Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eBBeL, 10. April 2011 .

  1. 10. April 2011
    Hallo Jungs und Mädels (ja ne, is klar )
    so allmälich steht der Sommer vor der Tür und ich erkenne erst jetzt, was für ein Fehler es war, aus meinem PC so ein Luftkühlungs-Monster zu machen. Wenn der PC lief, war es sogar im Winter angenehm warm bei offenem Fenster. Das liegt zum einen an der guten Isolierung unter der Dachschräge, zum andern aber an meinem System mit 7 x 120mm Lüftern.
    Nun hatten wir es letztens 22°C und es wurde echt unangenehm warm hier drinnen, sobald die Maschine mehr als eine Stunde lief.

    Lange rede kurzer Sinn:
    Ich würde die Abluft gerne durchs Fenster abführen. Gibt es eventuell eine Art Adapter oder - ich sag mal - Vorrichtung dafür die man außen am Gehäuse befestigen kann? Sei es über Schrauben, Haken oder Klebeband. Ein Bauteil was die 120-140mm Lüftungsgitter abdeckt,
    den Durchmesser verjüngt (auf sagen wir mal 60-80mm) und wo man dann einen Luftschlauf aufstecken kann?

    Vielleicht kennt ihr ja fertige Lösungen oder brauchbare Tutorials dafür?
    Ich habe leider so gar nichts gefunden dazu.


    Besten Dank!
     
  2. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Ich kann einigermaßen nachvollziehen wie du dich fühlst... Ich sitze hier in nem 5x3m Raum mit zwei PCs, zusammen gut über 1000W Abwärme (+2000W Heizofen )

    Was du meinst ist aber irgendwie viel zu kompliziert gedacht, mach doch einfach ab und zu das Fenster auf? ^^ Du müsstest ja sonst außerdem noch ein Loch in dein Fenster machen, oder das Fenster ständig aufmachen und den Schlauch durchstecken...

    Außerdem kommt die Abwärme ja zu einem großen Teil nicht mal aus den hinteren Lüftern, sondern viel wird auch über die Grafikkarten-Lüfter abgeführt, also aus den Slotblenden. Bei starken Grakas oder SLI/CF-Systemen hat die Gehäusebelüftung eigentlich kaum noch was zu melden, zumindest nicht beim Abführen (Frischluftzufuhr ist wieder was anderes). Da ein 3000rpm Radiallüfter schon ordentlich was raushaut an Luft.

    Ich würd den PC halt einfach ans Fenster stellen und ab und zu das Fenster aufmachen.. Oder eben einfach die Tür auflassen.
     
  3. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Hey danke Masterchief! Auf den Masterchief ist nicht nur bei Halo verlass^^

    Dilemma: PC steht neben dem Fenster und das Fenster ist 24/7 auf Kippstellung.
    Ich bin ja nicht blöde. Fenster auf wäre mir schon eingefallen ^^ xD

    Das blöde ist, die Bude ist auf der Südseite. Zum Glück ein Neubau mit Außenrollos,
    wodurch die Temperatur Mittags nicht so krass ansteigt, wenn die halb unten sind.

    Ich habe das Gefühl hier liegt ein Baufehler vor, wenn es so dermaßen warm ist die ganze Zeit. Entweder ein Baufehler am Gebäude oder an mir^^. Außentemperatur: 16°C | Raumtemperatur: 25°C

    Allerdings hab ich an die Graka noch gar nicht gedacht. Die erzeugt selbst im Desktopbetrieb gerade einiges an wärme.

    Die Komplexität ist mir eigentlich egal. Ich gehe dafür auch gerne mal teurer im Baumarkt shoppen. ^^ Ich hatte nur gehofft, dass es bereits fertige Lösungen gibt. Habe gerade schon mit dem Gedanken gespielt, ein Loch neben den Steckdosen in die Holz-Verkleidung der Dachschräge zu setzen. Dann mittels Trockner-Schlauch die Luft in die Dachschräge abzuführen. Oder gar ein Loch in die Decke zum Dachboden (ist nur Holz) und dort zwei 140er Lüfter rein zum absaugen der Raumluft. Was ein Aufguss^^

    Mir ist bewusst, dass der PC nicht schuld ist an der Misäre sondern eher baulich was nicht stimmen kann. Not macht bekanntlich erfinderisch und ich verzieh mich mal in meine Werkstatt
     
  4. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Wieso kaufst du dir nicht einen ventilator. Du kannst es endweder dann auf dich richten, oder versuchen die Wärme des Pc nach draussen zu pusten. Hatte selber letztes Jahr das gleiche Problem wie die Dachgeschoss undn mega Pc. Wenn ich keinen Ventilator gehabt hätte wär ich wohl vor Hitze gestorben.^^
     
  5. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    ventilator oder du stellst den rechner nach draußen, und legst die kabel durchs fenster in dein zimmer und dann halt an monitor und strom.

    hatte ich letztes jahr als es bei uns extrem heiß war
     
  6. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Lässt man den Ventilator nach draußen pusten, würde die Wärme von draußen reinkommen. Da die "eigene" Luft ja raus gepustet wird.
    Das empfiehlt sich ja nur dann zu machen, wenn es draußen ist als drinnen. Mache ich gerne Abends im Sommer, wenn kein Lüftchen weht und man verzweifelt versucht sein Wohnzimmer auf der Süd-West Seite irgendwie aufzuwärmen!

    Empfiehlt sich nicht, wenn es draußen eh warm ist/wird. Zumal "Lüften" im Sommer eh meistens eine bescheuerte Idee ist, wenn gerade die Sonne noch stark zu sehen ist...
    Vor allem, wenn Mieter unter einen sind, die dann doch alles offen lassen! -.-

    Fenster zu und Gardinen zu im Sommer ist da noch mit die bessere Alternative. ist es draußen mal etwas kühler als drinnen. Ventilator raus pusten lassen!
     
  7. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Ventilatoren habe ich en Masse. Hoffe jedes Jahr wieder, dieses grausamen Puster nicht auspacken zu müssen. Zum einen weil sie fürs Luftquirlen sinnlos Strom durchnudeln.
    Zum anderen weil sie einfach nerven. *pfschhhhhpffff* Wie ich es hasse.
    Ja ich bin halt anspruchsvoll.


    Ich habe eben die v1 meiner Eigenkonstruktion fertig gestellt. Besteht momentan noch aus einem Kartondeckel, Ansaugrohr von einem Sportluftfilder, einem Trocknerschlauch, einer alten Staubsauger-Düse und einer nicht zu verachtenden menge Panzertape.
    Den Rearblower ausgeschaltet, sodass nur die zwei Top-Blower rauspusten. Hinter dem Ansaugrohr (90° Biegung) befindet sich ein 120er Aerocool, der mit USB-Strom betrieben wird und somit sehr leise läuft. Sonst bildete sich im Schlauch ein Luftstau.
    Nun folgt noch der zweite Teil der Konstruktion. Die rückwärtige Luftabfuhr. Es müssen ja immerhin Rearblower, GraKa und Netzteil abgeführt werden.
     
  8. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    eig. egal wenn du den luftstrom direkt auf dich richtest, da durch den luftstrom dein wärmepolster weggeblasen wird, was zur folge hat das deine gefühlte temperatur nach unten geht. ergo es ist für dich gefühlt kälter.
     
  9. 10. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Anscheinend macht auch selbst erfundene Not erfinderisch
    Naja bin mal gespannt was du dir da noch so bastelst^^ Wird jedenfalls die einigermassen erste Konstruktion in die Richtung ^^
     
  10. 11. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Hmmm joooaaar Den ersten Satz lasse ich mal unkommentiert so stehen.

    Die V2 der Konstruktion ist abgeschlossen. Von der Form her, wohl so ziemlich das
    Endfortmat. Ein Schaubild:
    Bild
    {img-src: http://s7.directupload.net/images/110411/kiectqju.jpg}

    Der eB-AirEx2000

    Ein Problem ist jedoch aufgetaucht. Die ganze Konstruktion erzeugt eine Lautstärke, unfassbar. Das ist am Scheppern da drinnen, das glaubst du nicht ^^ Egal bei welcher Drehzahl. Das wird aber mit V3 behoben sein
     
  11. 16. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Joah ein bisschen OT aber bitte mach noch ein Bild davon^^

    Für die Schaulustigen wie mich...
     
  12. 16. April 2011
    AW: Warme Abluft nach draußen abführen - Adapter?

    Direkt patentieren lassen, den Mist
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.