Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BiG__1, 24. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2010
    Hi erstmal

    Ich frage mich warum ich blaue Augen habe. Eltern von mir haben beide braune augen . Ich werd auch nicht schnell braun . Sondern meistens Sonnenbrand die braune geht auch gleich nach ner Woche weg. Woran liegt das eigt ? Hab ich das geerbt?

    Noch ne Frage weis einer was man gegen Übertriebenes schwitzen an Hand inneren fus machen kann. Ich kann im Sommer vielen die Hand nicht geben.


    Danke

    MfG
     
  2. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Vielleicht wurdest du Adoptiert. Ne ich denk mal das das einfache so in den Genen liegt welche Augenfarbe habe denn deine Großeltern?
     
  3. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    also blaue augen kannst du auch noch von deinen groß-groß-groß-groß-eltern bekommen ^^.... das kann irgendwo hängen bleiben und dann rauskommen ..... oder deine mutter hat damals deinen vater betrogen.... wovon ich aber ganz schnell wieder abkommen will weil ich das nicht glaube

    zum bräunen würde ich dir sonnencreme empfehlen entschuldige dieses kommentar bitte wenn du das selbstverständlich machst
     
  4. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Das mit den Augen kann durchaus passieren. Vererbungslehre etc. Deine Eltern könnten auch ne schwarze Hautfarbe haben, während du weiß bist

    Wegen dem Sonnenbrand.. das hab ich leider auch. Ist einfach n scheiß Hauttyp, kann man nichts gegen machen.

    Gegen deine schwitzigen Hände hilft Yerka (Anti-Transpirant). Google es, oda frag einfach mal inna Apotheke nach
     
  5. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Werden blauäugige schneller braun oder wie darf man das verstehen?
    Ich bin grün/braunäugig und werde auch sehr schnell braun
    Hole mir zuerst einen kleinen Sonnenbrand, der dann total beachbraun wird
    & die Bräune hält bei mir locker einen Monat

    Lg


    Edit: Vergisst das mit den Augen.. Zu schnell gelesen & verlesen.
     
  6. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Mein Opa hat blaue augen aber ich versteh nicht wie des kommt . Ich mein wie kann so eine Farbe entstehen des intressiert mich mal hab mal was von Melanin gehört weis einer mehr dazu

    MfG


    Ps ihr seid doch nur neidisch mugaha
     
  7. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Braune Augenfarbe ist bei der Vererbung dominant, Blau ist rezessiv.
    Trotzdem kann es sein, dass sich der Rezessive Teil durchsetzt, z.b. wenn deine beiden Eltern die rezessiv die Blauen AUgen vererbt haben.

    Ist das verständlich? Bio ist leider schon etwas länger har ^^
     
  8. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Oder der Vater ist nicht der Vater
    Braun ist immer dominant.blau rezessiv(laut mendel allerdings liegt die chance bei 0,25% das du dennoch blaue augen bekommst)
    Totaler Müll
     
  9. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Werden blauäugige schneller braun oder wie darf man das verstehen?


    Ja das mein ich ... Ist echt so Leute mit braunen Augen werden schneller braun ist mir aufgefallen


    MfG und thx schonmal für die antworten
     
  10. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Alles Zufall...
    komme aus einer türkischen Familie und mein Bruder und Cousin sind beide schneeweiß und haben hellblaue Augen und fast schon weißblonde Haare...
     
  11. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Nur weil man braune Augen hat wird man noch lang nicht schnell braun ..., meines Wissens hängt es überhaupt nicht von der augenfarbe ab.

    Wäre schön wenn du dazuschreiben könntes, warum es totaler Müll sein sollte.
     
  12. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun


    Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass die Augenfarbe nichts mit der Intensität des Bräunens zu tun hat. Dein Argument, dass alle braunäugige Menschen, die du kennst, schneller Farbe bekommen, ist insofern nicht hinreichend. Das sollte dir klar sein. Aus deinen verinzelten empirischen Beobachtungen kannst du nicht auf eine gültige Konklusion schließen. Wenn überhaupt, dann muss es dir gelingen, einen Ursache/Wirkungs-Zusammenhang zwischen Augenfarbe und Bräunungsgrad herauszufinden - und selbst das wäre noch immer nicht hinreichend, um deine These adäquat zu untermauern. Ich frage mich ohnehin, wie man auf die Idee kommt, da irgendwie einen Zusammenhang zu sehen.

    Wenn du nun erfahren möchtest, wie es sein kann, dass deine Augen blau sind, seien dir nur die bereits im Thread erwähnten Mendelschen Regeln ans Herz gelegt, über die du dich allerdings auch alleine informieren kannst. Als Überblick sollte das ausreichen:
    Mendelsche Regeln – Wikipedia
     
  13. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Habe auch braune Augen und muss stundelang in der Sonne liegen, um braun zu werden. Hat definitiv nichts mit der Augenfarbe zu tun.
     
  14. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Bin einer der wirklich sehr wenigen Leute meiner Familie mit blauen Augen und werde in der Sonne schnell braun... klar sonnenbrand wenn man nicht aufpasst.

    Glaub mir da ist alles in Ordnung.
     
  15. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Das Zauberwort heißt Albinismus.

    Albinismus – Wikipedia

    Ist völlig normal. Das erklärt auch, warum Du blaue Augen hast und warum du so weiß bist. Das gibt es in den unterschiedlichsten Formen .

    Kann auch bei Schwarzen passieren. Dann ist der Sohn auf einmal Schneeweiß und hat rote Augen ^^

    PS:
    Der Artikel zeigt die extremste Form, weiter unten gibts einen Artikel in Bezug auf die westliche Gesellschaft.
     
  16. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    überleg doch mal bissjn

    blonde haare blaue augen = weiß!!!

    sprich du hast es geanuso schwer wie ich hab zwar grüne augen aber wenn du dich auch mal 2 wochen in itlaine an dne strand liegst wirst auch du braun werden^^
     
  17. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Meines Wissens nach haben Albinos aber "rote" Augen, da man durch den fehlenden Farbstoff in der Iris direkt auf das Blut schaut.

    Blauge Augen werden rezessiv vererbt, sprich, deine Eltern haben wohl beide das Gen für blaue Augen an dich weitergegeben.

    Warum du nicht braun wirst kann einfach an deinem Hauttyp liegen. Ich selbst habe dunkle Haare und fast schwarze Augen, werde aber nur Milchkaffeebraun und das hebt auch nicht besonders lange.
     
  18. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Hmm, alles sone Sache nech. Das is Vererbungssache, aber auch reiner Zufall würde ich behaupten. Aber einen wirklichen zusammenhang zwischen Augenfarbe und Hauttyp sehe ich nicht zwangsläufig. Klar sind die meisten aus den Südländern schön braun und haben meist auch dukle Harre und Augen, aber guck dir mal bei uns die blonden Torten mit blauen Augen an! Es gibt soo viele die auch braun sind. Die liegen aber bestimmt dann auch 265 Tage im Jahr inna Sonne und wenn sie nicht scheint im Solarium.
     
  19. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    da dir bei den ganzen antworten noch keiner wirklich bei deinem schweiß problem an den handflächen geholfen hat;

    habe das auch zum teil in ziemlich schlimmen ausmaßen gehabt. bin dann zum hautarzt und es gibt im prinzip folgende möglichkeiten:

    1. eine flüssigkeit mit aluminiumchlorid (steht kein name drauf auf der flasche die ich hier stehen habe, wurde vllt extra angemischt). Diese wird alle 2 tage auf die betroffene stelle aufgetragen, nur nicht zuviel da es die hände schon ziemlich austrocknet, wenn du dann noch probleme wie neurodermitis etc hast kann es blöd ausgehen. Bei den meisten leuten hilft diese methode schon ungemein, bei mir übrigens auch. Wenn das bei dir nichts hilft:

    2. strom-therapie. deine hände werden regelmäßig in ein becken gehalten durch das leichter strom fließt. Solche anwendungen soll es auch für den häuslichen gebrauch geben, sodass du nicht immer iwo hin musst um die behandlung durchzuführen. Diese therapie ist sehr erfolgreich und sollte in den meisten fällen funktionieren. wenn nicht dann:

    3. für die hartnäckigsten fälle bleibt einzig und allein ein chirurgischer eingriff, bei dem die schweißdrüsen der betroffenen stelle einfach ganz entfernt werden.


    Denke die erste methode könnte dir schon weiterhelfen, solltest mal dringend deinen hautarzt aufsuchen. Glaub mir ich weiß wie nervig das ist den ganzen tag mit übermäßig schwitzenden händen rumzulaufen also solltest du schleunigst was dagegen tun. In manchen fällen könnte dahinter ein psychisches problem oder zu hoher streß stecken, hier würde dann ein besuch beim neurologen etc weiterhelfen.

    hoffe das hilft dir erst mal weiter.


    MfG,

    Gunslinger
     
  20. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    ...das ist ein weit verbreiterter Irrtum, dass Albinos (egal ob Mensch oder Tier) rote Augen besitzen.
    An Albinismus erkrankte Menschen besitzen die Augenfarbe blau, nur wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf die Augen auftrifft, erscheinen sie rot, da aufgrund der fehlenden Pigmente (basierend auf dem fehlenden Melanin) die Blutbahnen beleuchtet werden und man daher die Augen rot sieht.

    ...das wiederrum ist vollkommen richtig.
    Mal als Beispiel für den Threadsteller:

    B = dominantes Gen für braune Augen
    b = rezessives Gen für blaue Augen

    Das rezessive Gen wird beim Menschen vom dominanten Gen überlagert.

    Sagen wir deine Eltern besitzen beide die Gene: Bb (und somit braune Augen)
    Nun hast du von beiden Elternteile das Geb b geerbt und hast somit die Kombination bb (= blaue Augen)

    Gruß
     
  21. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    blaue Augen bekommt man, wenn man zu wenig Pigmente in den Augen hat,soweit ich mich erinnern kann ^^

    kann sein,dass deine Ur-Großeltern oder so blaue Augen hatten,deshalb kannst du die bekommen haben... hast aber echt Glück,weil die braunen Augen eigentlich ziemlich dominant in der Vererbung sind ^^
     
  22. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Es könnten auch epigenetische Faktoren sein, welche die Genexpression bestimmter Gene von dir verändert haben.
    Es könnte auch eine Mutation im Erbgut sein, wobei das relativ unwahrscheinlich ist.
     
  23. 24. August 2010
    AW: Warum bin ich blauäugig und werde nicht schnell braun

    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe auch braune Augen und kriege auch nur nen Sonnenbrand und werde nicht braun. Meine Eltern dagegen (auch beide braune Augen) brauchen "nur an Sonne denken" und schon sind sie braun.

    LG rumpelsil
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.