Wahlen in Griechenland und Frankreich

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 7. Mai 2012 .

  1. 7. Mai 2012
    Viel interessanter als irgendwelche salafistischen Fanatiker sind doch momentan die Wahlen in Frankreich und Griechenland. Griechenland ist undurchsichtig, die Regierungsbildung noch nicht klar. Sicher ist, die bisherigen, vorherrschenden Parteien haben kräftig verloren, weil sie sich den deutschen Vormachtsansprüchen nicht entgegengestellt haben.
    Frankreich ist mit Hollande ins Spiel eingetreten. Man wird sehen, was er davon umsetzen wird. Ich bin skeptisch. Widerlich war schnonmal die deutsche Reaktion: "Wir erlauben Hollande, sein Gesicht zu wahren." (Schäuble). WIe großzügig von ihm. Man sieht, wie die Deutschen das restliche Europa betrachten: als Untertan, welcher sich den deutschen Interessen zu beugen hat. Ich denke, in 5-10 Jahren wird die BRD ziemlich viele Feinde haben (zurecht). Die deutschen Medien erklären Hollande und den Griechen ja schon wieder die angebliche Realität. Als Ausweichsplan konzentrieren sich Merkel und Co. gerade im Übrigen auf den Osten, China und Russland.

    Paar Artikel:
    Stern

    Zeit
     
  2. 7. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Deutschland ist eins der wenigen Länder der EU,welches seine Wirtschaft unter Kontrolle hat.
    Wir dienen der EU als Vorbild, Leitbild, Lehrer und Helfer in der Not.

    Komm aus deiner 0815 Billowelt raus wo die Deutschen jedes mal zum Herrenmenschen aufsteigen wollen und alles andere der Unter()mensch ist.
    Der Hitlerjoker zieht langsam nicht mehr.

    B2T: Griechenland ist uninteressant.Dieses Land wird wirtschaftlich untergehen.Da führt kein Weg mehr dran vorbei.
    Frankreich ist allerdings sehr interessant.
    Die EU steht ja mehr oder minder unter einer Deutsch-Franzöischer-Vorherrschaft.
    Ein politischer Bruch zwischen Deutschland und Frankreich könnte aufjedenfall knifflig werden.
     
  3. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Ich find es recht uninteressant. Hollande wird sich bald fuegen und Griechenland wird sowieso so weiter machen wie zuvor. Diese eine Stimmen werden sie wohl fast immer bekommen.
     
  4. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Nö. Die BRD verdankt ihren Reichtum dem Untergang der umliegenden Länder, welche mit Billiglöhnen und Importen systematisch in den Ruin getrieben wurden. Ökonomen weltweit haben das schon tausendmal wiederholt und zehntausendmal gefordert, dass in Dtl. endlich die Löhne steigen müssen, damit die Weltwirtschaft nicht untergeht (nicht, dass mir das nicht recht wäre).
     
    1 Person gefällt das.
  5. 7. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    THE Greek neo-Nazi Golden Dawn party will enter parliament for the first time in nearly 40 years, exit polls showed as ballots closed in an early election that could derail the country's reforms.

    The party is calculated to win between six and eight percent of the vote on rising immigration and crime concerns, comfortably above the three-percent threshold required for to enter parliament.

    Neo-Nazis elected in the new Greek parliament |
    News.com.au



    Ich denke das sagt alles.


    Man schaue sich die Deppen an, denn weiß man wessen Geistes Kind diese sind:

    Bild
    {img-src: http://resources1.news.com.au/images/2012/05/07/1226348/889437-20120507nazi.jpg}
     
    1 Person gefällt das.
  6. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    da können wir eigentlich nur froh sein, dass bei uns mit den piraten eine partei von der vertrauenskrise der politik profitiert, die demokratisch ist und unserem politischen system gut tuen kann.

    Der spiegel titelt mitlerweile auch schon "Merkel will hollande das sparen beibringen". Mit sarkozy geht hoffentlich der letzte, der diese absolut unsoziale politik der deutsche bundesregierung noch uneingeschränkt unterstützt hat. Vielleicht können wir nun endlich einmal von der Fähnchen-im-Wind-Politik unserer Kanzlerin profitieren, wenn sie merkt, dass ihr Handeln niemand mehr mitmacht und sie sich gezwungen sieht die politische Ausrichtung in Richtung Unter- und Mittelschicht der Bevölkerung und weg von einer einseitigen reichen- und wirtschaftsfreundlichen Politik mit eienr kehrwende um 180° neuauszurichten. Im endeffekt geht es hier doch eh nurnoch um 'Geld, Gehälter und Wählerstimmen. Wünschenswert wäre es, sonst haben wir hier bald zustände wie in Griechenland.
     
  7. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Schade um Frankreich, jetzt muss sich neu abgestimmt werden... was einige Zeit dauern wird, aber auf die Dauer kein Problem darstellen sollte.

    Viel beunruhigender ist Griechenland, da bin ich gespannt wie es weitergeht. Der Beitrag von Bushido verheißt ja äußerst Intressantes
    Was zum Nachdenken für die ganzen Kritiker aus dem Board: Ist es das was wir wollen wenn wir ständig das System kritisieren und in den Dreck ziehen? Europäisch gesehen: den Ruck nach Rechts oder das Suhlen im linken Matsch, das Ganze stört gewaltig!
     
  8. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Griechenland ist ein exampel dafür, was passiert wenn die Menschen nicht über Wirtschaftliche/Politische -Folgen aufgeklärt sind.

    Zudem wird zugleich genau das klar, was ich gesagt habe, ohne Schutz der Demokratie durch "Gelehrte" wählt sich diese selbst ab und versklavt sich.

    Die Aufklärung und Bildung ist einfach nicht gut genug und nicht gleichmäßig verteilt. Schlechte Situationen führen beim Wähler direkt zur Umstimmung (egel ob Schuld oder nicht Schuld der Regierung, es wird automatisch der aktuellen Regierung zugeschrieben) die haben keine Ahnung welche Folgen irgend etwas hat, deshalb sind Hinweise und Informationen in den Medien wichtig um die Bevölkerung zu warnen.

    Andernfalls ist es ein leichtes für Extreme mit einfachster Propaganda Stimmen zu sammeln.


    Wahlen in einer Krise sind also schwer zu bewerten, da diese immer auf die aktuelle Regierung geschoben wird, obwohl das Problem und die Ursache der Kriese ganz wo anders liegen.

    Und ich sage hier ganz klar, sowas wie im "Zweiten Weltkrieg" kann ganz ganz schnell wieder kommen. Die Geschichte hat die Menscheit noch nie belehrt.

    Wenn die Demokratie nicht geschützt wird, wird Europa geschwächt und die Radikalen erstarken, damit wird auch die Stablität und der Frieden in Europa gefährdet.

    Ein rückschritt in nationales Denken und einseitiger Egoperpektiven wäre ein echter rückfall für die Menschheit.
     
  9. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Die erste Aussage kann ich uneingeschtänkt unterschreiben. Das Instrument Demokratie hat uns in die "freiheitliche Gesellschaft" geführt, ob gut oder schlecht. Momentan sehe ich keine Alternative dafür und bin deshalb skeptisch allen extremen Positionen bzw. Umbruchstrategien gegenüber.

    Das nationales Denken als Solches, finde ich erhaltenswert, ich bin gegen vollkommene Gleichheit, ebenso auch gegen einseitige Differenz! Allerdings mag ich die beiden Begriffe Subsidiarität und Solidarität, die starke Pfeiler sein können um bspw. ein "Friedensgebilde" wie die EU zusammenzuhalten.
     
  10. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Die Problematik liegt aber darin, dass genau in den schlechten Zeiten die Menschen für populistische Phrasen empfänglicher sind. Leben und leben lassen, geht halt nur wen es einem "Gut geht".

    Ich sehe aber den Rechtsruck in Griechenland nicht so dramatisch. Protestparteien schwimmen immer wieder auf den Wellen von Angst und Unsicherheit.

    Und auch hier wird (irgendwie) sichtbar, dass nur Bildung einen Ausweg aus einer solchen Situation bringen kann. Aber solange man mit den Menschen nicht über antyzyklisches Handeln sprechen kann, muss man sich nicht wundern, wenn man die Nazis im Landtag sitzen hat, oder eben im Schatten der Agropolis.

    Die Wahl in Frankreich ist nicht wirklich überraschend geendet. Sarkozy versuchte eben auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Was bei seiner letzten Wahl noch (gut) funktioniert, ging nach hinten los. Es sind weniger die französischen Reaktionen auf die Krise als vielmehr das "Nichteinhalten" von Wahlversprechen, die nun Hollande in das Amt verholfen haben.

    Aber auch für Hollande gilt, was für jeden Politiker in Europa gilt: Ohne deine Nachbarn, kannst du keine Politik machen.

    Die ganze Welt (oder zumindest Europa) wundert sich über das dynamische Führungsduo Frankreich-Deustchland. Das kann ich nicht nachvollziehen. Frankreich ist der Partner hinsichtlich Wirtschaft und Wissen, Gesellschaft und Politik überhaupt für Deutschland.

    Und eine Anmerkung noch: Man hat sich entschieden Griechenland nicht "fallen zu lassen". Nicht weil die Griechen so arme Leute sind, die unser Mitleid verdient hätte. Griechenland soll überleben, um die Stärke eines geeinten Europas zu zeigen. Das Signal: Bei uns geht keiner Pleite, auf uns könnt ihr zählen - darum geht es.
     
  11. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Das soll natürlich nicht das Ziel sein, die Reaktion der Menschen und der Rechtsruck (Nigel Farage hat im EU Parlament schon vor einem Jahr davor gewarnt) sind das Ergebnis von Inkompetenz und Lügen der Politik, die die Hilfen einseitig in die "Taschen" der Banken "gespült" und die Menschen insbesondere in Griechenland aber auch im Rest der EU im Stich gelassen hat.

    Wir sollten uns alle darüber bewusst werden, dass die "herrschende Klasse" nicht an unserem Wohlergehen interessiert ist, sondern in erster Linie ihr Projekt mit Namen EU / EURO aufrechterhalten will. Im Moment verhalten die Menschen sich nach wie vor wie der Frosch im mit Wasser gefüllten Kochtopf, welches von dem nicht demokratisch legitimierten "Kopf" der EU langsam erhitzt wird.

    Wenn wir ein System wollen, in dem es wirklich allen Menschen europa- und weltweit gut geht, wird das alte zwangsläufig zusammenbrechen müssen, und dass das Finanzsystem in seinem derzeitigen Aufbau irgendwann einen Punkt erreicht, an dem nichts mehr zu retten ist, sollte auch jedem klar geworden sein. Diesen Punkt haben wir meiner Meinung nach fast erreicht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich oder andere Kritiker Hunger und Elend über Europa kommen sehen wollen oder eine Rückkehr des Kommunismus/Sozialismus propagieren, wir wollen das alle Menschen gleichermaßen profitieren und niemand außen vor gelassen wird.

    Es kann niemand bestreiten, dass das Schuldgeldsystem, auch wenn das vielen nicht bewusst ist, zu einer schleichenden "Versklavung" der Weltbevölkerung geführt hat.
     
  12. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Von Hollande erwarte ich auch nicht viel, aber damit könnte der neoliberale Fiskalpakt ein paar Risse bekommen. Außerdem hetzt er nicht so gegen Migranten, wie Sarkozy.

    Der Einzug der Neofaschisten in Griechenland ist dramatisch. Zumindest hat es die zweite rechtsradikale Partei LAOS nicht über die 3% Hürde geschafft. Ein Schritt in die richtige Richtung ist jedenfalls der Erfolg von SYRIZA, das Bündnis der radikalen Linken, die sich einzige politische Kraft konsequent gegen die Sparmaßnahmen positioniert und stark in den Massenprotesten dagegen engagiert hat. So konnte SYRIZA ihr Wahlergebnis von 4,6% (Wahl 2009) auf 16,78% vervierfachen. Zusammen mit der kommunistischen Partei wären das über 25% für offen antikapitalistische, linksradikale Parteien. Ein Rechtsrutsch ist das sicher nicht, sondern eine enorme Polarisierung, die eher ins linke Lager tendiert.
    Die offiziellen Ergebnisse zu Griechenland gibts hier auf der Seite des Innenministeriums: Klick.
     
  13. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Jaja die Salafisten sind so ja so unwichtig weils ja nicht vor meiner Haustür passiert und Griechenland sooo wichtig... Was wäre gebacken wenn die Rechten wieder in SA Manier durch die Straßen ziehen würden.

    Tja in Griechenland sind jetzt die Stimmen an die Radikalen gegangen, sowohl die Nationalisten als auch an die Kommunisten, die Leute merken das die "Demokratie" in jetztiger Form eine Farce ist. Der Rest wird sich der EU Diktatur weiter beugen und wir schicken weiter die Euros nach Athen...

    Frankreich intressiert mich mal ganz und garnicht, Holland oder Sarkozy, Le Pen hätte es werden müssen!

    Was is eig mit Serbien Parlamentswahl?
     
  14. 7. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Wie kommst du auf diese Annahme? Wieso sind die Griechen nicht politisch/wirtschaftlich aufgeklärt?!
     
    1 Person gefällt das.
  15. 9. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Die Eurokraten scheinen in Panik zu geraten. Anscheinend haben die Wahlergebnisse in Griechenland und Frankreich für einiges an Bewegung gesorgt.


    Regierungsplan: Griechische Linke will alle Troika-Maßnahmen stoppen

    Regierungsplan: Griechische Linke will alle Troika-Maßnahmen stoppen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


    Deutsche Politiker warnen Athen

    Sparkurs: Deutsche Politiker warnen Athen - International - Politik - Handelsblatt


    Barroso warnt Griechenland vor der Pleite

    EU-Kommission : Barroso warnt Griechenland vor der Pleite - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT


    Hollande will Fiskalpakt nicht ratifizieren

    Euro Krise : Hollande will Fiskalpakt nicht ratifizieren - International - Politik - Handelsblatt



    Im folgenden noch die Einschätzungen von P. Escobar

     
  16. 9. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Das in Griechenland ein gewisses Maß an Korruption herrscht, ist unbestritten. Das deutsche Firmen und Konzerne dies jahrezehntelang gefördert haben, aber ebenso. Deswegen hält sich die deutsche Regierung bis heute sehr zurück, was das Thema angeht, denn die eigene Klientel profitiert eben davon, dass man für 20 Scheine jede Baugenehmigung kriegt und ähnliches.

    Sehr aufschlussreich. Das deutsche Spardiktat ist nämlich in der EU gar nicht gerne gesehen und ist auch völlig kontraproduktiv. Es nutzt alleine Deutschland, dass kein Interesse daran hat, dass die Ökonomien in der EU funktionieren, denn das schwächt die Exporte.

    Das Problem für die EU heisst nach wie vor BRD.

    Wenn's zum Krieg kommt, geh ich nach Frankreich und kämpfe auf deren Seite.
     
  17. 9. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    :lol: Du bist einfach köstlich.Keine militärische Erfahrung und Wehrdienst verweigert, aber die Schnauze groß aufmachen,gell?

    Wenn du dein eigenes Volk so sehr hasst,dann hau doch einfach bitte ab.Mal sehen wie schnell zu zu deiner verhassten BRD zurückgekrochen kommst.
    Wird ja irgendwo nen Grund geben, wurdest du aufgrund deiner Art von deinem sozialem Umfeld verstoßen oder woran liegts?
     
  18. 9. Mai 2012
    AW: Wahlen in Griechenland und Frankreich

    Äußerst interessant, dass scheibar auch die Medien mitlerweile die Parallelen zur deutschen Vorkriegsgeschichte herausstellen. So langsam sollte man sich wirklich gedanken machen in Berlin, ob wirklich alles, was man europapolitisch diktiert wirklich so klug ist. Anderen das Sparen aufzudrücken ist immer einfach wenn man selber gut darsteht.

     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.