Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2009
    Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen
    Nach Vorstellungen von Fraunhofer-Forschern sollen parkende Autos zukünftig als Katastrophen-Warnsystem eingesetzt werden und in Notfällen die Bevölkerung alarmieren.

    Sie sollen das landesweite Netz von Sirenen ersetzen, die potenziell betroffene Bewohner einer Region früher vor Überschwemmungen, Großfeuern oder Chemieunfällen warnten. Seitdem diese in den 90er Jahren weitgehend abgebaut wurden, gibt es kein flächendeckendes Warnsystem mehr in Deutschland.

    Eigentlich sollte das satellitengestütze Warnsystem SatWaS allein die Sirenen ersetzen. Zahlreiche Medien, Internet-Provider oder auch die Deutsche Bahn erhalten dabei über einen Satelliten schnell Informationen, die sie sofort an die Bevölkerung weitergegeben müssen - durch Unterbrechung aktueller Sendungen oder Durchsagen in Zügen und auf Bahnhöfen.

    Durch diese Methode werden aber nur Menschen auf Notfälle hingewiesen, die gerade fernsehen oder Radio hören - von einer flächendeckenden Warnung kann also nicht mehr die Rede sein. Seitens des Fraunhofer-Instituts für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen (INT) schlägt man nun den Einsatz des eCall-Systems vor, das ab September 2010 zur Ausrüstung jedes Neuwagens gehören soll.

    eCall wurde dafür entwickelt, bei einem Unfall sofort Daten wie den genauen Unfallzeitpunkt, Koordinaten und Fahrtrichtung an eine Notrufzentrale zu übermitteln. Diese Infrastruktur lässt sich auch für die Warnung der Bevölkerung nutzen, fanden die INT- Forscher heraus. Melde- und Lagezentren könnten an die Fahrzeuge etwa folgendes Signal senden: "An alle Fahrzeuge mit dem Warnempfänger, die sich innerhalb der Grenzen folgender GPS-Koordinaten befinden: Ist der Motor abgestellt, fangt an zu hupen!"

    "Alle bisher vorgeschlagenen Lösungen, wie etwa Handy oder Rauchmelder, informieren immer nur den Benutzer dieses Gerätes. Damit erreichen sie die gesamte Bevölkerung nur dann, wenn der Ausstattungsgrad mit diesen Geräten bei 100 Prozent liegt", sagte eCall-Projektmitarbeiter Guido Huppertz.

    Der Vorschlag des INT habe einen klaren statistischen Vorteil: Bereits 14 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge reichen aus, um eine flächendeckende Alarmierung zu ermöglichen. "Wenn ab Ende nächsten Jahres alle neuen Fahrzeuge mit eCall ausgerüstet werden, könnte das Warnsystem nach einer Aufbauphase von zwei bis vier Jahren einsatzfähig sein", prognostiziert Huppertz.

    Das neue System soll die anderen Möglichkeiten ergänzen und nicht ersetzen. "Der Aufwand beschränkt sich darauf, ein kleines elektronisches Modul in Neufahrzeuge zu integrieren", erläutert Huppertz. "Die gesamte behördenseitige Infrastruktur ist bereits vorhanden."


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    is doch quatsch. wenn dann mal so ne autoreihe anfängt zu hupen brechen alle in panik aus ^^
    denke über die anderen kanäle wird man auch schnell genug und gründlicher informiert.

    bei uns inner city gibts noch so ne sirene ^^ die wird aber eig. nur einmal im jahr zu testzwecken angeschmissen. is aber ganz schön laut das teil ^^
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    Bis das irgendwie mit nem Gerät gehackt wird das irgendwelche Signal ausstrahlt und aufeinmal alles anfängt zu hupen...

    aber anfürsich find ich die idee super, wenn man bedenkt das an orten wie kleine dörfer keine bahnhöfe gibt wo man die leute warnen könnte mit durchsagen und dort wo keine Sirenen aufgebaut sind find ichs klasse und wie gesagt solls ja nur ergänzen und nicht ersätzen
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    Und wenn schon.

    Das Hupen allein sagt ja nicht viel aus. Ich schätze ich würde, wenn ich an hupenden, stehenden Autos vorbeigehen würde, nach Hause gehen und den Fernseher einschalten.
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    Und darum genau gehts bei dem System ja...
    Die Bevölkerung soll auf etwas wichtiges hingewiesen werden. Und wenn plötzlich alle Autos hupen, fragt man sich schon "Was ist los?" und versucht sich zu informieren...
    Jedenfalls würde ich das machen....
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    Find ich gut das sowas wieder kommt, ich meine ohne irgendwas heraufbeschwören zu wollen - es werden noch Krisenzeiten auf uns zukommen & dann wird sich das System denke ich als Sinnvoll erweisen.
     
  7. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    Das System kann man sicherlich auch auf aktuelle Handys anwenden.
    Jeder Depp hat nen Handy. Und Handys sind häufiger anzutreffen als Autos, denn nicht jeder hat ein Auto oder befindet sich gerade in der Nähe eines Autos.
    Handys hingegen trägt der Mensch bei sich - egal, wo er ist.
    Und wenn wir mal ehrlich sind: Wer kein handy hat, wird wohl auch eher selten nen Auto haben, oder??

    Also man sollte es auch für Handys planen.
     
  8. 7. Juli 2009
    AW: Warnsystem: Autos sollen bei Katastrophen hupen

    Toll und wenn man auf einer Autofreien Insel ist ?

    Dort beträgt die Dichte dann = 0 und das System ist Epicfail


    Und wenn das System mal gehackt wird und alle Autos anfagen mitm hupen dann brechen wirklich alle in Panik aus. Und ich glaube wenige würden dann erstmal nach Hause gehen weil dann doch jeder weiss wenn alle/viele Autos hupen = Katastrophenalarm. Ist ja wie bei den Sirenen damals da war auch gleich "Panik" da weil jeder wusste das etwas schlimmes passiert ist...


    Naja lasst die Leute mal basteln
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.