Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 3. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2010
    Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Facebook ist oft auch über Nichtmitglieder überraschend gut informiert: So mehren sich die Meldungen von Lesern über Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dem sozialen Netzwerk Facebook. Ein Leser, der noch keinen Facebook-Account hat, berichtet etwa, dass er von einem Bekannten eine Facebook-Einladungsmail erhalten habe. Diese enthielt unter anderem eine Vorschlagsliste mit Facebook-Mitgliedern, die der Empfänger vielleicht kennen könnte. Zum Entsetzen des Lesers waren ihm fast alle der vorgeschlagenen Personen bekannt, nicht aber seinem Freund, von dem er die Einladung erhalten hatte. Zu einigen der Kontakte sei nicht einmal durch eine gezielte Web-Recherche eine Verknüpfung herzustellen gewesen.

    Wie also schafft Facebook das? Facebook sammelt auch über Nicht-Mitglieder Daten - mit Hilfe seiner Nutzer. So bietet zum Beispiel die Facebook-App für das iPhone bei der Einrichtung an, alle im Handy verfügbaren Kontakte an Facebook zu übertragen: "Wenn du diese Funktion aktivierst, werden alle Kontakte von deinem Handy (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) an Facebook gesendet". Bei der Einrichtung eines neuen Accounts bietet Facebook zudem an, das E-Mail-Konto des Neu-Mitglieds zu durchsuchen, um Freunde auf Facebook zu finden. Gibt man die E-Mail-Adresse sowie das Passwort seines Mail-Accounts an, durchforstet Facebook die Mailbox. Auch hierbei merkt sich Facebook die Adressen.

    "Genau wie jedes andere Online-Adressbuch speichert auch Facebook die hochgeladenen Kontakte", erklärt das Unternehmen dazu auf Anfrage von heise online. Für den Anbieter ist das eine Dienstleistung: "Wenn Nutzer Kontakte hochladen und Einladungen verschicken, möchten sie informiert werden, wenn ihre Freunde sich auch registrieren." Auch könnten Freunde, die keine Mitglieder seien, über Ereignisse auf der Plattform informiert werden. "Die E-Mail-Adressen werden benötigt, um den Nutzern dies zu ermöglichen." Die Verantwortung für die Daten sieht das Unternehmen dabei beim Nutzer: "Es gehört zu unserem Service, diese Daten aufzubewahren, bis der Nutzer, der sie hochgeladen hat, sie löscht. Unter dem Fragezeichen-Symbol erläutern wir, wie ein Eintrag gelöscht werden kann und verlinken zu der entsprechenden Seite in den Privatsphäre-Richtlinien."

    Denkbar ist auch, dass Facebook auf anderen Wegen eine Verknüpfung zwischen einem Benutzer und einem (Noch-) Nicht-Nutzer herstellt – etwa wenn ersterer nach dem Namen des zweiten sucht oder wenn beide etwas gemeinsam haben, zum Beispiel den Wohnort, die Schule oder den Arbeitgeber. Wie dem auch sei: Facebook kennt von Nichtmitgliedern zumindest die E-Mail-Adressen. Es verhalte sich wie ein "blinder Passagier auf dem sozialen Graphen des Nutzers", zitiert das Handelsblatt dazu Hendrik Speck, Informatik-Professor an der FH Kaiserslautern. Er fordert im Einklang mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix ein neues Datenschutzmodell. Bis es dazu kommt, wenn überhaupt, müssen sich die Facebook-Benutzer selber um die Pflege der von ihnen hochgeladenen Adressen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kümmern. Auf einer gut versteckten Seite kann er sie löschen.

    Die Anbieter sozialer Netzwerkdienste sind nicht die einzigen Unternehmen mit tiefen Einblicken in das soziale Netz seiner Nutzer. Auch die Mobilfunkunternehmen habe Einblicke in die sozialen Verknüpfungen ihrer Kunden. Der Netzwerkausrüster Comverse zum Beispiel wirbt ganz offen für seine "Innovation", mit der sich der soziale Graph der Mobilfunk-Nutzerschaft auf optimales Marketing hin auswerten lässt.


    quelle: heise online
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Bin noch nicht all zu lang auf Facebook, aber das mit der E-mail adresse und passwort eingeben um freunde zu finden fand ich schon ziemlich krass.
    aber das hier is ja die höhe.
    Find das schon sehr übertrieben.
    Aber leute die sich auf sowas wie e-mail konto und handy durchforsten einlassen, denen kann man auch nicht helfen. Nur schade das eben andere darunter leiden.
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    ALs ich mich da angemeldet hab, hab ich auch erstma geguckt und mir gedacht WTF!!!!

    naja, macht google und ms net anders, jeder hat seine "leichen" im keller^^
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Adressbuch durchforsten kann man bei StudiVZ auch machen. Das heißt, das egal, ob man will oder nicht, hat man den Nachteil des gläsernen Bürgers.

    Das heißt:
    Jeder der nicht in solch ein Netzwerk eintritt (Studi oder Facebook oder WKW,...) hat zwar die Nachteile, aber nicht die Vorteile!
    Fazit: Jeder sollte freiwillig beitreten ;-)

    Macht einen nachdenklich!
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    hmm naja ist doch jetzt nicht wirklich sooviel neues, die Entwicklung gibts nun auch schon seit längerem, aber trtotzdem ist es erschreckend, was diese Anbieter so über uns rausfinden und rausfinden wollen!
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    da mach ich mir echt rießen gedanken. warum wollen die so viel über uns wissen???

    ist doch langsam echt unnormal X( ... die kommen anscheinend ja so oder so an unsere daten, egal was wir machen. scheiß facebook ^^
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    bw hast

    aber ich sehs eig. genauso. Ich bin zwar @studiVZ angemeldet, hab aber GAR keine daten angegeben (ich glaub nur das geb-datum und vorname) bin da vllt. 1x im monat drin und guck halt mal etwas rum..

    alle die meckern, sollen sich 1. nicht anmelden und 2. nicht auf die seiten gehen. fertig am besten noch direkt den internetanschluss kündigen

    MfG
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Habt ihr zwei den Artikel durchgelesen? Dann ergibt es überhaupt kein Sinn, was ihr sagt!
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    das gleiche dachte ich mir auch. wie kommen die dazu mir direkt leute vorzuschlagen die meine freunde werden sollen die ich sogar wirklich kenne.
    das hat mich schon etwas beängstigt^^
     
  10. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    /sign.
    Über Facebook ist anscheinend kaum bekannt, wieviel gespeichert wird und vor allem, wofür die gespeicherten Daten verwendet werden bzw. wem der Zugriff darauf gewährt wird.
    Alles was man weiß ist, dass es viel sein muss und auch die Weitergabe an "Interessenten" stattfindet.
     
  11. 3. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    dergago hat recht (bw!). Der Artikel geht eben darum, dass man selbst wenn man nicht angemeldet ist im System auftaucht.
    Ich kann es verstehen dass man "ausgespäht" wird wenn man sich dort selbst anmeldet, steht ja auch alles in den AGB und man kann vorher das Pro und Contra abwägen, und wenn mans nicht mag soll man sich eben nicht anmelden, wie ihr sagt.
    Aber dass man im System auftaucht, nur weil irgendein Honk der meine Handynummer und meinen Namen hat zu doof ist die Funktion der Handyüberwachung bei der Anmeldung zu deaktivieren ist ehrlich gesagt beängstigend!
     
  12. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    lol und wo ist das problem? sich einfach nicht anmelden fertig....immer diese flamer
     
  13. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Für mehr sind diese Sozialen Netzwerke für die Betrieber auch nicht gut!
    Die sammeln imo alle Daten, die früher oder später verkauft werden, sonst würde sich eine solche Seite wahrscheinlich nicht ausreichend finanzieren...

    Mann muss halt aufpassen was man wo von sich Preis gibt, allerdings is es schön blöd wenn man einfach nur bei nem Kumpel im Telefon steht und der diese Daten dann an Facebook schickt -_-

    mfg Head.Rush
     
  14. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Raid sollte echt über ne Beschränkung der Beiträge auf max. 10 Wörter und ne Regel dass wir alle in Lettern schreiben müssen nachdenken. 50% der User hier lesen die Beiträge nicht wenns mehr wird und antworten trotzdem komplett am Thema vorbei.

    Nochmal: Die Daten sind gespeichert obwohl man sich NICHT angemeldet hat und das ist ne böse Frechheit weil die Leute deren Informationen dort gespeichert werden keine AGBs akzeptiert haben bzw komplett ohne eigenen Kontakt mit dem Netzwerk in die Datenbank aufgenommen werden.
    Wenn das so in Ordnung ist lasst mich doch bitte alle daran teilhaben und schickt auch mir eure E-Mailadressen. Ich schick euch dann nen Trojaner der nur bischen ausspäht wie ihr heißt wo ihr wohnt, was ihr arbeitet, mit wem ihr befreundet seid und was ihr gerne macht. Mehr nicht. Alles easy. Mach gleich mit und schick ne formlose Mail an: facepalm@jpg.net

    lg Knoedel
     
  15. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Ist das nicht illegal?.

    Sozusagen gibt erstmal ein Bekannter deine Daten weiter und das schon ohne deine Erlaubnis und 2. nimmt Facebook sich deine Daten und verwendet Sie und die ECHTE Zustimmung des Besitzers der Daten bzw. von dir, hat Facebook gar nicht, und zwar die, dass das Unternehmen diese Daten auch verwenden darf....

    Das ist doch fast wie ein Callcenter von dem man einfach angerufen wird... und man es nicht will...
     
  16. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    ich find die datensammlung im internet langsam wirklich nur noch schlimm.
    Inzwischen nutze ich nirgendwo mehr meine echten adressdaten. Geschweige denn meine echte e-mail.
    Ich hab ne e-mail für freunde und eine, die ich bei dem ganzen müll angebe.
    Keine lust, dass ich für jederman im internet zu sehen bin und was ich mag/kauf oder eben nicht.

    mfG
     
  17. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Schön das ihr alle den Artikel gelesen habt und wenn ihr ihn gelesen habt und die gleiche Meinung habt, geht nochmal in die Grundschule und lernt Texte verstehen.

    Es geht nicht um das Anmelden sondern um das Datensammeln von Mitgliedern die gar keine sind.

    Sprich bist du dort nicht angemeldet, aber Freunde von dir, hat Facebook zu einem etwas höheren Prozentsatz wenn Freunde von dir die Iphone App haben deinen Name, Email und Telefonnummer. Zu einem noch viel höheren Prozentsatz hat Facbook deine Emailadresse.

    Wenn dir das egal ist, können wir auch nichts dafür, dann darfst du aber nicht über den "Überwachungsstaat Deutschland" meckern, der das in dem Sinn genauso macht nur in größeren Dimensionen.


    @wurmlie natürlich ist das illegal, deine Daten werden weitergegeben weil Dritte (in dem Fall deine Freunde) sie Freigeben. Du hast ein Recht auf Schutz deiner Daten und die sind hier aufjedenfall nicht gewährleistet.
     
  18. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    uih8o
    alter, als ich muss sagen als ich das gelesen habe musste ich erstmal schlucken!hab facebook nie in erwägung gezogen deswegen wusste ich nicht was dort so abgeht, aber wenn man das liest, alter da meldest dich an und eigentlich warste schon immer bekannt.
    puh heftig!
     
  19. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    das ist ja mal echt der absolute hammer!
    schon erschreckent, dass die sowas dürfen!

    diese kranke computer und inet welt....
    wo soll das noch hinführen?!
     
  20. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    das macht so gut wie jedes soziale netzwerk.. also nichts neues..

    b2t: eig selbst schuld wenn man sich das durchlesen würde würde jeder das wissen
     
  21. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Das mein ich auch. Wenn es Leute gibt die sich "ausspionieren" lassen ist es mir eigentlich egal, solange ich davon keinen Schade davontrage. Aber das is wirklich zu krass.

    Das mit der IPhone App, die dann das ganze Telefonbuch zu Facebook schickt geht ja mal gar nicht. Schon alleine vom Datenschutz ist das eine absolute Katastrophe!
     
  22. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    ich habe mich vor einem halben jahr auch bei facebook angemeldet und war ebenfalls erstaunt, als ich beim ersten login freundes-vorschläge bekommen habe, von leuten, die ich tatsächlich kenne. später stellte ich fest, dass msn und facebook miteinander verknüpft sind. ...würde mich auch nicht wundern, wenn facebook mit icq, myspace, twitter und co. .seit ein paar wochen ist auch das psn (playstation network) mit facebook verknüpft.

    ...auf der einen art wird es einem tierisch erleichtert seine freunde und bekannten zu finden. ...auf der anderen art ist es wirklich beängstigend, wieviele informationen diese leute über einen haben. ...wer weiß was die noch so alles wissen, schließlich gibt man ja auch beim online-kauf (zb amazon) einige private daten preis.

    ich glaube heutzutage ist niemand mehr "sicher", der im internet surft. (auch wenn er nirgends private daten preis gibt) ....mit der ip (und somit deinem genauen wohnort) fängt es an ...und mit deinen konto-daten hört es .....noch laaaaange nicht auf.

    lg
     
  23. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    Naja anhand einer IP kann man nich so einfach den genauen Wohnort bestimmen. Da braucht man dann die Auskunft vom isp und der gibt deine Daten nich einfach so raus

    Man kann zwar ne whois auflösung machen, aber die is recht ungenau... liegt bei ca +/- 50km (is nur ne ganz grobe einschätzung.. Hab mal nen paar anfragen auf meine ip gemacht und da wars ungefähr so)
     
  24. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    das problem ist das von den 350mio. leuten auf facebook vllt 50mio. wissen wie heftig informationen über sie gesammelt und gespeichert werden, die restlichen 300mio. sind ahnungslose opfer dieser harten datensammlungswut.
    solange man einfach nicht so gut mit dem internet vertraut ist wie wahrscheinlich jeder der jetzt in diesen thread hier postet es ist,macht man sich über so etwas keine gedanken bzw. man weiß gar nicht bescheid. das ist der fall beim großteil meiner freunde, die auch alle bei facebook angemeldet sind und wo das resultiert sieht man ja.
     
  25. 5. Februar 2010
    AW: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

    klar kann man sagen 'wer sich anmeldet ist selbst schuld' aber seid mal erlich wenn ihr aufm college seid und studiert, dann ist facebook/studivz eben die plattform wo man sich austauscht und verabredet.. und jeder der das dann net nutzt wird sofort zum aussenseiter.

    bei mir in der uni haben alle facebook und ja ich bin mir auch bewusst was für risiken es hat sich da anzumelden etc. doch andererseits denke ich mir, dass man solche medien auf positiv für sich nutzen kann. (wenn z.b. ein zukünftiger arbeitgeber dich in solchen netzwerken sucht, ist es da besser ein 'normales' profil zu haben, mit hobbies privaten/sozialen aktivitäten ect. als gar kein profil zu haben? das ist die frage...)

    gz made
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.