Wake on LAN mit DIR-615 H/W A1

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DiskoDirk, 26. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo liebe Community =) ich hab mal wieder ein anliegen.

    Ich hab mich recht viel belesen & auch viel ausprobiert. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, mein PC bzw. den 2. PC via. WOL zu starten.

    Beide sind im Selben netz und irgendwie scheint der Router nicht zu broadcasten

    Mir gelingt es jedoch den 2. Rechner ab und an mal zu starten. Irgendwie funktioniert es immer nur beim 1. Mal und dann nie wieder. Ausser ich starte den PC einmal & fahre ihn dann runtern. Dann geht es urplötzlich wieder.

    Bei meinem 1. PC geht das überhaupt nicht, leider will ich aber unbedingt den Starten!

    Ich hab im BIOS es so eingestellt:
    Power -> APM -> Power On by PCI Devices = Enabled

    & Im Windows so:

    Bild

    Bild


    Routereinstellungen:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: Wake on LAN mit DIR-615 H/W A1

    Du hast also eine PCI-E Ethernet Karte wie ich das sehe, richtig?
    Ich weiss leider nicht wie das mit aktuellen Karten ist, aber früher musste
    noch ein Kabel zwischen LAN Karte und Mainboard angeschlossen werden,
    um WOL nutzen zu können.
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: Wake on LAN mit DIR-615 H/W A1

    das ist auch mein tip. sag mal was für eine lankarte du hast
     
  4. 26. Mai 2010
    AW: Wake on LAN mit DIR-615 H/W A1

    Liegt am eingebauten Switch des Routers.
    War schon mal in der selben Situation mit einem Speeport W700V.

    Anfangs wenn der PC noch nicht lange ausgeschaltet ist, ist die MAC Adresse der Netzwerkkarte noch in der Switching Table gespeichert und das Magic Packet kann noch vom Router an diesen Rechner weitergeleitet werden.
    Nach ein paar Minuten wird die Switching Table allerdings aktualisiert und die MAC Adresse des ausgeschalteten PCs wird aus der Liste genommen. Das durch den Router gehende Magic Packet soll nun an eine MAC Adresse gehen, die nicht mehr in der Liste ist, also wird das Paket verworfen.

    Mit einem Broadcast ist das natürlich kein Problem, da er ja an alle angeschlossenen Geräte weitergeleitet wird. Aber die meisten Router lassen es nicht zu von außerhalb des LANs ein Broadcast in das LAN zu senden.

    Informationen und Hilfe hab ich damals dort gefunden: http://stephan.mestrona.net/wol/

    Kannst dort mal durchschauen ob jemand für den selben Router schon eine Lösung hat...

    HTH
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.