Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von [=Snake=], 15. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. August 2010
    Hallo zusammen,

    ich habs schon tausend mal gemacht aber jetzt grade habe ich mich gefragt - warum macht man das eigentlich? Also nicht wegen der Ordnund, dass man sagen kann "Partition X=Filme Y=Games", sondern was bringt das für die Festplatte, Betriebssystem etc.?

    Damals muss sich ja jmd was dabei gedacht haben!?

    Grüße
     
  2. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    Hat evtl auch gründe der Zugriffsrechte. Kann ja sein, dass Nutzer A auf alle Partitionen zugreifen darf, B und C aber auf unterschiedliche..
     
  3. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    hi,

    grundsaetzlich solltest du eine partition fuers system machen, und dann eine bis mehrere fuer den rest.. wieviele du fuer den rest nimmst is geschmackssache, die systempartition hat jedoch den vorteil, dass dir die ganzen programme etc erhalten bleiben, wenn du das system mal neu aufsetzen und die systempartition formatieren musst.
     
  4. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    ein grund ist z.b.

    du packst dein OS auf eine Partition und den rest auf die 2.
    wenn dein OS z.b. kaputt ist, kannst du nur die erste partition löschen und da das OS wieder installieren und dein anderer Kram wird nicht gelöscht.
     
  5. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    @Pinback und Fussel: Das ist schon klar. Ich meinte jetzt ob es auch hardwaretechnische Vorteile gibt?
    Also als Antwort bräuchte ich sowas wie: Nein, das hat nur organisatorische und sicherheitstechnische Gründe.
     
  6. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    Ein guter Grund ist beispielsweise, wenn du mehrere Betriebssysteme auf einer Fesplatte installieren willst, z.B. Winows und eine Linux-Distribution. Dann erstellst du in der Regel zwei (oder mehr) Partitionen, auf die die Betriebssysteme kommen.
     
  7. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    Wirrwarr und auch noch falsch. Wenn du Programme nicht auf C: installierst, bleiben dir nicht alle Programme nach Format C: erhalten (man denke nur an C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten bzw. C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming oder an die Registry).

    Festplatte sinnvoll partitionieren | CC-Community Board
    Ich tippe allerdings, dass ein OS besser auf einer 30GB-Partition läuft, als auf einer 1TB-Partition, einfach weil die Daten dort nicht so fragmentiert sind. Stells dir einfach wie einen riesigen Raum vor in dem du Sachen lagerst. Wenn du das wichtige in einen kleineren Raum packst, dauert es weniger lange es zu finden, als wenn du alles in dem riesigen Raum lässt.

    //@Armin: Wieso sollte man auf einer unpartitionierten Platte keine Backups machen können? Es ist sowieso unsinnig auf einer partitionierten Platte "richtige" Backups zu machen, denn wenn die Platte futsch geht ist alles weg, egal ob du jetzt brav in C: und D: unterteilt hast oder nicht..

    //// Dein Argument macht trotzdem keinen Sinn. "Backup" kann man das nicht nennen, wenn man eine Systempartition macht und eine für Daten.
     
  8. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    Wenn du eine neue Festplatte hast, dann kannst du sie in zwei Partitionen (C und D) aufteilen.
    Auf C installierst du dein Betriebssystem + zusätzliche Programme und auf D liegen deine Daten
    (Dokumente, Filme,Musik etc.).

    Bei einem Absturz (Bluescreens) wurde vllt. dein OS nicht mehr funktionieren, aber du könntest
    trotzdem auf deine Daten zurückgreifen, indem du C formatierst und anschließend neues Betriebssystem installierst.

    Hast du aber nur eine Partition (C), indem deine Daten + Programme und OS liegt, dann wird´s
    schwierig an die persönlichen Dateien zu kommen.

    Bei einem Festplatten Crash, der durch einen Teil der Hardware verursacht wurde hilft es
    nicht wenn du davor schon partitioniert hast. Dazu brauchst du dann eine Live CD...


    Ein technisches Vorteil, das mir gerade so einfällt wäre, dass du auf eine paritionierte Platte Backups machen kannst, ohne irgendwelche teure Bandlaufwerke mit Magnetbandkassetten zu benutzen.


    @m00pd00p:

    Wenn das OS zerschossen ist, dann hast du immer noch die Möglichkeit auf deine Backups (die nur auf D liegen) zurückzugreifen, aber wenn es sich um ein Festplatten Crash handelt, dann hast du recht, die Backups kannst du dann vergessen. Das hab ich aber auch schon oben gesagt.

    Daher verwenden professionelle Anwender zur Datensicherung Bandlaufwerke.
     
  9. 15. August 2010
    AW: Warum partitioniert man eigentlich eine Festplatte?

    nun gut - das sollte es gewesen sein. mir ging es eigentlich nur um den MÖGLICHEN technischen vorteil wie Armin ihn erwähnt hat - der rest war mir bekannt aber gut für den, der es nicht weiss.

    closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.