Netzwerk (alles automatisch bezogen) mit Internetzugriff, alles ganz normal. Gleichzeitig habe ich über diesen W-LAN Router ein W-LAN offen welches ich für meinen Laptop benutze, um damit in der Wohnung mobil zu sein.

    Nun folgendes Problem:

    Wie kriege ich es hin das sich Desktop-PC und Laptop und einem Netzwerk befinden, damit ich direkten Datentransfer über W-LAN vom PC <-> Laptop habe?
    Ping zwischen beiden Rechnern nicht vorhanden.

    Ich habe keine Lust mehr ständig über externe Festplatten rumzukopieren.

    Ist es möglich und wenn ja wie?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe, BW ist selbstverständlich.

    lg
     
  2. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    hmm ich bin mir nicht so sicher, was bei dir nicht funktioniert.

    denn ich habe genau das selbe setup wie du und wenn ich auf mein netzwerk und freigabecenter gehe und anschließend über dem internet symbol auf gesamtübersicht anzeigen klicke, sehe ich alle netzwerkgeräte, auch router selbst und evtl an router angeschlossene hardware. dazu war keinerlei extra konfiguration nötig.

    muss halt nur drauf achten, dass netzwerkkennung und dateifreigabe an ist.

    bei der übersicht kann es sein, dass man da mal ne ganze weile warten muss, bis das aktualisiert ist, bzw alles gefunden hat


    so far
    labbyx
     
  3. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Also ich sehe in meinem Netzwerk mich selbst und ein "Infrastrukturpunkt" nämlich meinen Router.
    Aber über diesen Punkt krieg ich keine Verbindung zum Laptop.
     
  4. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Also bei Fritz.Box muss man auch nix einstellen. An Strom ran und geht. Vielleicht unterstütz die Funktion dein Router nicht? Weil anderst kann ich mir das nicht vorstellen das, dass nicht gehen sollte.
     
  5. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Was denkst du warum ich frage ob jemand weiß ob das funktioniert ?
    Von meiner ehemaligen Fritzbox kenn ich das ja auch noch so, kann doch nicht sein das des bei dem DIR-300 nicht möglich ist.
     
  6. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    die funktioniert mit jedem router. du musst dateifreigabe aktivieren und euch unter netzwerkfreigabecenter den gleichen netzwerknamen geben. desweiteren sollte die netzwerkerkennung aktiviert sein. wenn du im netz- und freigabecenter bist, sollten die ersten drei punkte an sein.
     
  7. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Evtl hat dein Router die Funktion 'Peer-To-Peer-Isolation' wenn ja solltest du die ausschalten..

    ansonsten mal alle Firewalls auf den beiden PCs ausschalten und weiter gucken. Normalerweise sollte das klappen! Das funktioniert mit jedem Router...
     
  8. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    soweit ich weiß müsst ihr in der gleichen arbeitsgruppe sein.. und dann halt auf "arbeitsgruppencomputer anzeigen"oder täusch ich mich da?
     
  9. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Leider ja, weil Pingen müsste ich auch können selbst wenn beide nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

    Liegts vllt daran das mein Laptop ne 86.216..... IP bekommt und mein Desktop-PC ne 192.168......

    Müssen die beide die gleiche haben bis auf die letzte Stelle hinten?
     
  10. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Ja daran liegt es defenitiv beide Rechner müssen im selbe Subnetz sein mal ne andere Frage biste dir sicher das dein Lap ne 86.216 Ip hat hört sich ganz nach ner Öffnetlichen an
     
  11. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Jau das mit der öffentlichen haut auch hin, mein Router zeigt halt zwei verbundene Geräte an. Einer davon is definitiv der PC. Den anderen den er anzeigt ist der Laptop, dieser wird als WAN mit der 86er IP angezeigt.

    Ich werd mal KabelDeutschland support anrufen.
     
  12. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    ne Ruf mal nicht an di lachen sich tod ^^

    gib mal beim NB in der eingabeaufforderung ipconfig ein mich verwundert das dein Router das Notebook ne Wan Ip Anzeigt irgendwas stimmt da nicht?
     
  13. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Ja genau, bitte mal von beiden Rechner die ipconfig posten. Wenn der DHCP-Server vom Router nicht richtig eingestellt oder nicht richtig konfiguriert ist, richteste halt ne statische IP ein.
     
  14. 29. Mai 2009
    AW: W-LAN und LAN, gemeinsames Netzwerk

    Problem ist erledigt. Fragt mich nicht warum ihr würdet mich eh nur auslachen

    Trotzdem danke für die Hilfe, bw ist raus.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.