Wachstumsstop durch Krafttraining????

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Jepho, 7. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2008
    Stimmt das wirklich wenn man Kafttraining betreibt ,dass man dadurch klein bleibt????


    Diese Frage intressiert mich schon seit Jahren????
     
  2. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    aha und du willst einfach so ne pauschale antwort?

    nähere angaben zu deinem alter. vllt au wie lange du trainierst und was du trainierst?

    denke aber, dass es schon einen einfluss darauf hat, wenn man noch etwas jünger ist. sagen wir mal so 15-16 jahren. Dies ist die phase beim jungen, wie ich es festgestellt habe, wo man am meisten wächst. (rede aus erfahrung)

    muss aber auch nicht unbedingt bei allen so sein!
     
  3. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????


    17

    Trainiere grad seit 4 Monaten und trainiere eigentlich meinen ganzenkörper aber mit hoher Wiederholungszahl und wenig Gewichten usw..
     
  4. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    doch des stimmt schon ... ich denke zwar dass es da große unterschiede gibt, aber es is Fakt, dass zu frühes intensives Training das Wachstum stoppen oder vermindern kann.

    Also bei mir wars so^^ ich trainier seit ich 14 bin und bin halt jetz n stöpsel, dafür aber n ziemlich breiter Stöpsel hahaha
     
  5. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    Korekt, man kann nich sagen das man einfach aufhört zu wachsen wenn man am Tag 5 Liegestütze macht^^
    Ne, also der Körper ist im jugendlichen alter noch nicht ausgereift, das heißt du solltest dich (Sofern du Jugendlich bist?) von jemandem beraten lassen, was für Übungen du wie lange machst.
    Denn man sollte den Körper in der "ausbauphase" nicht zu doll beanspruchen, son KANN man folgeprobleme kriegen wie Rückenprobleme, "wachstumsstopp" halt etc...

    Also wie HiGh-FlY sacht,
    n paar Angaben wären nich schlecht wenn du dich auf dich selbst beziehst...

    Gruss
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    1. 61

    Werde nachm Arzt 1.67 und bin 17 Jahre alt


    Führe einen Ganzkörperplan und trainiere alles ,aber mit 20 Wiederholungen und das 3 x mal die Woche
     
  7. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    Jo, habe gehört dass sowas passieren kann. Z.B wenn du noch nicht ausgewachsen bist und mit zu viel Gewichten trainierst könnte das Training deinen Knochen schaden, was dann auch dein Wachstum stört. Aber es kann auch passieren wenn du noch nicht ausgewachsen bist und die Übungen falsch machst. Dadurch kanst du ebenfalls ein Wachstumsstop riskieren. Das wichtigste beim also Trainnig ist wenn du noch nicht ausgewachsen bist:

    - Übungen von einem professionellen Trainer genau erklären und zeigen lassen

    und

    - nicht überstürzt an die schwereren Gewichte und einen auf Hulk machen


    Solange du das einhälst, denke ich solltest du noch weiterwachsen

    MfG P4iN92
     
  8. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    joa!
    wie schon obenerwähnt ist der körper noch nicht wirklich ausgereift bzw. noch in der wachstumsphase. das skelett hat noch manche ungestärkte stellen(wachstumsfugen), die erst mit der zeit aushärten, werden diese jedoch zu stark beansprucht kann es zu störungen kommmen!
    r>>>darum richtiges training in jungen jahren: wenig gewichte mit vielen wiederholungen
    lg annac
     
  9. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    ja viele gewichtheber (dsf, eurosport^^) sehen doch auch sehr klein aus...

    oder?
     
  10. 7. Juni 2008
    AW: Wachstumsstop durch Krafttraining????

    wirkt nur so, weil sie dementsprechend breit sind da steht einfach der körper nicht mehr in relation
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.