Was gegen Textklau unternehmen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von andi89, 30. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2010
    hey

    Was kann ich machen wenn von meiner Homepage Texte auf eine andere Homepage 1 zu 1
    übertragen worden sind ohne mich zu fragen? Anzeigen?

    Muss der Dieb die Daten wieder raus nehmen?

    Ich bin der Urheber dieser Texte. Aber habe kein Vermerk auf meiner Homepage wie "Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt!"

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. 30. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    Kommt auf den inhalt an. zum einen muss der die so genannte "persönliche geistige schöpfung" gegeben sein. das bedeutet - vereinfacht - das urheberrecht gilt nicht für sachen, die sich jeder depp aus den fingern saugen hätte können.
    zum anderen ist der klau (für dich) wesentlich interessanter, wenn der "dieb" das ganze gewerblich nutzt.
    im weitestetn gilt § 2 UrhG (Urheberrechtsgesetz):

    wie das allerdings ist, wenn es keinen sichtbaren copyrighthinweis gibt, weiß ich nicht.
     
  3. 30. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    Der Vermerk ist nicht nötig. Als Urheber hast du automatisch die Rechte an dem Text (Natürlich mit den Einschränkungen, die Crack02 gepostet hat).

    Ich würde erst eine EMail schreiben, in der du darum bittest, deine Texte zu entfernen, ansonsten würdest du rechtliche Schritte eingehen.
     
  4. 30. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    würd ich auch so machen. oder mail an den hoster. hab ich damals auch gemacht und die wurden vom hoster entfernt..
     
  5. 30. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    Jo, erstmal ein brief/mail schreiben. kannst du ruhig schon als mahnung deklarieren und dabei einen ernsten ton ansetzten. vergiss nicht, eine frist zu setzten, damit du siehst, ob der betreiber wirklich daruaf eingeht.

    in zukunft solltest du vlt wasserzeichen verwenden, wenn sowas nicht mehr vorkommen soll. ist ja auch schwer zu kontrollieren, ob eine fremde seite deine inhalte benutzt.
    Bei chip.de gibt es ein tool, was dir weiterhelfen sollte!
     
  6. 30. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    Wenn du kein Vermerk auf der Seite hast, dass deine Texte Urheberrechtlich geschützt sind, kannst du ihn nicht verklagen, aber ich glaub du kannst verlangen, dass er die Texte rausnimmt.
    ich würd das an deiner Stelle schnell auf deine Seite packen. Du kannst den ja einfach mal anschreiben, dass der die Text von seiner Seite nehmen soll.
     
  7. 31. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    wenn man keine ahnung hat, einfach mal die halten.

    es ist völlig unerheblich, ob ein solcher vermerk vorhanden ist, oder nicht: die texte sind geschützt.
     
  8. 31. Oktober 2010
    AW: Was gegen Textklau unternehmen?

    Da stimme ich voll und ganz zu
    Du bist als Urheber von "Werken" grundsätzlich vom Gesetz her geschützt.
    Ob man direkt klagen kann, wenn der von einem selbst online gestellte Text gewerblich genutzt wird, bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich vermute mal schon.
    Erst wenn eine entsprechende Erlaubnis erteilt wird, darf man die "Werke" vervielfältigen.
    Ansonsten muss man eben davon ausgehen, dass der jenige der die Inhalte online gestellt hat auch das Urheberrecht besitzt (bzw. die Erlaubnis die Werke online zu stellen) und nicht damit einverstanden ist, dass die Werke vervielfältigt werden.

    Eine Mail/Brief ist gut. Aber auf jeden Fall die Frist nicht vergessen, also bis wann die Werke entfernt sein müssen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.