Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Soulrunner, 16. September 2007 .

  1. 9. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Wozu brauchen wir die Weltmacht?
     
  2. 9. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Also den Preis für die Weltmacht möchte ich nicht zahlen z.B. Überwachung, EU-Armee und und und... darauf kann ich verzichten, denn wenn wir schon so lange ohne damit Leben konnten können wir das auch jetzt und in Zukunft noch tun.
     
  3. 10. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    stimme dem artikel zu. EU könnte auch als eine Weltmacht angesehen werden, tut es aber nicht so wie USA, China und Russland. Gründe wurden genannt: EU ist keine eigenständiger Staat, wir zielen aber in kleinen Schritten darauf zu, was ich auch begrüsse.
    Thema BIP pro Kopf vs. BIP... man braucht doch beides. und ja bip pro Kopf in EU ist ziemlich hoch, man muss ja wissen, dass das BIP von D, Fr, GB einen ziemlich hohes Gewicht in EU haben, da diese Länder ca. 200 Millionen Köpfe darstellen.
     
  4. 10. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Damit man seine Meinung besser vertreten kann damit dass was man sagt mehr Gewicht hat kurz gesagt hat man die macht dann hat man die Kontrolle und viele Wege öffnen sich einem
     
  5. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat


    haha schonmal überlegt worauf dieses BIP basiert? Wieviele Schulden die USA gegenüber dem Ausland haben um sich selbst refinanzieren zu können?

    Die USA sind wirtschaftlich gesehen in den letzten Jahren nur so eine Weltmacht, weil die Volkswirtschaft auf Pump gelebt hat. Die USA haben die positiven Handelsbilanzen der restlichen Exportländer der Welt kompensiert, und das zu 90% auf pump.

    1.) Über 1 Billionen Haushaltsdefizit im Jahr 2009, so viele Schulden hat Deutschland in 60 Jahren angehäuft.
    2.) Die Auslandsschulden der USA steigen pro Tag um 1 Milliarde Dollar. Die Gläubiger (zu 90% China) genügen sich im moment noch damit, das Geld nur aufgrund von Garantien herauszugeben. Das tun sie auch nur weil sie die USA als Kunden brauchen.
    3.) Millionen Amerikaner sind auch ohne die Weltwirtschaftskrise hoffnungslos überschuldet, geschätztes Volumina bis zu 800 Milliarden US-Dollar aufgrund der andauernden Umschuldung von Kredit- zu Kreditkarte.
    4.) Die Weltwirtschaftskrise hat die USA schwer gebeutelt, viele Banken sind zusammengebrochen und damit auch das angelegte Geld der Kunden (arme schweine! ;( )

    Fazit: Die Volkswirtschaft der USA ist viel zu sehr auf Pump ausgelegt. Bleibt die Geldpolitik so expansiv, drücken bald astronomische Zinslasten der Schulden auf den Haushalt. Zusätzlich sind die Bürger selbst pro Kopf zu sehr verschuldet.

    Ich denke das des bald einen knall gibt und die USA ihre globale Stellung in der Weltwirtschaft und dem Währungssektor verlieren, der Dollar ist zu schwach um als Leitwährung zu dienen und der amerikanischen Wirtschaft und dem Staat gehts auch ziemlich dreckig.


    Demgegenüber steht ein moderat verschuldetes Europa mit einer insgesamt ziemlich ausgeglichenen Handelsbilanz und einer starken Binnenwirtschaft (die Hauptabnehmer der deutschen Exporte sind andere EU-Länder).
     
  6. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Also dem kann ich nur zustimmen ausserdem wird die USA mit dem verlorenem Geld auch ihre Militärische stärke verlieren da sie die Technologien nicht mehr bezahlen können
     
  7. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Wenn man sich mal ein wenig von den Amerikaner los sagen würde, könnte es vielleicht was werden.
    Dann müsste man aufrüsten, ne EU-Armee aufstellen um sich vor Feinden schützen zu können.

    Ich denke aber wir werden der Schoßhund der Amerikaner bleiben. Wir werden nicht oben mitspielen, im Gegensatz zu Russland und China.
     
  8. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Europa wird in absehbarer Zeit keine Weltmacht, egal welche Fakten darauf hindeuten, denn es gibt einen grund warum dies in den nächsten 50 jahren nicht passieren wird :

    Solange das Schicksal der europäischen Union von Ländern wie "Irland,Polen oder Tschechien" abhängt, zeigt das wieviel macht die EU und ihre Hauptbeitragszahler hat. Ganz einfach. Und dieses Argument hebt alle anderen auf!
     
  9. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Also, ich hab mir hier mal einiges durchgelesen...

    Ja Europa hat Machtpotential! Allerdings find ich, kriegt man nicht so viel von den Entscheidungen und der Politik mit, die in Brüssel gemacht wird! Das sollte man irgendwie mal ändern, um "Europa" für die Europäer mal etwas durchsichtiger zu machen.
    Außerdem ist die EU voll von bürokratischem Schwachsinn, was auch wieder ein Hindernis ist! Damit macht man sich nicht unbedingt viele Anhänger, in dem Fall überzeugte Europäer...

    Und als Nationalstaat hätte man heute keine Chance mehr, denke ich! Da wär man ziemlich abgeschottet, wirtschaftlich total am Boden und ein Spielball der Mächte...
     
  10. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Es geht um Europa, nicht um Deutschland
    Ausserdem, solange die Polen und andere ihre homophoben Gesetze behalten dürfen, muss man hoffen, dass die EU keine Weltmacht wird
     
  11. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Und wozu brauch man das? Wozu streben alle nach der Weltmacht, nach mehr Kontrolle, nach mehr Einfluss?
    Chillt, lehnt euch zurück, ich brauch keinen deutschen/europäischen Einfluss in der Welt um glücklich zu sein.
     
  12. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    um unseren wohlstand zu sichern und um ein gutes leben führen zu können

    oder glaubst du nicht-machtvolle länder haben eine gute wirtschaft

    du willst doch auch alle deine 6 jahre n neues auto
    in anderen ländern wartest du darauf 20 jahre
     
  13. 11. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Für ein gutes Leben braucht man keine Weltmacht. In China, mit Sicherheit einer der mächtigsten Staaten, lebt es sich trotzdem nicht gut (~Menschenrechte, ~Armut, etc) und auch USA hat nich grade die überragende Lebensqualität ( ~schlechte Gesundheitssituation, Ghettos, etc).

    Auf der anderen Seite Schweiz: kein Mitglied der EU, keine außenpolitische Macht, trotzdem gute Lebensqualität und zurfriedene Bürger
     
  14. 12. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Du musst aber auch sehen, dass China sich noch in der Entwicklung befindet.

    Seit die Marktreformen in den 80ern gestartet wurden, sind mehr als 300 Mio. Menschen von der Armut in den Mittelstand gerückt. Das sind so viele Einwohner wie die USA hat.
     
  15. 12. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Interessant, dass hier soviele Menschen denken, dass Reichtum der einzige Faktor ist, um glücklich zu werden.

    Ich lebe auch gerne in einem Land, dass wenig Einfluss auf das Weltgeschehen hat, solange ich mit der innenpolitischen Situation zufrieden bin und ein für mich akzeptables Leben führen kann.

    Freiheit ist höher als Reichtum und momentan bewegen wir uns viel eher entgegen der Freiheit...
     
  16. 12. Oktober 2009
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    Weltmacht braucht Größe.

    Die hat Europa nicht....wir sind einfach der verlängerte Arm der USA.


    Aber was würde uns das bringen?

    Wir bilden doch jetzt schon die Wohlstandsspitze in Deutschland und näherem Umkreis...

    MFG dennisnedry
     
  17. 12. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Warum Europa das Zeug zur Weltmacht hat

    das ist sooo nicht ganz richtig..... wir haben nicht mal ansatzweise die hälfte der welt bevölkerung

    kleine grafik dafür

    Bild

    somit wäre das ja sehr fragwürdig ^^ aber realisierbar allerdings mit einer anderen strukturellen ausrichtung...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.