Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von skate^, 27. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2010
    Moin!
    Wenn man 2 Holzplatten mit Leim verbindet, muss man das ja pressen.
    Aber warum genau? :S
    Würde mich ma intressieren ^^
    Google spuckt nichts aus...

    mfg
     
  2. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Ich hab zwar keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen dass man das macht um den Leim weiter in die Poren?( des Holzes zu pressen sodass der Leim nicht nur an der Oberfälche des Holzes klebt? Weist wie ich mein? ^^
     
  3. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Wenn du was mit Uhu klebst presst du es doch auch aneinander!?^^

    Also meiner Meinung nach einfach, damit es fest zusammen bleibt, keine Luft zwischen den Holzplatten. Könntest es ja auch ohne zusammen pressen aneinander kleben, jedoch wäre es dann nicht so stabil, da sich der Leim nicht gleichmässig verteilt und an gewissen stellen somit nichts geklebt ist.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    ich denke durch das pressen verteilt sich der leim auf einer größeren fläche, wodurch größere Adhäsionskräfte entstehen und das verklebte besser hält.
     
  5. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Liegt wohl einerseits daran, dass die Übergangsschicht zwischen den zwei holzplatten möglichst dünn wird und überflüssiger Leim rausgepresst wird und andererseits die beiden Platten schlicht und einfach fixiert werden...
     
  6. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Je mehr Druck eine Klebestelle belastet, desto mehr Kräfte hält sie aus. Beim Zusammendrücken aller Gegenstände kommt es auf die Kraft an und nicht auf die Anpresszeit.

     
  7. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Na der Leim darf nicht an Luft kommen, schonmal was geklebt wo des Holzstück dann an der Luft war?


    Dauerte Länger bis es trocken ist wa?

    Wenn du es zusammenpresst hast, ist es schneller getrocknet?


    Hoffe deine Frage ist beantwortet


    Achja, wenn ich falsch liege, dann klärt mich auf.

    Habs von nem Schreiner Meister
     
  8. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Liegt doch wohl eher daran, dass die Leimschicht durch das Pressen hauchdünn wird - anders als ein Leimstrich an der Luft der nicht flach gepresst ist und somit eine relative Dicke hat!?

    //Bitteschön:

    [...] Voraussetzung ist deshalb, daß die zu verklebenden Teile, in diesem Falle Holz, Wasser aufnehmen und verdunsten lassen können. Denn wenn das Wasser seine Lösungs- und Transportfunktion erfüllt hat, muß es wieder entweichen können. Nur dann kann das Kunstharz abbinden und damit kleben.
    Zu Beginn der Abbindezeit ist die Klebekraft des Leims gering. Die Holzteile müssen mit Klemmen oder Schraubzwingen unter hohem Druck zusammengepreßt werden, bis das im Leim enthaltende Wasser vom Holz aufgenommen worden ist und der eigentliche Klebstoff zu trocknen beginnt. Außerdem wird beim Pressen das Kunstharz in die Poren der Holzoberfläche gedrückt und dabei gleichsam mit dem Werkstoff verzahnt. Die Haftfläche für den Leim beträgt nach diesem Vorgang ein Vielfaches der sichtbaren Oberfläche und steigert damit die Belastbarkeit der Klebeverbindung. Sorgfältig verleimtes Holz reißt deshalb nie an der Klebefläche, sondern stets daneben. Denn die Klebung mit Kunstharz ist härter als das Holz. Holzleime sind in der Regel milchig weiß und trocknen transparent auf.

    Quellen:
    Klebeverbindungen
    http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:28981/eth-28981-01.pdf
     
  9. 27. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    In erster Linie damit das Bauteil an der gewählten Fläche fixiert ist und so nicht verrutschen kann. Desweiteren wird der Leim damit weiter auf der Fläche verteilt und dringt in unebenheiten ein.
    Leim muss austrocknen, damit er hart wird. Aber wenn du an das Bauteil kommst, verschiebst du ja alles.
     
  10. 28. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Außerdem heißt es ja nicht, das die klebenden Teile dicht beieinander bleiben wenn du sie nicht presst oder iwie fixiert. Ist dir bestimmt auch schon mal passiert.
    Zudem kommen natürlich noch die oben genannten Faktoren von troy,lux usw.
     
  11. 28. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    ... außerdem, entsteht dadurch ein glatte-gleichmäßig geschlossene leimfläche --> keine lufteinschlüsse, größere geschlossene Klebefläche --> mehr stabilität
     
  12. 29. Oktober 2010
    AW: Warum presst man Holz beim Leimen zusammen?

    Gugu

    Als gelernter Buchbinder (der ständig mit Leimen und Klebstoffen zu tun hat)...
    Es sind zwei kräfte in einem Leim/Klebstoff die für Halt sorgen: Die Adhäsion und die Kohäsion.

    Beide können deine Frage erklären ^^. Ich veruschs mal auf das nötigste zu reduzieren


    Beispiel .)
    Dein Frühstück Toast (wenn es getoastet ist) ist verdammt rau! (so ganz ohne butter)
    Wenn du nichts dazwischen legen würdest.....wär es auch mit der zweiten Scheibe Toast : fürn hintern!
    Schmierst du auf eine (oder beide Scheiben) Butter und klappst beide zusammen: werden sie haften.
    Das liegt an der Adhäsion (Die Butter hält die obere und die untere Scheibe fest.).

    Wenn man den gedanken weiterspinnt (und das hat man irgendwann getan) : entsteht die frage: warum die Butter an der Butter haftet?
    Jetzt kommt die Kohäsion ins Spiel, sie ist der zusammenhalt von Butter an Butter....oder Polyurethan-Klebstoffe an Polyurethan-Klebstoffe ^^.

    Je weniger der Klebstoff mit sich selbst haften muss und mehr mit dem Werkstoff (Holz/Metall/Papier....klein Kind händen) ... desto effektiver ist er. Und durch pressen veringert man die dicke eines Klebstoff films und somit die die Kohäsion.

    Wäre jeder "." ein Klebstoff mm (oder nm, ja nachdem in welchen größen ihr rechnet) :

    Effektiv : |.|
    Ineffektiv : |.........<-hier ist Kohäsion->.........|


    Über weitere physikalische effekte wie Wärme durch Druck kann ich auf grund meines wissens nur spekulieren. Aber wird wahrscheinlich selten bei Holz angewendet.


    EDIT:
    Und wie von meinem Vorposter bereits angemerkt hat natürlich die größere Oberfläche eine höhere Adhäsion.
    (überlesen, sry)

    Lg, Inqui
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.