Warum fährt ein PC hoch?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LeAn, 4. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. April 2011
    hallo freunde,

    ich habe kurz gegoogelt aber ich habe mal eine frage und zwar:
    warum muss ein pc überhaupt hochfahren?

    soweit ich weiß, koennte man bei einem laptop doch alles im statischen ram speichern, dass der pc wie ein laptop direkt oben wäre?!

    ich bin jetzt nicht der ultra profi, aber mich wuerde es mal interessier ob es nicht möglich wäre ihn für wenig geld (strom) dauerhaft sozusagen mit dem statischen ram anzulassen?! ich hoffe, ich bin net total fail



    mfg
     
  2. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Warum sollte das nicht gehen? Ist doch in beiden Fällen nichts anders als der Ruhezustand.
    Je nach dem wie dieser konfiguruert ist bleiben dei Daten im RAM und dieser wird mit Strom versorgt (--> PC/ Laptop ist sehr schnell wieder einsatzbereit) oder der Inhalt des RAMs wird auf die Festplatte geschrieben und braucht überhaupt nicht mehr mit Strom versorgt werden. Beim einschalten werden die Daten wieder in den RAM geladen(--> PC/Laptop braucht einen Moment bis alles wieder im RAM ist)

    Also entweder hab ich deine Frage falsch verstanden pder du hast irgend einen Denkfehler

    Ob dein PC im Ruhezustand mit Stromversorgung des RAMs viel Strom verbraucht kann keiner sagen. Das ist erstens sehr subjektiv was jetzt viel ist und kommt auch auf deinen PC an. Probiers halt einfach mal aus und miss nach was dein PC im Ruhezustand braucht
     
  3. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Energiespar/standby-modus?
    taste am pc drücken und er ist an ohne großartig hoch zu fahren ^^
     
  4. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    jo, dass war genau das was ich gesucht habe, anscheinend bist du gar net so dumm^^ ( man koennte also immmer ne datei auffer hdd zurücklassen und somit hätte man ihn direkt wieder oben) so und jetzt sag mir mal, warum man einen pc hochfahren lässt?
    ich hab mir was richtig schnelles zusammengebaut und trz. waretet man jedes mal n paar sekunden und das ist verschwendete zeit also wtf?! ^^
     
  5. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Warum man einen PC neustartet hat viele Gründe:

    1. Updates installieren
    2. Treiber installieren
    3. Im RAM steht kein unnötiges Zeug mehr
    4. Der virtuelle Arbeitsspeicher wird geleert und neu angelegt
    5. Wenn der PC komplett aus ist verbraucht er gar keinen Strom



    Betreibe deinen PC mal ne Zeit lang nur im Ruhezustand. Nach einer gewissen Zeit wirst du schon einen Geschwindigkeitsunterschied zu einem frisch gebooteten System merken, da im RAM und im Virtuellen RAm einfach sehr viel unnötiges Zeug steht, dass garnicht mehr benötigt wird
     
  6. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    RAM ist aber kein "Dauerspeicher" wie eine Festplatte, soll heißen, dass wenn der RAM keinen Strom hat, alle Daten nach wenigen Sekunden verloren sind.

    Heißt im Umkehrschluss, dass wenn man immer in den Ruhemodus geht, der PC weiterhin Strom benötigt, um die Daten nicht zu verlieren.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel der dann brauchen würde, aber lass es mal 30 Watt für einen moderneren, spieletauglichen Rechner sein (also keine Office Hardware mit kaum Verbrauch)

    30W pro Stunde klingt wenig, aber wenn der PC wie bei mir z.B. >12 Stunden am Tag garnicht an ist, summiert sich das einfach und am ENde des Jahres darf man nen Haufen Geld extra zahlen, nur weil man jedes Mal die 30 Sekunden nicht abwarten wollte.
     
  7. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Ist deine Frage jetzt, wieso man das technisch machen muss oder wie?

    Booten

    Google etc. helfen auch

    Ich check die Frage einfach nicht
     
  8. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    seh ich nicht wirklich als problem an hase..
    man koennte die updates auch ohne reboot reinbekommen oder nur bei denen updates wo es wichtig ist neustarten, dass wäre ja dann trz. 10 mal weniger. wobei auch immer gesagt wird, dauernd hoch und runterfahren ist auch net grad gut für de pc.
    desweiteren koennte man auch ein kleines programm schreiben, dass sozsuagen den ram cache löscht und somit verhindert das der pc an geschwindigkeit verliert.
    desweiteren würde er doch gar keinen strom verbrauchen wenn er ne datei auf der hdd ablegt oder? ich seh da keine problem für sowas zu machen, ich denke wenn man so n pc mal gescheit aufsetzten würde, würde er sich bestimmt auch besser verkaufen als so n boot s ^^ danke für deine hilfe, sehr interessant!

    @ mele
    verbraucht ein pc beim booten mehr strom als beim normalen zustand? wuerde es somit also wieder ein bisschen strom rausholen wenn er dauerhaft oben wäre?
    zb. für büros oder sowas würde sich sowas lohnen schätze ich mal
     
  9. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Gibt solche RAM Cleaner und auch diverse Tuning Utilities. Über den Sinn und Zweck von solcher Software kannst du hier mal etwas lesen: http://www.derfisch.de/tuning--und-tweaking-mythen.html
     
  10. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    und bei nem stromausfall wärst du genatzt...
    wie schon oben erwähnt wenn der ram mit unnötigen zeugs vollgeballert ist, hast du performanceverlust
     
  11. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?


    man koennte doch zb. auch einfach alle 24 stunden wenn de pc mal ne stunde net benutzt wird alles backupen was neu gemacht wurde, somit würde der stromausfall net natzen

    ich denke das mit dem performence würde sich fixen lassen durch cleaner und so weiter!
     
  12. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    So 'n Backup dauert doch viel zu lange. Dann kann man den PC auch einfach in der Zeit, in der er das Backup machen würde, kurz neustarten.
     
  13. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    das würde dann doch ein automatisches backup sein, NUR von den neuen sachen somit vll von ein paar GB's. dauert net ewig und der pc sollte es dann machen wenn er gerade nicht benutzt wird oder so. sozusagen würde ich ihn testen lassen ob er gerade was macht oder ob er akf ist und wenn er afk ist, dann backup von den NEUEN sachen..bei normalen usern wären das net mal 10 mb..

    // bin ich jetzt schwul, oder gibt es noch leute die die idee gar net so finden ^^
     
  14. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Dann müsste im Hintergrund ständig überwacht / gespeichert werden, welche die neuen Dateien / Änderungen sind. Das ist echt totaler Quatsch
    Worauf willst du überhaupt hinaus?
     
  15. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    um sowas umzusetzen braucht man dann doch schon ram in rauen mengen ^^
     
  16. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    zu esage.
    kann es sein, dass du gar net soviel ahnung von pc's hast?
    man müsste es net überwachen, man koennte ein suche starten erstellt heute/ geändert und das dann saven. ich würde mich dafür interessieren, sowas in gut zu entwickeln!
    zu krauti.
    ich hab alleine schon 8 GB drin, davon wird vll. net mal die hälfte benutzt
     
  17. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    was mich grad daran erinnert ist ein fli4l system das ist n minimalistisches linux was zum routen benutzt wird... da schreibt sich das komplette system einfach in den ram und brauch zum starten nur ne diskette...

    fli4l – Wikipedia
     
  18. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    siehste als wäre es ansich möglich!
    und ich deneke, wenn man mit sowas werbung macht, würde es viele leute kaufen!
    war ja nur so eine idee und ich wollte wissen ob es möglich und gut wäre
     
  19. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Da der Bootvorgang idR keine Minute dauert, wäre selbst ein Mehrverbrauch von 200% im Vergleich zum normalen (idle-)Betrieb praktisch bedeutungslos.

    Es gibt fast garkeine Argumente dafür, einen Home PC (damit sind jetzt keine Server, Arbeits-PCs, etc gemeint) nicht herunter zu fahren und ihn nur in den Ruhemodus zu stecken.

    Die Nachteile - allen voran der deutlich höhere Verbrauch - überwiegen einfach.


    Bei dem Avatar könnte ich mir das vorstellen.
     
  20. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Das könnte man dich genauso fragen.

    Probier es doch einfach mal aus anstatt hier über irgend etwas zu philosophieren. Da du ja nicht darn glaubst, dass dein RAM zugemüllt wird hättest du ja überhaupt keine Nachteile.
    In ein paar Wochen erstellst du dann hier einen neuen Thread: Hilfe mein PC ist langsam obwohl ich nichts gemacht hab -.-.

    Zum Thema Stromausfall: Das sehe ich hier eher unkritisch, da dies auch bei normaler Benutzung auftreten könnte und dort genau so viel Schaden anrichten könnte. Dies könnte man mit einer USV zur Not noch absichern.
     
  21. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    ne usv ist aber nur dazu da um den rechner gerade noch so runterzufahren der herr will sienen rechner aber garnichtmehr runterfahren
     
  22. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    so wie ich das sehe, ist der einzige nachteil echt der stromverbraucht.
    aber wenn das mit der blackbox läuft un der strom billiger wird - wayn?
    performance und so weiter seh ich als schwachsin an, wäre alles fixbar.
    rum philosophieren.. ich bin sicherlich nicht dumm, weil ich hier um eure meinung frage, ich finde sowas eher eine frechheit was manche mehlaugen hier rumheulen^^
     
  23. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Wenn du doch sowieso alles besser weisst, wieso fragst du dann hier nach unserer Meinung?
    Machs doch mal, dann siehst du was dabei rumkommt.
    Ausserdem: Entschuldigung, aber was ist an vllt. 15-20 Sek. warten verkehrt? PC an-> einen von der Palme wedeln -> PC oben ?(
    Sorry aber close hier mal einer..
     
  24. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    Das zur Zeit am meisten genutzte, wie schon gesagt wurde, ist der Ruhemodus bei welcher die Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Dieser Modus ist bei Win7 standartmässig gesetzt.

    Der Standyb-Modus ist dein gewünschter "Immer-Verfügbar" Modus, jedoch verbracuht dieser vergleichsweise zum normalen Booten und zum Ruhezustand viel Strom.

    Hier gabs doch mal ne News, dass man an neuen Speicher-MosFets dran ist, die auf Wunsch ihre Daten intern abspeichern können und auch nach einem Stromausfall noch behalten. Also eifnach abwarten bis die ersten RAMs mit diesen Dingern Serienreif sind.
    Mit dennen könnte man den Rechner theoretisch jeder Zeit einfach auschalten und wieder anmachen, und da der RAM ja nicht verloren geht würde dies ziemlich schnell gehen.

    Mfg Rushh0ur
     
  25. 4. April 2011
    AW: Warum fährt ein PC hoch?

    ok danke kameraden.
    ich lose mal <3
    bevor noch mehr klug wie gabo kommen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.