Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

Dieses Thema im Forum "Rippen & Konvertieren" wurde erstellt von killerburns, 9. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Januar 2008
    Jo wies im Titel steht^^

    Warum haben die DVD's nen lila Farbton und die CD-Rohlinge nicht?

    Ist das rein optischer Grund oder hats nen technischen Hintergrund, interessiert mich grad wenn ich mir meine DVD's so angucke^^
     
  2. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hat was mit dem Laser der die DVD einliest zu tun.

    // hier noch ein Link, betrifft aber cd´s
    CD Rohlinge: Funktionsweise & Beschichtung erklärt

    Gruß BenQ
     
  3. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    genau das selbe denke ich
    bin mir aber da noch nie sicher gewesen ...
    greetz 8)
     
  4. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    Wenn wir gerade beim Thema sind^^...
    Gibt es DVD Rohlinge, die ne schwarze Seite aben, ähnlich wie CD Rohlinge, die auf der beschreibbaren Seite ebenfalls schwarz sind? :]
     
  5. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    hier isses zwar auch nid optimal aber ich denk passender ^^

    //moved
     
  6. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    wie kommst du eigentlich auf lila? es gibt doch auch bei DVDs verschiedene Farben...

    "sondern sind farbig wie etwa blau, violett oder braun" (wikipedia DVD Artikel)

    oder bezeichnest du das als lila:

    Bild
     
  7. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    Die Farbe, der Unterseite, eines Rohlings entsteht aus der farblichen Addition der metallischen Reflexionsschicht und der Farbschicht, dem zwischen der Metallschicht und dem Polycarbonat-Träger liegendem Dye. Die Farbschicht (Dye) besteht in der Regel aus folgenden Materialien: Cyanin (blau), Phthalocyanin (farblos), Azo (dunkelblau) und Gold. Für die Reflexionsschicht wird Gold, Silber als Ersatz auch Aluminium (CD-RW) verwendet. Von den vielen möglichen Kombinationen kommen in der Regel die folgenden vor:

    * Cyanin/Gold (grün)
    * Cyanin/Silber (hellgrünblau)
    * Phthalocyanin/Gold oder Silber (gelbgold)
    * Azo/Silber (blau)
     
  8. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    wo wir gerade beim Fragen sind:


    Wieso waren die PS1-Spiele schwarz unten? Mit dem Laser kanns nicht wirklich was zu tun haben...weil die gebrannten ja mit dem gleichen Laser liefen...und zu dem Lila....PS2-Spiele sind auch nicht Lila oder?
     
  9. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?


    jo, aber ich kann immer noch nicht den Grund für die farbwahl herrauslesen.
    Bzw warum sind CD´s zu 98% silber?

    mir reichts auch, wenn jemand ne quelle hat, wo drin steht aus kosten gründen

    Gruß BenQ
     
  10. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    Hier ist glaube ich alles recht gut beschrieben!
     
  11. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    Ja ok sry Meister Hengst wenn ich nen Wort falsch geschrieben habe, aber wohl alle Leser des Threads es verstanden haben was ich meine und nur du deinen Senf, äh Spam, dazugeben musst...macht jetzt auch sonen großen Unterschied...

    Danke an euch für die Antworten^^
     
  12. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    man kann einfach n anderfarbiges granulat (in schwarz zum beispiel) beimischen und schon ist es schwarz...
     
  13. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?



    kurz und bündig gesagt: die farbe hat was mit dem reflexionskontrast zu tun. schwarz wie bei ps1 spielen is einfach... spaß der hersteller? hab ich des richtig übernommen jetz?
     
  14. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    sorry wenns als Belehrung rüberkam, war nicht bös gemeint Bin davon ausgegangen, dass deine Rohlinge lila sind, wie du schriebst und war dann selber überrascht bei wikipedia so viele Farben zu finden, die ich auch nicht kannte...
     
  15. 9. Januar 2008
    AW: Warum DVD-Rohling lila Farbe und CD-Rohlinge nicht?

    hat sich denk ich erledigt. dicht.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.