Warum Cheater doch auffallen ^^

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Tin0, 2. Juni 2011 .

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  1. 2. Juni 2011
    Warum Cheater CS doch auffallen

    mal wieder rausgekramt ^^

    Ein paar Tipps und Tricks um Cheatern auf die Schliche zu kommen.

    Hinweis


    Dieser Bericht beruht auf Erfahrungen, einerseits von langjährigen Admins mehrerer CS Server und andererseits als langjährige Scripter für EventScripts und VSPs. Keine dieser Tipps sind endgültig und können jederzeit verändert werden. Handlung immer noch auf eigene Verantwortung!

    Spoiler
    Charaktereigenschaften von Cheatern

    Warum cheatet eine Person? Das ist eine grundlegende Frage, die eigentlich leicht zu beantworten ist. Entweder der Cheater hat einfach keine Lust mehr, CS normal zu spielen (was nur in ca. 5% der Situationen der Fall ist) oder er hat es nötig, sich selbst und andere zu belügen um Aufmerksamkeit und Respekt zu erlangen (auch gerne als E-Penis bezeichnet). Was stellt man fest? Natürlich, dem ersten Typ ist es völlig egal ob er erwischt wird oder nicht, er will andere "pwn3n" und nieder machen - bannt man ihn, geht er auf den nächsten Server. Doch der andere Typ von Cheatern versucht, unerkannt zu bleiben. Also was macht man? Natürlich, man benutzt keinen Aimbot oder einen sehr gut eingestellten Aimbot der nicht zu auffällig zielt UND man versucht, die bereits gesehenen Gegner vor den Zuschauern nicht bemerkbar werden zu lassen. Er schreibt im Chat normal, versucht möglichst unauffällig zu wirken und lässt sich ab und an mal extra Killen um ja keinen Verdacht auf sich zu ziehen. Ein weiterer Hinweis ist, dass der Cheater keine persönlichen Daten herausgeben wird. Fragt man eine verdächtige Person also nach Steamnamen, ICQ Nummer, ESL ID oder Skypenamen so wird er abblocken mit irgendeiner Art von Ausrede die völlig absurd sind (habe ich nicht, gerade kaputt, nehme nur Leute an die ich kenne, etc. pp.) - Fakt ist: mehr als 95% aller Spieler haben einen weiteren Instant Messenger und 100% haben einen Steam Account. Ein weiterer Hinweis: Wer so gut ist und nur Kills hinlegt, der spielt mit fast 100% Sicherheit in der ESL oder hat zumindest ein Profil.


    Anzeichen, die einen Cheater identifizieren könnten

    Die eben aufgelisteten Fakten und Annahmen lassen ein Profil erstellen, welches sich auf die Spieler oder besser noch auf Verdächtige anwenden lässt. Hier ist also eine Liste, deren Punkte man so zusammenfassen kann:


    • Verhalten: Ist die verdächtige Person besonders Auffällig durch Chatverhalten, Voiceverhalten, viele Nettigkeiten und Kommentare, Bewertung der eigenen Tode (insbesondere sich selber als "Noob" darstellen) so kann man davon ausgehen, dass diese irgendetwas an sich verstellt - und warum sollte es eben nicht darauf beruhen, vom Cheat abzulenken?
    • Bewegungen: Der Typ 1 des Cheaters ist sehr auffällig, meist ist der Aimbot auf 360grad Bewegungen eingstellt - Bewegungen auf Köpfe von Gegnern sind also deutlich sichtbar und der Cheater ist schnell entlarvt. Der Type 2 des Cheaters ist da schon besser vorbereitet. Er versucht, seinen Cheat zu verbergen. Entweder ist der Aimbot so gut eingestellt, dass nur ein minimaler Winkel in der nähe des Fadenkreuzes beachtet werden und so, dass die Smooth einstellungen aktiviert ist und der Aimbot nicht immer auf den Kopf zielt, oder er hat schlicht keinen aktiviert. Denn auch ein einfacher Wallhack, der bereits durch einen Memoryhack erzielt werden kann, ist meist sehr hilfreich und bringt schon verdammt viele Vorteile gegenüber Gegnern und der eigenen Taktik (Bombe an bestimmter Stelle planten, etc.). Doch eins kann ein Cheat nicht: Bereits gesehene Gegner im Kopf des Cheaters wieder ausblenden. Ein Cheater weiß ganz genau, das ein Gegner an einer bestimmten Stelle steht und versucht, ihn nach außen hin scheinbar "zufällig" zu finden um ihn schließlich mit einem Schuss genau zwischen die Augen zu töten ODER einen verzweifelten Versuch zu starten, mutwillig daneben zu ballern, um jeglichen Verdacht wieder abzuwenden. Mit ein bisschen Übung ist so ein Verhalten deutlich sichtbar, Admin Plugins wie Spectator ESP oder auch Admin ESP können dabei ungemein helfen (Zielt der Verdächtige schon durch die Wand auf den Kopf? Hat er sein Fadenkreuz konstant auf Höhe vom Kopf?, ...). Außerdem ist gezieltes Ducken und Springen auch sehr auffällig. Kommt ein Cheater um die Ecke und weiß, dass dort ein Gegner wartet, versucht er natürlich den Gegner zu verwirren und springt schon, bevor er wissen kann, dass da jemand steht. Das gleiche gilt für's schießen: Cheater schießen meist um ein paar Ticken früher als normale Spieler (auch dieses Verhalten ist gut mit Übung oder oben genannten Plugins sichtbar).
    • Untypisches Wissen: Es gibt natürlich auch Cheats, die sofort anzeigen, auf welchem Bombenplatz die Bombe liegt. Warum rennt der Verdächtige also nie zum falschen Platz? Genau, weil er es weiß! Natürlich, selbiges Verhalten kann auch durch einen Kumpel durch Skype oder TeamSpeak erklärt werden, aber mal ehrlich - mit Konstanz ist das einfach nicht zu erwarten. Ein weiterer Hinweis ist, dass vermeindlich plötzlich angeflogene Granaten schon viel früher bemerkt wurden und der Verdächtige sich schon zurückzieht, bevor er wissen/sehen/hören kann, dass da was angeflogen kommt.
    • Dumme Anfängerfehler: Aktivieren von Bypasses für sv_cheats, sv_consistency und sv_pure. Das heißt, der Cheater setzt die Variablen Clientseitig auf einen gewünschten Wert, um weitere Vorteile zu genießen - aber diese Werte kann man bei schlechten Cheats problemlos serverseitig auslesen. Viele Plugins können das, unter anderem KAC, VBAC, Detox & Detocs, viele weitere Anti Cheat Plugins / Scripte und können sofort einen 100% begründeten Bann ausführen. Moderne Scripte wie KAC erweitern seine Funktionalität sogar um globale Datenbanken, die Cheater weltweit von allen mit KAC gesicherten Servern aussperren und so eine sehr viel höher Rate an Blocks erreichen (hat ein Cheater also gelernt, wird er trotz dummer Anfängerfehler ausgeschlossen).
    • Verwicklung in Widersprüche: Fordert man einen Verdächtigen auf, seine Position / einen bestimmten / mehrere Kills zu rechtfertigen, so kommt es höchstwahrscheinlich vor, dass der Cheater sich in Widersprüche verwickelt. Admins sollten achtsam sein und besonders bei Voicegesprächen gut hinhören, denn bei Chat eingaben kann viel länger nachgedacht werden als wenn man sofort im Voice antworten muss.
    • Unerwartetes herumstehen: Was ist, wenn ein Verdächtiger auf einmal doof herumsteht, wenn ihm jemand zuguckt? Richtig, er muss erstmal ein Menü öffnen um möglicherweise verräterische Funktionen wie Aimbot / Wallhack auszuschalten und das geht leider nur, wenn man eine Hand von Maus oder Bewegungstasten nimmt. Er könnte natürlich auch einfach nur im Chat oder per Steam Freunde schreiben, aber wirklich genau dann, wenn ein Zuschauer kommt?


    (Liste wie gesagt nicht endgültig und eindeutig, Handeln auf eigene Verantwortung!)

    Mehr technische Informationen

    Was gibt es eigentlich für Cheats? Welche Techniken werden angewendet? Zu erst einmal sollte man wissen, dass CS:S als normales Programm läuft, genauso wie Word oder Notepad. Demnach haben andere Programme Zugriff auf CS:S den VAC nicht bemerken kann, da Aufrufe intern im Speicher geschützt werden (WinAPI Funktion "VirtualProtect) und durch Hooks auf Tabellen virtueller Methoden (VMT, mehr unter Wikipedia) praktisch unauffindbare Hacks produziert werden. Aber irgendwie müssen Cheats dem Cheater signalisieren, das etwas passiert oder die Kontrolle gleich selber übernehmen. Ein Aimbot übernimmt Kontrolle, ein Wallhack gibt Signale! Das heißt, dass einige Funktionen zwangsweise auf dem Bildschirm ausgegeben werden müssen, die von clientseitigen Anti Cheat Programmen von Ligen wie z.B. Aequitas von der ESL erfasst werden können. Die Anfängercheater und Scriptkiddies sind somit schnell gefasst und von der Liga ausgeschlossen. Zum Einsatz kommen dabei meist "Injected" oder auch Ring3 Cheats und Memoryhacks. Injected bzw. Ring3 Cheats werden auf Benutzerebene ausgeführt und werden erst nach dem Laden des Spiels "injected" (zu Deutsch eingeführt, geladen). Sie benutzen einen Loader um auf den Prozess des Spiels zu warten. Die Memoryhacks laufen ebenfalls auf Benuterebene aber extern, ohne sich direkt in das Spiel einzuklinken und können damit nahezu niemals von VAC erkannt werden. Der Nachteil ist, dass die nur Signalfunktionen besitzen, Aimbots sind meist verdammt schlecht oder einfach nicht vorhanden. Charakteristisch ist, dass sie kein Ingamemenü besitzen und man die Einstellungen bereits vornehmen muss, bevor man auf einen Server joint. Soll eine Einstellung geändert werden, muss das Spiel neugestartet werden. Die technisch sehr viel aufwändigeren Cheats sind sogenannte Ring0 Cheats. Sie werden meist von Ligacheatern oder wirklich guten Cheatern benutzt. Ring0 bedeutet, dass sie nicht auf Benuterebene laufen. Das heißt, sie tauchen weder in Prozessliste noch Modulliste auf, denn sie sind genaugenommen Windows Treiber die sogar Aequitas austricksen können. Dem Cheaten in der ESL steht also nichts mehr im Wege und auch Funktionen wie Aimbot sind möglich.
    Mehr zum Thema Ring und Benutzer- bzw. Kernelebene: Ring (CPU) – Wikipedia
     
  2. 2. Juni 2011
    AW: Warum Cheater doch auffallen ^^

    So so... das macht man also um 1:30 wenn man Langeweile hat .
    Dumme Frage aber zocken das überhaupt noch soviele Leute ?
     
  3. 2. Juni 2011
    AW: Warum Cheater doch auffallen ^^

    Äh ja

    Comments kann man sich denke ich sparen "^^".
    Wer noch fragen hat, soll sich an den Threadersteller richten.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

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