Was hilft bei Muskelkater?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von mitro-nitro, 21. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. März 2009
    hallo zusammen,

    Wenn der Muskelkater Euch plagt was tut ihr dagegen???
    Ich weiss nur das heißes Bad hilft und nochwas habe ich gehört kirschsaft soll helfen!!! Ja wollt euch fragen was sind eure tipps gegen Muskelkater?!!!

    Danke im vorraus

    mfg mitroo
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Erstmal musst du wissen was ein Muskelkater ist, wenn du das weißt, dann weißt du auch das man nicht effektiv was dagegen tun kann wenn man ihn schon hat, sprich einfach keinen Sport machen der diese Muskelgruppen (stark) beansprucht. Davor kann man bei befürchtung eines Muskelkaters Magnesium nehmen, so hat man am nächsten tag einen schwächeren bzw. keinen Muskelkater je nach dem.

    Sonst muss ich sagen das es mich persönlich nicht stört muskelkater zu haben einfach ausruhen und es hat sich, habe es nie eilig den iwie krampfaht wegzubekommen...so schmerzhaft ist es ja nicht...
     
  4. #3 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Sehe ich genau so... Das einzige was hilft ist Wärme und viel Entspannung... Oder einfach entsprechend vorbeugen... Und vielleicht Google, das hilft auch :D

    http://www.erlebnisladen.de/topshop_s/tipps_gegen_muskelkater.html
     
  5. #4 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    ein schönes heißes bad, sauna oder whirlpool.
     
  6. #5 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    auf jeden fall keinen sport die stelle warm halten so ca. nach 2 wochen muss es wider ganz in ordnung sein
     
  7. #6 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    magnesium und eine heiße dusche/bad. sport hilft dagegen meines erachtens auch.
     
  8. #7 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    muskelkater dauert bei dir zwei wochen?! niemals
     
  9. #8 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    meintest wohl 2 tage.
    b2t: Wie schon gesagt wurde wärme hilft gut. Ansonsten noch gut ernähren sprich viel eiweiss und dann isser schnell wech. Bringt eine aktive erholung bei MK eig auch was? sprich leichtes joggen.

    MfG
     
  10. #9 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    1. Wenn wir die Theorie der Risse in den Z-Scheiben sehen und das dadurch eindrigenden Wasser, welches dann den Schmerzen auslöst weil es "drückt", hilft nicht viel ausser Ruhe bis sich die Risse wieder schließen

    2. Wenn wir davon ausgehen das sich Milchsäure in den Muskelzellen einlagert und diese dann bei Abkühlung des Körpers kristalliert sollte man Wärme zuführen damit die Milchsäure wieder flüssig wird und schneller abgebaut wird.

    Helfen tut am besten nach dem Sport langsam auslaufen, so dass der Körper auf betriebstemp. gehalten wird und die Milchsäure jetzt schon abgebaut wird. Kontraproduktiv ist es so schnell weiterzulaufen das weitere Milchsäure gebildet wird
     
  11. #10 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    weitertrainieren wenn er nicht zu stark ist
     
  12. #11 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Dafür hast ne bw !

    Ich find er hat schon alles gesagt !
    Viele labern hier schon wieder irgendwas, was sie mal aufgeschnappt haben oder so.
     
  13. #12 21. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?


    das würde ich definitiv nicht tun, lohnt sich nicht, wenn du pech hast machst dir noch mehr kaputt im muskel das heißt aus einem muskelkater wird schnell eine zerrung und die dauert dann mal locker 5-7 tage bis es wieder passt

    wie oben schon erwähnt ist ein muskelkater nicht wie weit verbreitet eine übersäuerung des muskels sondern lauter kleine feine muskelfasereinrisse die logischerweise bei belastungen weiter ein oder ganz abbreissen können

    wie schon oft erwähnt, durchblutung anregen mithilfe von heißen bädern, sauna oder vllt auch so mittelchen wie franzbrandwein oder pferdecreme!!!

    wenn er nach 2 tagen noch leicht zu spüren ist bei speziellen bewegungen kannst du denk ich wieder leicht belasten aber mit leicht belasten meine ich LEICHT, das heißt du darfst keinesfalls einen schmerz versprüren während der leichten belastung, ganz langsam laufen nur um den stoffwechsel und die durchblutung im muskel anzuregen sodass der "dreck" aus dem muskelgewebe rausgespült wird, je nach oft des muskelkaters vllt locker radfahren oder joggen


    hoffe ich konnte helfen


    greetz ilovevalla
     
  14. #13 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Bei schwerem Muskelkarter hilft am besten leichtes ausdauertraining und viel Ruhe. Kein Krafttraining!
     
  15. #14 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Gegen Muskelkater kann man nicht wirklich viel tun. Magnesiumtabletten und ein heißes Bad, das wäre dann aber auch schon alles.

    MfG
     
  16. #15 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Viel Wasser trinken und Vitamine Fressen^^
    Sonst hilft nur mehr trainieren, dass sich der Körper dran gewöhnt
     
  17. #16 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Wer es lieber kalt möchte, sollte die überanstrengten Glieder mit eiskaltem Wasser anspritzen;)
     
  18. #17 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Also ich hab das ganze ja gelernt, kann mich den anderen aber nur anschliessen. Ein heissen Bad nehmen, Vitamine etc. und weiter trainieren.

    Ich sag immer zu meinen Kunden oder zu meinen Mädels: Schmerz ist gut, da weiss man das man noch lebt :D :D und wer jammert macht Liegestütze :D

    Wenn es gar nicht mehr geht, hilft auch eine Entspannungsmassage, damit die Muskulatur sich etwas beruhigt.

    Oft ist Muskelkater aber auch kein Muskelkater sondern Schmerzen weil bestimmte Übungen flasch durchgeführt wurden. Also spätestens nach dem dritten Mal, wenn man die Übung durchgeführt hat sollte es keinen Muskelkater mehr geben, es sei den man hat Gewicht oder Tempo bzw Belastung für den Muskel erhöht.

    LG
     
  19. #18 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Nachm Training geh ich immer in die Sauna.. das hilft gegen Mukelkater
     
  20. #19 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Naja erstmal muss ich sagen: Muskelkater ist ansich schon ne tolle sache, man merkt dass man seine Muskeln (zu)gut beansprucht hat. Bei einem leichten Muskelkater soll der Trainingseffekt ja sehr hoch sein. Ich hatte nachm Ringeturnen in der Schule übelsten Muskelkater :rolleyes:

    Dagegen hilft eingentlich nur: Muskeln ausruhen. Warmhalten ist natürlich auch gut, damit es auch gut durchblutet ist. Wärme ist ja an und für sich immer wohltuend^^ Wenn man die Muskeln zu stark beansprucht kann man echt noch mehr kaputt machen, so nach 2-4 Tagen sollte alles wieder gut sein ;)
     
  21. #20 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    warmes bad oder weiter trainieren ;)
     
  22. #21 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    ein heißes bad nehmen Rheuma-, Rosskastanien- oder Heublumenbadezusatz statt eines Schaumbads regt die Durchblutung zusätzlich an.
    In die sauna gehen ist auch gut geeignet wenn du es lieber kalt magst soltest du eiskaltes wasser auf die überanstrengten glieder tun magnesium und kalium brauchst du die gibt es in einem rheumatee
     
  23. #22 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Sauna hilft ganz gut^^und leichtes training.^^
     
  24. #23 22. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    Ich sehn Muskelkater als Bestätigung dafür, dass ich hart trainiert habe.
    Ein Tag einfach Pause, wenn es hoch kommt auch 2, ansonsten viel Milch und Magnesium.
     
  25. #24 23. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    éin heißes bad kann wunder wirken. um vorzubeugen ist magnesium und gute dehnung gut. zudem sollstest du bei der kontraktionphase tief einatmen. das führt den muskeln sauerstoff zu und der muskelkater ist nicht so schlimm(wieso, weiß ich nicht genau, aber es stimmt aus eigener erfahrung)
     
  26. #25 24. März 2009
    AW: Was hilft bei Muskelkater?

    das beste gegen muskelkater ist am nächsten tag wieder zu trainieren, bei gewichtstemmen sollte man andere muskel gruppen trainieren, wer kein gewicht stemmt(zb. kampfsport) sollte unbedingt weiter trainieren, nach 5 min ist der kater wieder weg...
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - hilft Muskelkater
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.733
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    647
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.003
  4. Prokrastination- Was hilft?

    CliC , 1. September 2014 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    3.614
  5. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    912