Was hat es mit dem (-) in Büchern auf sich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von BlackMayBe, 20. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2013
    Hallo,

    Seit einiger Zeit muss ich vermehrt längere Texte schreiben und da ich gemerkt habe, dass es bei meiner Rechtschreibung ein wenig Nachholbedarf gibt, habe ich die Verwendung von so manchen Satzzeichen noch mal genauer studiert, dabei ist mir der - (also Bindestrich) aufgefallen.

    Wenn ich Romane oder ähnliches lese wird der Bindestrich oft an komischen Stellen verwendet, manchmal trennt er Sätze wie ein Komma nur ein wenig stärker, manchmal bricht er den Sprachfluss ab oder ähnliches.

    Jetzt meine Frage, darf man den Bindestrich überhaupt so benutzen? Habe auf Wikipedia nichts über die Verwendung des Bindestrichs in dieser Weise gefunden. Wäre sehr cool wenn das jemand wüsste.

    Gruß.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 20. Januar 2013
    AW: Was hat es mit dem (-) in Büchern auf sich?

    Hä? - war jedenfalls mein erster Gedanke.

    Ey, grad schon wieder verwendet mMn trennst du damit einfach nur gedanklich getrennte Passagen voneinander.

    natürlich kannst du auch sagen:

    "Hä" war mein erster Gedanke... aber irgendwie kommts beim ersten besser raus?
     
  3. 20. Januar 2013
    AW: Was hat es mit dem (-) in Büchern auf sich?

    Das ist der Gedankenstrich - satzbaulich hat er meist (von Satzabbrüchen usw. mal abgesehen) keine andere Funktion als Kommata, grenzt am ehesten tatsächlich einfach stärker (über den Satzbau hinaus) ab. Den darf man benutzen.

    "Hä?" kapier' ich nicht.
     
  4. 20. Januar 2013
    AW: Was hat es mit dem (-) in Büchern auf sich?

    Das ist kein Bindestrich, sondern ein Gedankenstrich. Zumal ist er länger als der normale Bindestrich und dient einfach für einen Satzeinschub, gleich wie Satzteile in "()" zu setzen.

    Beispiel, die alle richtig sind und das Gleiche bedeuten:
    Jeder kann seine eigenen Bilder - sofern vorhanden - zur Ausstellung mitnehmen.
    Jeder kann seine eigenen Bilder (sofern vorhanden) zur Ausstellung mitnehmen.
    Jeder kann seine eigenen Bilder, sofern vorhanden, zur Ausstellung mitnehmen.

    Das sagt Wikipedia dazu: KLICK.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.