Warum stürzt mein PC ab?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von user32023, 26. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2010
    Hi,
    ich habe folgendes problem:
    wenn ich Spiele mit hohen Anforderungen spiele (CoD MW2,...) stürzt mein PC nach einiger Zeit ab.
    Sprich wenn viel "los" ist, also viele Gegner kommen etc., dann geht mein PC einfach aus und startet neu.

    Hier mal mein System:
    Intel C2D E7400
    Ati HD4850 (1gig variante)
    4GB Ram
    Be Quiet Straight Power 450W

    Nix ist übertaktet und Ram hab ich mit Memtest auch schon durchlaufen lassen. Die Graka hat unter Last auch ne Temperatur unter 60°C.
    Hab auch 2 User gefragt (einer davon Mod im Hardware-Bereich) und beide meinten, dass das Netzteil ausreicht.

    Nun hab ich keine Ahnung woran es liegt. Kann es am Betriebssystem liegen? Hab noch Win XP 32-bit. ich hab die Auflösung im spiel auch schon runtergeschraubt und trotzdem stürzt er ab.

    BW ist ehrensache...
     
  2. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Hey,

    Graka Temps ist das eine, was ist mit der CPU? Welche Temperaturen erreicht diese?
    Beim Netzteil würde ich auch sagen, dasses genug Saft hat, aber vllt, hat das Netzteil ja auch nen Defekt?Aber ich würde zuerst mir die Temperaturen der CPU anschauen.

    MfG
    kalash111
     
  3. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    temperatur der cpu hab ich gestern auch getestet mit everest (empfohlen von kata) unter last auch nur um die 55°C. auf der CPU is auch ein EKL Alpenföhn. die macht mir also am wenigsten sorgen.
    Die lüfter sind auch alle entstaubt...
     
  4. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    deinstallier das 32bit und installier windows 7 64bit,
    dann sollte es funktionieren
     
  5. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    wie kommst du darauf?
    irgendwie glaub ich dir nicht.
     
  6. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Spiele MW2 auch unter Windows Xp 32bit und habe keine Absturzprobleme, soviel dazu.
     
  7. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    das ist der wahrheit!

    mit der exakt gleichen cfg?
    wenn nicht dann installiers auf eine andere partition und probier es einfach
    das ist die lösung.
     
  8. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Du hast ja geschrieben das alles staubfrei ist, und bei der CPU und Grafikkarte die Temperaturen stimmen.

    Von dem her glaub ich das es am Netzteil liegt/oder irgendwo an der Strom zufuhr.
    Könnt mir vorstellen das es irgendwo aussetzer beim Strom gibt.
    Was hast du denn noch alles an der Steckdose von deinem PC?
    Eventuell noch andere Strom Fresser? Sonst mal alle anschlüsse Prüfen wobei ich davon weniger ausgehe.
     
  9. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    naja ich hab noch bildschirm, boxen, lampe, ext. festplatte und Dlink (lan per strom) an der steckerleiste
     
  10. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    evt. mal nur den Rechner anschließen und dann schaun, obs funktioniert.
     
  11. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    3gb Ram aber nur ne 512mb Graka
     
  12. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    vielleicht mag dich dein pc einfach nicht
    hast du schon mal jemanden anderen testen lassen?
    (schmäää ole )

    das netzteil ist sicher nicht das problem (kollege hat ne hd 5770 und 945er mit diser psu ),
    die temperaturen auch nicht (alles im grünen bereich), staubfrei ist er auch, treiber hast du wahrscheinlich auch, mehr fällt mir grad nicht ein
    wie gesagt, installiere win 7 64bit und berichte uns deine erlebnisse
     
  13. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Also das mit dem 64bit ist totaler Blödsinn. Tut mir leid das so sagen zu müssen.

    Ich tippe darauf, dass es dein Netzteil schuld ist, da es unter Last keine Konstante Spannung mehr liefern kann, wenn es defekt ist. Der PC geht einfach aus ohne Fehlermeldung und startet neu, das sind die typischen Anzeichen. Es kann auch sein, dass das Problem mit der Zeit schlimmer wird. Am Ende hat man Glück wenn der PC überhaupt noch angeht.

    Versuch mal ein anderes Netzteil. Irgendwoher eins leihen oder so.

    Was du auch machen kannst: Bestell dir ein neues Netzteil im Internet und wenn es das Problem nicht löst schick es zurück. Im Internet gibt es 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Dann gibt es das Geld wieder.
     
  14. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Heng mal den rechner an ne extra Dose und versuchs nochmal. Einen Versuch ists Wert.
    Es kann echt an vielem liegen. Wobei ich am ehesten ans Netzteil denke.

    Das das Netzteil zu schwach ist sagt auch keiner aber wenns ne macke hat kackt der rechner halt ab.
     
  15. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    schon möglich, mal sehen wie seine rückreaktion wird.
     
  16. 26. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    hab jetzt mal den PC an ne andere steckdose gesteckt und er stürzt immernoch ab.
    ich werd mal gucken, ob ich mal ein netzteil irgendwo her bekomme.
    hätte sonst wer noch ne idee?
     
  17. 29. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    so hole das thema nochmal hoch.
    hab jetzt win7 die x64 version drauf. wie erwartet stürzt er immernoch ab. also bleibt eigentlich nur noch das netzteil ne?
     
  18. 29. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Also wenn dann muss es aber einen defekt haben, denn ich habe genau das gleiche NT und eine 5850 und nen XII 940 und auch 4GB Ram drinne und das läuft...
    Ich nur keine Ahnung wie man sowas testet oder so!
     
  19. 29. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    naja ich hab noch 4 gehäuselüfter, aber daran liegt das doch nicht oder? soviel saugen die ja nun auch nicht
     
  20. 29. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Ist die Config neu oder ist dieses Problem erst seit kurzer Zeit da?
     
  21. 29. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    pc gut 1,5 jahre alt. hab bei gtaIV ab und zu schon solche abstürze gehabt. und nun taucht es aber immer häufiger bei CoDMW2 auf.

    bei den vorigen spielen wurde der pc also noch nicht so belastet.
     
  22. 31. August 2010
    AW: Warum stürzt mein PC ab?

    Stimmt genau. Sowas tritt nur auf, wenn das NT einen Defekt hat. An den Gehäuselüftern kanns nicht liegen. Was am meisten Strom zieht sind eben die Grafikkarte und der Prozessor. Wenn du also was zockst werden die beiden Komponenten am meisten beansprucht und das Netzteil muss mehr Strom bereitstellen. Wenn es aber einen Defekt hat, kann es, auch wenn es das mal konnte, die Spannung nicht mehr konstant liefern und so bekommen die CPU und die Grafikkarte unter Last nicht mehr so viel Energie, wie sie bräuchten und das führt dazu, dass der ganze PC ausgeht.

    Wenn es sich um einen NT Fehler handelt bleibt der PC auch nicht an, sondern man hört die Festplatten ausgehen und dann wieder anlaufen. (Das könntest du mal überprüfen pattich).

    Wenn alles dafür spricht, hol dir nen neues Netzteil und teste es. Wie ich oben schon geschrieben habe kannst du das Ding auch zurückgeben, wenn du es im Internet bestellst, wenns das Problem nicht löst.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.