Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xXSlashXx, 3. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2010
    Hallo, da ich demnächst fertig bin mit meinem Führerschein wollte ich fragen wie ihr handeln würdet.

    Soll ich mir lieber einen gebraucht wagen holen oder eher gleich was teueres?
    Meine schwiegermutter ist der meinung das ein gebraucht wagen besser wäre und erst in ein paar jahren villt nen neuwagen oder so.

    Geld ist erst ma nicht so das wichtige will einfach nur empfehlungen von euch hören.
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Naja wenn Geld keine Rolle spielt kannste dir ja en Porsche holen und wenn du ihn zu Schrott fährst ist es ja egal, da Geld ja keine Rolle spielt...
    Also ich denk ma ,dass du nicht wirklich so reich bist und würde dir als Fahranfänger eher zu einem gebrauchten raten...

    Peace TayLock
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Er hat nicht gesagt Geld spielt keine Rolle, sondern ist erstmal nicht so wichtig..
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Richtig joop. Mir spielt geld schon eine Rolle es ist nicht so das ich reich bin, aber ich würde gerne wissen ob es sich lohnt zum anfang einen neuwagen zu holen oder nicht o.0
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Kommt drauf an was für ein Neuwagen. Würde sagen es lohnt sich eher weniger, obwohl ich als Fahränfänger auch gerne einen Neuwagen hätte.
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Als Fahranfänger ist es immer besser mit einem gebrauchten Auto zu fahren. Fahranfänger sind einfach nicht zu 100% sicher und haben weniger Erfahrungen im Straßenverkehr...
    Ganz zu schweigen ist die Versicherung auch um einiges teurer bei Neuwagen...

    Peace TayLock
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?


    Also 1. ist man nie zu 100 % sicher
    und 2. sind im Gegenteil Neuwagen oft günstiger in der Versicherung, da es auf Neuwagen, bei vielen Versicherern Rabatte gibt.

    - es wird blos dadurch teurer, dass man so einen Wagen Vollkasko versichern sollte, wobei bei ner alten Rostlaube auch oft schon die einfach Kfz-Haftpflicht reicht.

    Ich würde dir aber auch zu einem gebrauchten raten.
    Da dir halt einfach die Fahrpraxis noch fehlt und aufgrund der Hohen Ersteinstufung in der Versicherung zumindest die Vollkasko dann halt schon aufs Geld schlägt, welche eingeschlossen werden "muss".

    Falls es dein Kontostand hergibt würde ich zu nem Auto im Preisrahmen von ~ 5000 € raten, dafür bekommt man schon zuverlässigere Wagen wo halt die Werkstattbesuche, in der Regel, nicht so sehr aufs Geld schlagen, als wenn man sich son 1000 € Teil kauft.
    Außerdem schlucken die neuen Motoren, i. d. R., auch weniger als vergleichbare Vorgänger, womit man wieder einiges an Geld sparen kann, vorrausgesetzt man ist ein Vielfahrer.

    MfG
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    naja, musst du wissen, was dir wichtiger ist.

    als anfänger bleibst halt eher mal wo hängen und da ist es dann bei nem neuwagen scho schade. würd mir eh nie nen neuwagen holen. hol mir diese oder nächste woche nen 1 oder 2 jahre alten opel astra. kostet an die 10k. neu hätte ich dafür locker 18k zahlen müssen.

    der wertverfall am anfang (1. jahr) ist einfach viel zu hoch meiner meinung nach. so lohnt sich ein neuwagen nicht.

    wenn du nen alten gebrauchten kaufst, so wie ich einen fahr: renault megane 1996 bj, dann haste halt meistens recht viele anfallende reparaturen. klar, kann bei jedem auto, auch bei nem neuen passieren, aber ich hab für das alte 1800 investiert vor 2 jahren und mittlerweile scho über 3k reingesteckt. alu felgen, sommer / winterreifen, neuer kat, sportauspuff etc. etc. da stimmt halt die relation nicht.
    was jedoch gut war zu beginn, dass es mir nichts ausgemacht hatte, wenn ich mal am bordstein hängengeblieben bin oder iewo anders

    also ich würde sagen, erstmal mit nem alten anfangen, hoffen, dass nicht allzuviel kaputt geht bzw. vor der ersten großen reparatur wieder verkaufen (bastlerfahrzeug etc.) und dann nen 1 oder 2 jahre alten holen.
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    hol dir einen jahreswagen ... oder was gebrauchtes ... a3, corsa, golf :]
     
  10. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Gebrauchtwagen natürlich.
    Ein Neuwagen lohnt sich in meinen Augen nie, ich meine es so wie ich es sage.
    (Ein Neuwagen oder Jahreswagen mit 10tkm, das ist egal, nur der Preis der ist viel viel besser beim Jahreswagen)

    Hol dir einen zwischen 3000-4000€
    Was ich hatte war ein Corsa A und viel Spaß damit. Allerdings für 500€
     
  11. 3. Februar 2010
    AW: Was für ein Auto? Teuer oder Billig?

    Also ich kann auch nur raten mal 1-2 Jahre auf nem Gebrauchten zu "üben", es ist einfach schade ein neues Auto zu zerstören. Ein nicht so großes ist auf jeden auch erstmal hifreich. Es passieren in den ersten Jahren auch echt n paar Dinge
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.