Warum sind saure Drops nicht ätzend?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SenseMann, 4. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. November 2009
    Moin Leute,

    ich weiß es hört sich ein bischen blöd an, aber ich muss ein referat halten zu der Frage "Warum sind saure Drops nicht ätzend?" :D

    (12.Klasse Chemie-GK)

    wisst ihr woran es liegt? ich deke dass es wohl daran liegt dass die sauren drops nicht sauer genug sind, dass sie ätzend. hab aber leider keine ahnung von chemie und wüsste auch nicht genau woran es auf chemischer ebene liegt.

    wäre über hilfe sehr erfreut :)

    bw ist klar ;)

    .raZZ
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 4. November 2009
    AW: Warum sind saure Drops nicht ätzend?

    Das saure in den Drops ist Ascorbinsäure (Vitamin C), welche aber nicht so stark ist, dass sie ätzend sein könnte.

    Hier noch der WIkilink dazu: Ascorbinsäure
     
  4. #3 4. November 2009
    AW: Warum sind saure Drops nicht ätzend?

    Die Frage hatten wir in Chemie auch mal, bzw sie ist aufgekommen ;) Ich hatte in Chemie immer eine 4 , deswegen auch keine Ahnung von dem Kram und interessiert hat es mich auch nie.

    Danke an den Vorposter. Bw gibts ;)
     
  5. #4 4. November 2009
    AW: Warum sind saure Drops nicht ätzend?

    haengt mit dem ph wert zusammen!
    lg annac
     
  6. #5 4. November 2009
    AW: Warum sind saure Drops nicht ätzend?

    und wie genau? ^^ wie gesagt ich hab keine ahnung von chemie und es bringt mich auch nicht viel weietr auch wenns die richtige richtung ist ^^
     
  7. #6 4. November 2009
    AW: Warum sind saure Drops nicht ätzend?

    Hi ich denke in den Bonbons ist Zitronenäure oder Ascorbinsäuren (Vit C).
    Diese haben zwar einen niedrigen Ph Wert (sauer), aber liegen nicht vollständig dissoziiert vor(pKs Werte!), wodurch sie nicht sehr ätzend sind.
    Wiki mal schauen nach Carbonsäuren und pks Werten.
    Mfg Chronos
     
  8. #7 4. November 2009

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...