Was beeintraechtigt die FPS?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dina-4, 6. November 2008 .

  1. 6. November 2008
    Hey,
    mich wundert das alte Spiele wie WC3 und WoW bei mir stark ruckeln, meine Grafikkarte sollte nun wirklich reichen.
    Zieht der Prozessor die Leistung stark runter?
    Was sollte ich am besten upgraden um eine bessere Leistung zu kriegen, Ram oder die CPU?
    Ich hab derzeit folgendes System:

    AMD 1900+
    1GB RAM
    X1950XT

    MfG Dina-4
     
  2. 6. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    also, dass es bei dir bei wow ruckelt, wundert mich nicht.. dagegen bei wc3 schon.. ich persönlich würde dir ein neues system empfehlen.. gibts auch schon sehr gute zusammenstellung für 400€, wenn du z.b. laufwerke gehäuse, evtl netzteil und fals du schon hast "sata" festplatten hast auch diese

    von einer einzel erneuerung würde ich dir eigentlich nur abraten, da dein system doch schon veraltet ist
     
  3. 6. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    installier mal das programm hier: Free Prio Download
    und dann stell die prirität von dem spiel auf echtzeit (das programm speichert die einstellung)

    so hab ich bei nem freund das problem von nur 30fps gelöst (jetzt hat er 100)

    /e ach ja das könnte aber auch dazu führen das das system abstürtzt also bei wow würde ich das nich machen
    aber cs oder wc3 sollten da gut laufen
     
  4. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Hmm was ist denn das schwache Glied am Rechner, mein Kumpel hat eine 1950 pro und spielt Spiele wie Crysis auf hohen Einstellungen.
    Das Programm hat meinen Rechner zum abstuerzen gebracht :S.

    mfg
     
  5. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    ja dann ist definitv dein cpu zuschwach(baujahr 2001, glaube), aber nur cpu aufrüsten wird nix bringen, neuer cpu brauch meist dann auch neues mainboard und 2gb ram wären auch nicht schlecht.

    poste einfach mal dein komplettes system.. vom netzteil bis hin zum laufwerk.
    ich nehme stark an, dass du noch ide festplatten und agp grafikkarte hast, da wird es eh schwer werden noch nen mainboard zu finden, um deinen neuen cpu dann zu verbauen.

    nichts desto trotz, poste mal dein gesamte hardware
     
  6. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    wc3 darf damit nicht ruckeln.
    deinstallier mal die graka treiber und pack sie neu drauf. ich hatte das auch schonmal, danach gings. waren wohl irgendwie zerschossen.
     
  7. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    das wc3 auf dem system ruckelt ist wirklich etwas merkwürdig... bei wow kanns sein das 1gb zu wenig ram ist... und der alte ram ist mitlerweile sehr teuer alsi das aufrüsten bringt nix
     
  8. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Habe hier nen Gigabyte Ram fuer das Mobo rumliegen, nur irgendwie nimmt das Board den Ram nicht wahr. Werden aber eigl 2GB unterstuetzt, hat jemand ne Ahnung wie ich mein Bios upgraden kann?
    Mobo: ECS L7VMM3 v1 .

    mfg dina4
     
  9. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Interessanter fänd ich mal Infos über dein Netzteil und ob du evtl Temperaturprobs hast.
    Zu wenig Leistung des Netzteils oder zu alte/trockene/verbrannte Wärmeleitpaste können auch oft der Auslöser für unerklärliche Leistungseinbrüche sein.

    Ich hab das Problem mit Crysis aufm Notebook weil da die Wärmeentwicklung von CPU und GraKa zu hoch ist um von den Heatpipes und Minilüftern entsorgt zu werden.

    An sich dürften bei dem Setup weder WoW (ausser vllt in überfüllten Hauptstädten) noch WC3!! NEVER! ruckeln. Es sei denn du hast 10000background tasks/deamons etc offen und deinen Ram zugemüllt. WoW ist grafisch auf dem Stand 1999/2000, WC3 noch einiges älter.

    Ach und wenn du unbedingt upgraden willst: Mainboard, CPU und Ram!
     
  10. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Da hat einer Ahnung WoW ist nicht so hardwarelastig wegen der Grafik an sich. Allein in "normalen" Städten sollte dieses System schon derbst bei WoW laggen. In Haupstädten, minimalste Einstellungen ausgenommen, sollte es einer Dia-Show gleichen. Die Grakka reisst da noch einiges raus denke wird aber viel zu sehr durch Ram/Cpu ausgebremst.

    Das es in WC3 so derbe laggt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Würde da eigentlich eher auf Temperaturprobleme tippen, kannst du deswegen mal per Everest und Konsorten mal ein paar Temps posten?

    Auch ist deine Grakka für den Prozessor meiner Meinung nach overpowered. Hatte selber mal diese Grakka aber in nem 6400+ System und dort mit "relativ" neuen Spielen kein Problem. Gleichzeitig würde ich dir auch min 2GB Ram empfehlen, nur wird bei deinem System nachrüsten nichts bringen.
     
  11. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    :spam:
    Teile bitte dein Wissen oh weiser Meister und Besserwisser und stütze deine Behauptung auf Fakten wie Benchmarks etc. (HINT

    Ich will ja keinen Flamewar starten aber WoW läuft 100% flüssig (40+ fps) auf einem alten Dell Inspiron mit ner 1,7ghz Centrino + 1gb Ram + Radeon 9800 128mb Mobility Chip. Ausnahme: überbevölkerte Hauptstädte! Deine Meinung - auch nur eine Meinung. Aber gratuliere dass du meinen Hinweis zur Temperatur gelesen hast.

    Abgesehen von der Temperatur: In der Spezifikation der Grafikkarte wird ein Netzteil mit mindestens 450W angegeben. Vielleicht solltest du auch diesen Punkt mal überprüfen.

    Wenn du Probleme mit der Temperatur hast schau mal nach ob die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU noch in nem ordentlichen Zustand ist und erneuer diese. Wenn die Probleme weiterhin bestehen hast du eventuell Wärmeabfuhrprobleme mit dem Gehäuse (dagegen gibts Lüfter und Leitsysteme)

    Edit: Tut mir Leid dass ich einen Troll gefüttert habe
     
  12. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Dazu habe ich auch ne frage und zwar ruckelt bei mir wow auch relativ oft und habe nur unter 20 fps.

    Athlon 4200+ Dual core
    2gb Arbeitsspeicher
    7600gt

    habt ihr ne idee was daran nicht stimmen kann?

    Habe vor kurzem wieder Xp neudraufgesetzt und auch alle neusten treiber instaliert.
     
  13. 7. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Hmm temperaturen sind nicht das Problem, mein Netzteil hat 400W und da alles funktioniert sollte das doch auch nicht das Problem sein.
    Seltsamerweise nimmt das Mobo nur 1 GB Ram an obwohl eigl 2 unterstuetzt werden.

    mfg dina4
     
  14. 8. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    OMG Hardware lamer...
    WOW ruckelt bei den wenigsten systemen wegen der CPU! (warum auch, weder Physik noch Berechnung von Statistiken undundund)
    Also auf dem System sollte WoW&WC3 flüssig laufen.
    Nimm mal Fraps und schau mal genau nach wieviele Frames du hast, wäre mal gut. Weil manchmal sinds einfach Laderuckler oder ähnliches.

    @Gabbagandalf: MACH NEN NEUEN THREAD AUF oder warte einfach darauf was hier rauskommt!!!
    Bzw. das es an der Temp. liegt, da die CPU nicht thottlet oder CoolNQuiet besitzt.
    Da du ne Onboard Graka hast, guck mal im BIOS ob die deaktiviert ist. Ne S3 ruckelt einfach immer^^
    Ansonsten tipp ich ja auf Problem mit Graka, dass die zu "heiß" wird, wobei das System dann abstürzen müsste, aber vielleicht kann die X19xx schon runtertakten, hab da lange nicht mehr nachgelesen.
    Am besten Lüfter reinigen, Treiber drauf, FRAPS mal laufen lassen und Ergebnis posten!

    mfg, Apeman
     
  15. 8. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Was Laberst du da? hast du überhaupt ne ahnung was du da spammst???

    Da du ne Onboard Graka hast, guck mal im BIOS ob die deaktiviert ist. Ne S3 ruckelt einfach immer^^
    Sobald man eine GRAKA einbaut wird hätte man eine Onboard Grafikkarte wird die Automatisch Deakteviert.

    eine 7600gt ist keine ONBOARD Graka 1 fail das du keine ahnung hast von allem
    2.) Sind die Temperaturen weit untern minimum
    10°C
    Von der Graka 30°C da ist alles sauber etc.

    Es liegt einfach nicht immer an der Temperatur WoW sollte bei mir total Flüssig laufen läuft es aber nicht.

    Und 3.) Ich erstell deswegen kein Neuen Thread weil ich genau das selbe Problem habe und wenn du mal die Regeln Liest wirst sehen BENUTZT DIE SUCHE wenn ihr nach ein THEMA fragt und dieses THEMA war genau das was ich halt brauche und deswegen erstell ich kein neues.
     
  16. 9. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    Naja wenn du das Problem ja eh kennst oder was bestimmtes hören willst bzw. zu bequem bist auf Fehlersuche zu gehen... dein Problem. Jedenfalls ist das mein letzter Post hier weil Zeitverschwendung.
    Ram geht nicht... Selbe Bauart, Bustakt, Hersteller?
    Wenn du hören willst kauf dir neue Hardware: KAUF DIR NEUE HARDWARE!

    Ansonsten lies mal GENAU was ich oben schon mal geschrieben habe und klick vllt mal auf den Link zur Graka! Meines Wissens ist 400W < 450W. Und solange du das nicht mit nem 450W+ Gerät erfolglos getestet hast ist jegliches weitere rumraten eh für die Katz! Und die wage Behauptung Temperatur is ok bezieht sich auf was? Fieberthermometer auf Kühler? Everest? Bios?...

    so long!
     
  17. 12. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    @GabbaGandalf:
    Das Lamer und der restliche Post waren nicht auf dich bzw. dein PC bezogen.
    Nur das mit nem neuen Thread war auf dein Post bezogen, da dein Rechner doch schon vollkommen anders ist, als der vom Threadersteller (1900+ vs. 4200+). Is immer doof, wenn sich dann jemand einklingt und das Hauptthema verloren geht und dina-4 sucht ja Hilfe. Denk mal bei dir würds noch weniger ein Hardwareprob sein als beim dina-4.

    BTT:
    Nur neuen RAM oder nur neue CPU is schlecht zu "kaufen" ausser du kriegst noch einen für wenig Geld (<10 € oder gute Flasche Wein ^^). Da das Mobo und der RAM aber FSB 133 MHz nur unterstützen wäre das ebenfalls ein Flaschenhals. D.h. alles ab glaube Athlon XP 2500+ is für dein Mobo überproportioniert und du müsstest den CPU Multiplikator freischalten, damit du den Takt hochsetzen kannst, ohne das der FSB erhöht wird -> musst darauf achten das die CPU wenn schneller als Athlon XP 2500+ überbrückt ist.

    So, klingt alles kompliziert, gibt aber genügend Tuts fürs OC. Ansonsten kannste ja auch probehalber deine CPU overclocken, aber dafür übernehm ich keine Garantie, da die Throughbred Kerne ziemlich heiß werden ;-)
    Also kleine Investition in nen neuen Rechnern, wenn du mehr FPS haben willst, wäre angebracht.
    Wie gesagt WC3 müsste Flüssig laufen.
    Mein Sys is bisl schneller und hält 2xWC3s aus^^

    Mfg, Apeman
     
  18. 17. November 2008
    AW: Was beeintraechtigt die FPS?

    du brauchst eigentlich gar nichts upgraden, damit du mehr leistung erzwingen kannst, damit deine

    fps zahl sich steigert. du musst lediglich deine grafikkarte neuinstallieren, da irgendwie deine

    momentane Software das nicht packt. hier versuch mal mit diesem link :
    Raid. Frag. Dominate your games. | GAME.AMD.COM


    wenn es doch noch ab und zu ruckeln sollte, heisst es dann wohl, dass dein 1-gb ram speicher

    nicht für spiele ausreicht. daher würde ich dir raten, dass du noch´n sockel ram belegst.

    viel glück
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.