Was darf in die Kaserne?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IroPlis, 28. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2009
    Moinsen,

    bin ab dem 4.1. beim Bund.
    Wollte ma fragen, was alles mit in die Kaserne darf, und was man nicht braucht.

    Sprich, darf man Lapi mitnehmen? Was für Klamotten sollte man mitnehmen? Wieviele Klamotten? usw halt ^^
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    Ich glaube in den ersten 3 monaten darfste eigentlich garnix haben, mitnehmen schon aber nicht benutzen etc. Nach de 3 Monaten is die stube dein zimmer dan darfste da alles machen
     
  4. #3 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    lapi darfste, aber wirste in der aga am anfang eh nich brauchen.
    klamotten,
    unterwäsche, es sei denn du holst dir die vom bund.
    ansonsten habt ihr am anfang eh den schlumpfanzug an(trainingsklamotten vom bund).

    was du an privaten klamotten brauchst ?
    eigentlich keine, ausser die von der anreise
     
  5. #4 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    Also mitnehmen kannste im Grunde alles normale.
    Die Frage ist, wirst dus brauchen.
    Je nachdem wo man hinkommt is die AGA locker, oder net so.
    Also Zeit fürs Notebook hatten wir schon, aber meist hat man sich mit Kameraden kurz vor die Klotze gesetzt und nach und nach is dann jeder Pennen gegangen. Manch einer liest dann nochn Buch oder spielt am Lappy, andre pennen. Morgens um 5 aufstehen is halt net für jeden was :D Wenn du Pech hast wirste auch mal um 2 oder 3 rausgeworfen...
    Private Kleidung würd ich schon mitbringen, weil ich den Sportanzug net so toll finde...
    Das kannste dann aber natürlich nur tragen 1. wenn du nach Hause fährst und 2. abends wenn Dienstschluss is. Während dem Dienst darfste das net tragen. zum Sport muss BW Anzug getragen werden und zum Rest natürlich Feldbluse und Hose etc.
    In der Aga heissts grundsätzlich Gleichheit für jeden bis auf die Turnschuhe, zumindest wars bei uns erlaubt. Wenn du welche hast solltest du private Turnschuhe mitbringen einfach zur Sicherheit. Die vom Bund sind die größte Scheisse...billigdinger....also ich fand die sehr unbequem und hab eins zwei ma Blasen bekommen. Und das nur von 1-2 Std Sport....
    In den Stiefeln nie! Egal ob 20km Leistungsmarsch oder normal durchn Wald....die Stiefel sind echt top!!

    Aber nimm net zu viel mit. Solang du net weisst wieviel Platz du haben wirst.
    Wenn du mit 6 Leuten auf ne 6 Mann Stube kommst haste wenig Platz für private Sachen.
    Also ich würde Waschzeug usw. Unterwäsche (auch Socken, falls du die nicht verträgst von der Bundeswehr zum drunter ziehen, am besten komplett Weisse, die darfste auch beim Sport tragen) Unterhosen/Boxershorts wie du eben willst.
    für oben rum brauchst du eigentlich nix.
    Für die ersten 1-2 Tage sollteste dir was bequemes mitnehmen, denn man bekommt ja net sofort die BW Kleidung, bei uns wars glaube am 3. Tag erst.
    Dann packste noch dein Lappy ein, Ladegeräte für Handy und lappy, bisschen was zu trinken vielleicht.
    Was zu schreiben auf jeden Fall.
    und sonst...fällt mir grad nix ein, is schon länger her.
    Aber für das leibliche Wohl kannste meist auch in der Kaserne Essen und Trinken erwerben.
     
  6. #5 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    es kommt immer drauf an, was du für vorgesetzte hast.. ich empfehle dir aufjedenfall genug unterwäsche mitzunehmen, falls du das 1. wochenende aus welchem grund auch immer dort bleiben musst..

    dann würd ich mir noch n bisschen was zu trinken einpacken für den 1. tag und n paar snickers oder so, ich spreche da aus erfahrung, der 1. tag ging bei mir nämlich bis 2 uhr nachts, weil wir noch ettliche klamotten empfangen haben und so n scheiß, den laptop brauchst du die ersten wochen sowieso nicht wirklich, weil du gar keine zeit haben wirst großartig noch zu daddeln etc. :D du willst einfach nur noch ins bett und schlafen :D


    mfg
     
  7. #6 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    Sehr guter Beitrag, hat mir auch grad einiges beantworten!

    bw dafür ist raus :)
     
  8. #7 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    an klamotten brauchst du nur unterwäsche und strümpfe, sowas würde ich immer von daheim mitnehmen.

    und die klamotten von der anreise halt, und vll. noch mal 1 paar zum wechseln, den rest bekommste gestellt
     
  9. #8 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    du brauchst vllt. eine jeans und ein tshirt zum pennen paar unterhosen 3 paar socken und wenns hoch kommt 3 tshirts :D

    und laptop wenn du einen kleinen ee pc hast dann nehm ihn mit aber einen großen würd ich nichtmitnehmen der ist viel zu schnell weg ;-)
     
  10. #9 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    wow danke an alle ich muss auch ab 4.1. zum bund und wollt gerade die gleichen fragen stellen... da ist mir aber jemand zuvor gekommen :) welche frage ich noch stellen wollte: wie ist das da mit sicherheit von wertsachen... also kann man zb sein lappy oder so auch irgendwo einschließen? oder gibts da keine gestellten möglichkeiten?
     
  11. #10 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    in jedem spind gibt es ein fach für privat sachen, dieses hat ca die maße eines atlas( aus der schule) ich glaub ein lappy passt da nicht rein, ausser es is ein netbook, ansonsten halt unters bett.
    wir durften damals die privatsachen nicht ins hauptfach vom spind tuen.
     
  12. #11 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    Also wie schon gesagt wurde, für Wertsachen, wie zB Geld, Handy gibts nen kleines Fach, dafür sollte man sich auch nen Schloss mitnehmen (da is also noch was, was in die Tasche sollte)
    also so ein Vorhängeschloss.
    Ein Notebook passt da nicht rein, wenn ihr keinen Spind für private Sachen bekommt ist es echt schwer den wegzuschliessen.
    Privatsachen durften bei uns auch nicht in den Spind (ausser eben die Sachen vom Privatfach)
     
  13. #12 28. November 2009
    AW: Was darf in die Kaserne?

    jooo alles klar. dann weiß ich bescheid.
    danke für die antworten, bw's gehen raus.

    vllt treff ich ja den einen oder anderen RR'ler in der einheit :D
    wir malen uns einfach n fettes RR an die stirn, damit wir uns erkennen xD
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...