Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von nuke, 10. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2007
    Sorry für den scheiss Titel...

    könnt ihr mir sagen was für übungen am effektivsten sind, um die muskeln stärker zu machen mit denen man springt ?

    also beim volleyball springt man ja hoch und umso höher umso besser^^

    was für übungen würdet ihr mir empfehlen ?

    evtl. noch was ich essen soll, dass es effektiver ist?

    mfg
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    mit den Zehn/ Fußspitzen auf ne Treppenkante bankkante oÄ "stellen" und auf und ab wippen..
    Garnich so leicht wie es sich anhört. Also von der Fußspitze ausgehend sich selbe rnach oben "drücken".. hab ich selber hier irgendwann ma im board gelesen. übernehme daher keinerlei Garantie

    mfg

    my-Doom
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Jo, das ist das sog. Wadenheben! Ist eben gut für die Waden.
    An sich ist natürlich auch die Beinpresse nicht zu verachten sowie das gute alte Kreuzheben!
    Und dan am besten auf Schnellkraft tranineren: D.h. die Positive Bewegung schnellstmöglich tranineren und die Negative relativ Langsam!

    Greetingz

    Timo
     
  4. 10. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    es gibt auch gewichte, die du dir um die fußgelenke machen kannst.
    wenn du mit denen trainierst bringt das sicher auch was
     
  5. 10. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Also ich hab jetzt nichts verstanden, ausser, dass Wadenheben gut für die Waden ist was auch immer das is.

    kannst mir das was du geschrieben hast vllt alles nochma genau erkläreN?^^
     
  6. 10. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    hier wäre die ausführung mit ner langhantel ->

    Ausführung mit der Langhantel

    Nimm eine Langhantel auf Deine Schultern und fasse sie von hinten, so dass sie nicht herab rollen kann. Dann stelle Dich mit den Zehen und Fussballen auf ein fünf bis sechs Zentimeter hohes Brett, so dass die Ferse und das Fußgewölbe über den hinteren Rand hinaus ragen. Achte unbedingt darauf, völlig aufrecht zu stehen und die Beine durchgedrückt zu halten, weil sonst der Quadrizeps einen Teil der Arbeit übernimmt und Du die Übung dadurch abfälscht.

    Senke nun die Fersen bis zum Boden hinab (oder bis die Waden maximal gedehnt sind), ohne dabei die Spannung aus dem Muskel zu verlieren. Hebe Dich dann auf den Fußballen möglichst weit nach oben. Achte dabei unbedingt darauf, die Beine durchgedrückt zu halten.

    Bei der Abwärtsbewegung atmest Du ein, beim Hochstemmen atmest Du aus. Dies gibt Dir zugleich die Geschwindigkeit vor, mit der Du diese Übung ausführen solltest.​

    andere aussführung so wie weiter übungen siehe quelle

    http://www.bblex.de/online/training/wadenheben.php
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Also damit deine Sprungkraft besser wird, sind zwei Faktoren zu berücksichtigen:
    Einmal deine Wadenmuskeln und einmal deine Oberschenkelmuskeln!
    Dieses Wadenheben ist eben für die Wadenmuskulatur und die Beinpresse bzw. Kniebeugen sind eher für die Oberschenkelmuskeln bzw. den Rest der Beine!

    Du kannst evtl. einen Plan mit diversen Beinübungen erstellen:

    3 - 4 Sätze a 8 - 25 Wiederholungen (8 eher für Kraft, 25 eher für Ausdauer)!
    Dann schauen, wie viele Gewichte du schaffst!
    Trainierst du diese beiden Bereiche des Beins, wird sich deine Sprungkraft sicherlich steigern!

    Achso, die Waden sind die Teile hinten unten am unteren Teil des Beins (unter der Kniescheibe), falls du nicht weißt, was die Waden sind. Die sind, wenn sie angespannt sind, etwas rundlich!

    Greetingz

    Timo
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    also ich hab mir jumpsoles geholt und das hilf natürlich auch enorm.

    bin bball und vor einiger zeit konnt ich grad so den ring berühren und das obwohl ich mit anlauf und einem bein abgesrungen bin.....mittlerweile springe ich mit beiden beinen ab und komm an den ring ohne das ich große schwierigkeiten hab....wenn ich mit einem bein und anlauf springe...komm ich sogar mit dem handgelenk über den ring.------------------>bin 1,80m
     
  9. 11. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Also so wie ich das mitgekriegt hab zählt hauptsächlich der Wadenmuskel, stimmt das?

    und kann mir jemand erklären was der oberschenkelmusken macht und was der wadenmuskel ?

    thx
     
  10. 11. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Schau dir die mal an. Hab in Foren gelesen das sie wirklich viel bewirken. Es werden bis zu 30cm versprochen, aber 15cm sind auf jeden Fall real und das ist ja schon mal ganz schön was.

    http://www.sport-pawlik.de/jumpsolesMK2.htm
     
  11. 12. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Also der Wadenmuskel(Triceps surer) streckt das Fussgelenk. Wichtig beim Sprung. Der Oberschenkelmuskel (Quadriceps Femoris) streckt das Kniegelenk. Wichtig beim Sprung. Und der *****muskel ( Gluteus maximus) streckt in der Hüfte. Auch wichtig beim Sprung.
    Du musst deine Schnellkraft trainieren also hauptsächlich die weißen Muskelfasern. Maximal 4 WH mit Maximalem Gewicht und schneller Bewegungsausführung

    Mfg
     
  12. 12. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    Zehenspitzten und Treppen klingt mal gar nicht so schlecht.

    Also ich habe mich 3 Jahre in der Leichtathletik versucht, und Speziel
    im Weitsprung. Meiner Meinung nach ist die einfachste Methode deine
    Sprungkraft zu trainieren, dass du dir einfach eine möglichst
    lange Stiege suchst. (zuerst Aufwärmen...)
    Du beginnst ganz einfach beidbeinig die Stiege nach oben zu springen,
    Stiege für Stiege und immer nur mit den Fußballen auf die Kanten springen/anstoßen.
    Dann wieder locker die Stiege runter gehen. Wieder hinaufspringen....runter gehen...ein paar mal
    Dann machst du das gleiche nur mit dem rechten Fuß (also Einbeinig)..
    Dann mit dem linken Fuß..
    Dann wieder Beidbeinig, aber über zwei Stufen...
    Dann wieder nur mit dem Rechten über zwei Stufen...
    Dann wieder nur mit dem Linken über zwei Stufen..
    Dann wieder Beidbeinig, aber über drei Stufen...
    usw. usw.

    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschreiben können...
    Naja, so habe ich trainiert. Es ist einfach und, meiner Meinung nach sehr effektiv!

    MfG
     
  13. 12. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    ja da gibts verschieden komponenten

    du musst alle trainieren

    die prungkraft kommt aus dem oberschenkel den waden und dem sprunggelenk

    um den oberschenkel zu stärken würde ich kniebeugen mit einem gewicht im genick machen, jedoch nicht langsam, sondern lieber weniger gewicht und das ganze dann dynamisch, für die waden und das sprunggelenk empfehle ich die übung die schon einige gesagt haben, und zwa da s mit der kante und dem wipppen, evlt hast du ne bleiveste oder vllt nen bruder der bissl was wiegt hehe und dann stellst du dich einfach nur an eine wand, gesicht zu wand, hältst dich dort ein und gehst immer auf die zehenspitzen hoch und wieder runter, das ganze wiederum dynamisch nicht zu viel gewicht sonst verlierst du die schnellkraft

    mfg ilovevalla
     
  14. 12. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    treppenlaufen trainiert die mit am besten..


    oder halt springübungen..
     
  15. 12. Juni 2007
    AW: Was für Übungen bei "Sprungmuskel" ?

    am einfachsten is wenn du einfach ausm stand mal die oberschenkel voll and die brust ziehst, so 20 mal n paar "sätze", das bringt schon was...

    is recht effektiv, weils genau die entsprechenden museln beansprucht, natürlich kannst de auch n volltrainingsprogramm für beinmusklen machen, tut sich daa auch was...

    mfg
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.