Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fellblade, 24. April 2010 .

  1. 24. April 2010
    Hey Leute ;D

    Könnte mir mal einer erklären (gern auch technische Details) warum diese Intel Xeon Prozessoren so teuer sind ?
    Was is an denen so besonders ?
    Spezielle Funktionen ?

    hier z.B.
    2x Intel® Xeon® X7560, 2.26GHz, 24M Cache, 6.40 GT/s QPI, Turbo, HT, 1066MHz Max Memory [zuzgl. 6.750,00 €]
    ("Kopiert aus ner Dell Konfiguration")


    mfg
    Fellblade ;D
     
  2. 24. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    die prozessoren sind darauf ausgerichtet dass sie im dualbetrieb laufen. dh 2 prozessoren auf einem mainboard. sind hauptsächlich für server interessant.
     
  3. 24. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Xeon-Prozessoren sind in der Regel Derivate der Desktopprozessoren der jeweiligen Generation, die sich aber in verschiedenen Merkmalen unterscheiden. Wegen ihrer Multiprozessorfähigkeit nutzen insbesondere die DP- und MP-Modelle spezielle Sockel und verfügen meist über wesentlich mehr Cache oder gar über eine weitere Stufe in der Cachehierarchie. Darüber hinaus stellen Xeons oft die Vorreiter für technologische Neuerungen dar, die später auch im Consumermarkt eingeführt werden, wie Hyper-Threading oder Dual-Channel-Speicherzugriff. Um die einzelnen Merkmale zu unterstützen und durch weitere zu ergänzen, müssen Xeons oftmals mit speziellen Chipsätzen betrieben werden.
    Xeon-UP-Prozessoren haben allerdings eine Sonderstellung, da sie in der Regel exakt ihren Desktop-Pendants entsprechen. Daher nutzen sie auch dieselben Sockel und bieten dieselben Merkmale.
    Seit 2004 enthalten Xeon-Prozessoren auch Intel 64, die Intel-Implementierung der AMD64-Erweiterung. Damit wurden die Xeons 64-bit-fähig, was Konkurrent AMD zuvor schon mit dem Opteron anbieten konnte. Diese Maßnahme torpedierte allerdings das Bestreben Intels, die Xeon-Produktlinie schrittweise durch die IA-64-Prozessoren der Itanium-Reihe zu ersetzen.
    Die erweiterte Ausstattung von Xeon-Prozessoren schlägt sich in einem deutlich höheren Preis gegenüber der jeweiligen Desktop-Variante nieder. Ebenfalls sind Xeon-taugliche Hauptplatinen, Kühler, Gehäuse und Netzteile deutlich teurer, da diese auf hohe Betriebs- und Datensicherheit ausgelegt sind.

    Die vierte Generation wurde im März 2009 auf den Markt gebracht und basiert auf der Nehalem-Mikroarchitektur. Das entsprechende Gegenstück im Desktopmarkt ist damit der Core i7.
     
  4. 24. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Den Text hab ich mir in Wikipedia schon durchgelesen...
    aber so ganz versteh ichs noch nicht...

    Normale Desktopprozessoren verfügen doch auch schon darüber !?

    Is das so ausschlaggebend ?? Warum ?

    Also
    + Multiprozessorfähigkeit
    + mehr Cache

    sind die Gründe für die höheren Kosten ??

    Freu mich über jede Erklärung ;D


    Fellblade
     
  5. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Ja, aber die Xenons hatten es halt vor den Desktop CPUs, also Vorreiter


    Cache ist Zwischenspeicher.
    Je mehr Cache, desto mehr Zwischenspeicher.
    Je mehr Zwischenspeicher, desto mehr kann zwischengespeichert werden.

    Oder kurz gesagt:
    Es gibt einige Anwendungen, die extrem von Cache profitieren und dadurch einen ordentlichen Leistungschub bekommen können. Im Serverbereich anscheinend mehr als für uns 08/15 Anwender.


    Jap.
    Es gibt Serverplatinen, auf denen 8 CPUs ihren Platz finden.

    Allerdings spielen da noch andere Faktoren eine Rolle.
    Ziehen wir doch einmal eine Analogie zu Grafikkarten - dort gibt es auch Karten für den Profisegment (CAD iund sowas), namentlich Quatro (NV) und FireGL (ATI).
    Das sind praktisch die gleichen Karten, wie wir sie kaufen können, kosten allerdings mal eben das 10-Fache.
    Warum?
    1) Diese Karten werden einfach gebraucht und sie werden also gekauft. Egal was sie kosten.
    2) 24/7 Support seitens des Herrstellers

    Bei den (Server-)CPUs ist das sehr ähnlich.
    Sie werden einfach gebraucht und die Kunden sind einfach bereit einen Haufen Geld hinzublättern. Egal ob eine jetzt 1000$ kostet oder 3000$
     
  6. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort =)

    BW is raus ;D


    Fellblade
     
  7. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    falsch....die CAD-Grafikkarten bzw. server cpus haben teilweise ne ganz andere architektur....sie sind also nicht genau das selbe mit anderem namen...server cpus haben meist auch ganz andere befehlssätze als desktop cpus, um z.b. datenbanken oder was auch immer besser bewältigen zu können....weiterhin meine ich mal gehört zu haben, dass xeons meist selektierte cpus sind
     
  8. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Also hauptsächlich hängt das mit dem Fertigungsprozess zusammen:
    Die Basis aller CPUs sind sog. Wafer.. das sind platten aus Hochreinem Silizium.. Bei der Herstellung der Wafer werden diese aus einem ca. 5-10 Cm dickem Stab aus Silizium gepresst. Leider entstehen beim Pressen spannungen im Kristallgitter dieser Wafer.. diese spannungen nehmen von der Mitte zum Rand hin zu.
    Bei der Belichtung eines Wafers.. also bei der Geburt einer CPU werden nun in der Mitte des Wafers die Hochwertigen Prozessoren hergestellt.. da hier die Warscheinlichkeit eines Fehlers durch verspannungen im Kristallsystem am geringsten ist.. Das heißt auf einem Wafer befinden sich immer die selben Generationen von CPUs.. Innen die Xeon.. dann die Extreme Edition.. dann die Mittelklasse CPUs mit D0 Stepping (zb beim Core i der Core i7) dann eben die abgespeckteren CPUs und ganz außen dann die Celeron etc.
    Warum ein Server nun so teuer ist ergibt sich von selbst: In der Mitte des Wafers ist die kleinste Fläche, daher werden weniger Server CPUs produziert.. dann ist hier das Silizium am wertvollsten, heißt die Ausbeute muss möglichst hoch sein, daher werden die CPUs nochmal gesondert geprüft.. All das und noch ein paar andere Gründe machen Xeons so teuer...

    Besser sind sie eben dadurch, dass ihr Kristallsystem am wenigstens fehler aufweist, sie dadurch stabiler laufen, weniger spannungen brauchen, und geringere Wärme produzieren..
    Ein Xeon W3520 (Sockel 1366) läuft zb. mit 1,18V @ 4,2 GHz stabil.. ein Core i7 mit D0 Stepping braucht da mind. 1,26-1,28 wenn es ein gutes Modell ist..
     
  9. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Die erklärung ist gut, danke für die Mühe nen verständlichen Roman zu schreiben jetzt hab ich es sogar gecheckt
     
  10. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?



    Und wo hast du diese Weisheit her?
    Die Workstation Lösungen sind Hardwaretechnisch mind zu 99% identisch mit den Desktop Lösungen - der größte Unterschied liegt einfach am Treiber.

    Guck mal hier:
    Nvidia Quadro – Wikipedia

    Da gibt es schöne Listen.
    Ganz Links der jeweilige Name
    Ganz rechts steht sehr häufig z.B. "gleicher Chip wie GeForce GTX 280, DVI (Dual Link), 2x Display Port." (bei der FX 5800 in dem Fall).

    Bei ATI ist das genau das gleiche.

    Was die Server CPUs angeht:
    Ich habe nciht gesagt, dass bei denen das gleiche verfahren angewandt wird wie bei den Grakas, sondern lediglich, dass es sehr ähnlich ist.
    Im Grunde handelt es sich fast um die selben CPUs - die Server-CPUs können einfach nur etwas mehr/anders
     
  11. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Dem kann ich mich nur anschließen = )
    und wieder BW rausrücken ;D

    Fellblade

    btw: ihr könnt gerne noch weitere Erklärungen oder Infos geben... (ich bin soweit erstmal zufriedenstellend informiert xD)
    ansonsten werd ich den Thread demnächst mal schließen
     
  12. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Snake, CAD-Grafikkarte basieren auf den selben Chips - sprich gleiche Architektur.
    Früher war es sogar möglich die normalen Chips zu den Quadro-Chips zu modden.

    Der wichtigste Unterschied sind allerdings die Treiber, da sie Funktionen in den Chips freischalten, welche eben spezielle Programme brauchen(bzw. schneller machen). Die Treiber sind zertifiziert mit einer ID um eben die freizuschalten und um Support zu geben.

    Das Quadro-Chips eine vollkommen andere Architektur haben ist sowas an Schwachsinn, oft sind es 1:1 die selben Chips, nur die freigeschalteten Funktionen machen sie teuer.

    Die Funktionen sind für den Gamingbereich nicht nötig, da Spiele sie nicht benutzen, .. deshalb lohnt sich auch keine Quadro etc. zukaufen, weil es nicht bringt.

    Also mele1 hat recht ...:>

    In der Quadro FX 5800 arbeitet ein GTX 280-Chip, ebenhalt nur alle Funktionen freigeschaltet und vllt. etwas modifiziert(das weiß ich aber nicht). Früher war es aber nicht üblich.
     
  13. 25. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Danke für die Blumen


    Um es mal zu kontretisieren:

    Unsere "normalen" Desktop Grafikkarten Treiber sind dafür ausgelegt, dass die Grafikkarte praktisch Polygone berechnet kann/soll/muss.

    Bei CAD und diversen anderen Programmen geht es aber besonders um die Berechnung von Vektoren (Kräfte z.B.) - das kann eine Karte mit "Desktoptreiber" einfach kaum.

    Und wie DasBoese schon sagte - früher konnte man mit einem Softwaremod bestimmte Desktopkarten mit den Quadro/FireGL Treibern überspielen und man hatte eine vollwertige Workstation Karte (zu x800/6800GT Zeiten)
     
  14. 26. April 2010
    AW: Was is das besondere an Intel Xeon Prozessoren ?

    Freut mich, wenn ich euch helfen konnte ^^

    Zum thema Chip Receicling, was hier schon öfters auftritt:
    Hier gibt es zwei verschiedene Varianten:
    1. Chip umbenennen:
    Bsp nVidia 9800 GTX+ wurde als neue GTS 250 geführt.
    Warum macht man das? weil es für Hersteller zu teuer ist, alte ausgelaufene Karten zu entsorgen, also wird das Bios der Karte neu besschrieben damit der Käufer denkt, es handelt sich um ein Neues Modell, einer neuen Generation und kauft dann die... Leistung etc. ist hier aber identisch
    2. Chip beschneidung:
    Hier werden Chips genommen die entweder beschädigt sind, oder absichltich beschädigt werden, um die Produkitonskosten zu senken.
    Bsp: AMD Phenom II X3 ist je nach Modell identlisch zu Phenom II X4.. (sieht man daran, dass der 4. Kern teilw. freischaltbar ist)
    Warum machen die das? Es ist billiger Die CPUs des besseren Modells (X4er) welche defekt sind, oder bei denen ein Produktionsüberschuss besteht, zu "beschneiden" um X3er draus zu machen, als wenn man einen extra Produkitonskanal für die X3er erstellt, mit allen zusatzkosten..
    Kann man ähnlich damit vergleichen, dass zb. Autohersteller zb. nur einen Auspuff produzieren für die Luxusklasse produzieren, diesen dann aber in alle Modelle bis runter zum kleinwagen einbauen (vllt dann mit kleinen Modifikationen)
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.