Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 9. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo RR,
    ich habe mir kürzlich eine Anlage zusammenstellen lassen, welche u. a. folgende Komponenten umfasst, und mein Problem ist dass diese keinen Bass wiedergeben.

    Receiver Sony STR-DH 500
    Spoiler
    STRDH500-CEL-Sony-A-V-Receiver-schwarz-STR-DH500.jpg
    {img-src: //www.elektrotools.de/images/product_images/info_images/STRDH500-CEL-Sony-A-V-Receiver-schwarz-STR-DH500.jpg}

    2x Quadral Quintas 404 3-Wege Lautsprecher
    Spoiler
    {bild-down: http://www.cyberport.de/mall/1/pic/bild0/Bild0-142202B822-142_400.JPG}

    Quadral Argentum Base 3-Wege Center Lautsprecher
    Spoiler
    Bild

    und eben noch 2 Standard Lautsprecher für Surround.

    Größtes Problem sind die beiden Front-Lautsprecher, welche so gut wie überhaupt keinen Bass wiedergeben (aus der Bassreflex-Öffnung kommt nur minimal Luftdruck, wenn überhaupt!) was ich nicht verstehen kann weil in der Produktinfo (Amazon) steht:
    Und hier eine Kundenrezension, die da ebenfalls unterstreicht:
    Ebensowenig gibt der 3-Wege Center absolut keinen Bass wieder.
    Deshalb habe ich mir bereits einen seperaten Subwoofer zugelegt, aber dennoch bin ich unzufrieden damit dass diese "Monster-Teile" (sag ich mal so) nicht sehr viel mehr bringen wie die hinteren Surround-Boxen.

    Liegt es evtl. am Receiver?? Habe bereits sämtliche Einstellungen bezüglich Basswerte ganz nach oben geschraubt, aber kaum Unteschiede bemerkbar. Sobald der Subwoofer ausgeschaltet ist ist absolut kein Bass vorhanden... ;(

    Bitte um Hilfe!!
     
  2. 10. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Wenn du wirklich schon alles durchprobiert hast:

    1. Der Receiver ist kaputt
    oder
    2. die Boxen sind kaputt (aber 3 auf einmal --> unwahrscheinlich)

    Bei den hinteren Boxen alles in Ordnung?
     
  3. 10. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Sämtliche Komponenten sind brandneu, würde mich daher sehr wundern...
    Die hinteren sind in Ordnung, allerdings sind das nur Satelliten.
     
  4. 10. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Moin!
    Hast du den LFE mal komplett ausgeschaltet um zu sehen ob dann Bass aus den Boxen kommt?
    Wenn du im Menüpunkt System die einstellung SW SPK auf "NO" stellst und die anderen einstellungen in diesem menü (FRT SPK und CNT SPK) auf "Large".
    Sollte dann immer noch kein Bass aus den Lautsprechern kommen wäre ich auch überfragt und würde auf einen Defekt irgendeiner Art tippen.
    Gruß
     
  5. 11. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Hi, habe es nun ausprobiert. Auf "LARGE" waren sie schon eingestellt, mit deaktiviertem Sub kommt minimal Bass aus den 3-Wege Boxen.
    Aber ist meine Vermutung generell plausibel, dass nichts defekt ist sondern der Receiver einfach nichts taugt? Manche haben ja scheinbar noch 'nen zusätzlichen Bass-Boost den man aktivieren kann!?
     
  6. 12. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Hat der Verstärker evtl. einen Seperaten ausgang für nen Subwoofer? Könnt ja sein^^

    is jetzt mehr gebrainstormt xD
     
  7. 13. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Ja, schon. Aber ist das nicht bei den meisten Verstärkern so?

    Heute Abend wird erst mal die Probe auf's Exempel gemacht.
    Testen die Lautsprecher an einem anderen Receiver, danach wissen wir mehr, werde das Ergebnis anschließend posten. Danke für die Comments so weit, BW's sind raus.
     
  8. 13. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    Wenn der einen hat kann ja sein, dass der den Bass nur über den Kanal ausgibt.. dann währ es klar dass bei den Boxen nix mehr ankommt Kannst ja mal gucken ob man das iwie einstellen kann...
     
  9. 13. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    hätte ich jetzt auch so getippt, bei surround anlage wird der bass hauptsächlich über den Subwoofer gesteuert. Stell mal die Anlage auf STEREO vielleicht kommt dann der Bass über die Frontlautsprecher
     
  10. 15. November 2010
    AW: Warum kommt kein Bass?? Falscher Receiver?

    haben es jetzt mit einem anderen Receiver ausprobiert welcher über einen Extra Bass Boost verfügt, und da kommt schon deutlich mehr Bass aus den Boxen.
    Ist mir jetzt aber auch egal, im Zusammenspiel mit dem Subwoofer klingt es ja ganz ordentlich, von daher werd ich vorläufig nichts ändern.
    Thema wäre damit erledigt, danke für die Beiträge - BW's sind an alle raus!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.