Was hilft gegen Allergien gegen Hausstaub, welche Erfahrungen habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von rotznase, .

Schlagworte:
  1. Hab seit Jahren eine eher leichte Hausstauballergie, aber in letzter Zeit wird’s irgendwie schlimmer – und das, obwohl sich bei mir eigentlich nix groß verändert hat. Ich sauge regelmäßig, hab mir vor dem Sommer sogar einen neuen Sauger geholt, lüften tu ich sowieso täglich, vor allem wenn’s heiß ist. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass’s mich mehr belastet als früher – Nase, Augen, teils sogar die Haut. Einen Termin bei meiner Hausärztin versuch ich schon länger zu bekommen, ist aber grad fast unmöglich. Deshalb würd mich interessieren: Was hat bei euch geholfen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. Der Staubsauger oder Saugroboter würde einen HEPA Filter benötigen. Dann sollte es besser werden. Du kannst dir auch Luftreiniger ansehen, vielleicht helfen die auch zusätzlich. Langflor Teppiche vermeiden, Kleidung gleich wechseln wenn du von draußen in die Wohnung kommst, Lüften wenn möglich in der Früh oder abends,... Wären alles Möglichkeiten, die helfen sollten.
    Du kannst schon versuchen bei der Ernährung etwas umzustellen. Da würde ich mal googlen was man in den Fall für Lebensmittel/Inhaltsstoffe vermehrt zu sich nehmen sollte. Du kannst auch in die Apotheke gehen und dich beraten lassen. Allergiemittel wie Alleovite etc. gibt es auch in natürlicher Form ohne die teilweise starken Nebenwirkungen der chemischen Präparate.
    Würde mal einen Allergietest machen damit du weißt was es wirklich ist. Wird es zu schlimm, kannst du auch über eine Hyposensibilisierung nachdenken.
     
  3. Quellen des Staubs reduzieren, weniger Stoff/Kissen/Decken. Vor allem Problematisch das Bett, immer möglichst sauber halten und ja ein Wischroboter ist gut, der täglich feucht den Boden wischt und damit allen Staub aufnimmt der sonst wieder aufgewirbelt wird.

    Generell ist es ja nicht der Staub der ein Allergie macht, sondern bestimmte Bestandteile, wie der Kot von Milben die darin leben. Aber es können auch bestimmte Staubpartikel sein, von Fasern oder Zersetzenden Stoffen die eine Allergie auslösen, sowie Schimmel.

    Luftreiniger fürs Schlafzimmer. Um den Staub niedrig zu halten.

    Vitamin C einnehmen, das reduziert die Histaminlast und damit die Allergiesymptome.

    Generell Histaminarme ernährung hilft, weil dadurch der Grundlevel an Histamin im Körper niedrig ist und somit die Allergische Reaktion geringer ausfällt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.