Was ist Aufklärung heute ?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Dark_Fenix, 2. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2010
    Kant gab 1784 zur Frage " Was ist Aufklärung" folgende Antwort:

    "Aufklärung ist der Ausgang der Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"

    und weiter

    "Wenn denn nun gefragt wird : Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter ?
    So ist die Antwort : Nein, aber wohl in einem Zeitalter der Aufklärung "

    er fordert:

    "Sapere aude ! Habe Mut, dich deines eignenen Verstandes zu bedienen !"


    Diskussionsfragen:

    Leben wir heute in einem aufgeklärtem Zeitalter oder vielleicht in einem Zeitalter der Aufklärung?
    Gibt es Menschen, die sich ihres eignen Verstandes bedienen können?
    Hat die Aufklärung mit Blick auf die Schrecken des 1. und 2. Weltkriegs versagt?
     
  2. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Ich würde mal ganz plump sagen, nicht ganz
    Der eigene Verstand wird heute auch nicht zwingend verwendet, oft ist es doch so, dass man sich von den Medien berieseln lässt und keine kritische Eigenmeinung bildet.
    Man muss die Aufklärung ja so sehen, dass einem das Denken in die Hand gelegt wurde, wie weit ist es aber wirklich gekommen? Sind wir nicht größtenteils durch eine vorgefertigte Meinung der Gesellschaft in gewisse Bahnen gelenkt, die unsere Meinung erheblich beeinflusst?!
    Nehm doch die Piraten, Piraten sind böse und kapern Schiffe, nehmen Menschen als Geiseln.
    Was aber, wenn man mal über den Tellerrand hinaussieht und sich in die Situation dieser Menschen versetzt, diese Leute leben am Existenzminimum und vor ihrem Haus fährt der Reichtum vorbei.

    Im Hinblick auf den 1. und 2. Weltkrieg hat diese Aufklärung versagt, wie früher sind die Leute, die damals aufwuchsen, mit Idealen beschossen worden, die sie letztlich dazu brachten, sich freiwillig für den Krieg, den Tod, zu melden oder einfach stur mit der Menge mitzulaufen, heute ist es allerdings schon ein wenig besser, da man nicht mehr so stark direkt durch die Autoritäten beeinflusst wird, zumindest bei uns.
     
  3. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Mit ihren Kuttern sollten sie lieber Fische fangen gehen, Gewalt und Terrorismus sind keine Lösung. Und wir müssen im Gegenzug aufhören, ärmere Länder auszubeuten. Und natürlich dürfen wir auch nicht ihre Gewässer mit unseren Dicken Pötten verschmutzen, damit die Fische auch leben können
    Ob die Leute heutzutage aufgeklärt sind? Wenn ich mich so auf der Straße umgucke: Nö. Alleine das Nachmittagsprogramm bei RTL, Pro7 und co. lässt mich fragen, in was für einer idiotischen Welt ich doch lebe :]

    Aber selbstverständlich gibt es auch aufgeklärte Menschen mit Verstand.

    Aber wenn Kriege um Öl, Ressourcen und ähnliches geführt werden... Frage ich mich wieder in was für einer idiotischen Welt... Und wenn irgendwelche Terroristen sich in die Luft jagen und damit unschuldige töten frage ich mich diese Frage schon wieder. Und genauso wenn in Kopenhagen keine Lösung gefunden wird und der Planet durch den Menschen mehr und mehr zerstört wird... :]

    Erst wenn die Menschen nicht immer nur gnadenlos an sich denken, hört die Zerstörung vielleicht mal auf.

    Darauf kann ich keine Antwort geben, aber wir haben auf jedenfall draus gelernt, oder sollten es zumindest.

    Naja was genau ist eigentlich "aufgeklärt"?
    Naja, die ganzen Leute, die z.B. in Kopenhagen demonstriert haben und ihre Mündigkeit bewiesen haben, wurden teils verhaftet... In Ländern wie China, dem Iran oder Nordkorea werden sämtliche Regimekritiker für Jahre weggesperrt, es wird gegen Demonstranten scharf geschossen... Ich frage mich die Frage immer wieder...

    ( ist Ausdruck meiner Verzweiflung...)
     
  4. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    ich denke die welt wird und wurde mit der zeit immer komplexer, so dass es dem einzelnen menschen auch immer schwerer fällt diese mit seinem eigenen verstand zu erfassen. außerdem geschieht dieser prozess der komplexisierung immer schneller, was den menschen dazu zwingt, immer drann zu bleiben, um nicht den anschluss zu verlieren, denn, wenn dies passiert, ist man hinten drann und hat es noch schwerer. daher nimmt der mensch jede hilfe in anspruch, die ihm seiner meinung nach hilft die welt besser zu verstehen (so z.b. die medien).
    somit leben wir in einer zeit der aufklärung, da ich glaube, dass eine vollständige aufklärung unmöglich ist und auch nicht das ziel sein sollte. vermutlich ist kants super rationales wesen (er nannte es Gott) aufgeklärt. der mensch wird es aber nie sein.

    mfG
     
  5. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Hi zusammen...

    ich denke nicht dass wir in einem aufgeklärten Zeitalter Leben, da das ja heißen würde dass alle ihren eigene Verstand benutzen...was hinsichtlich mancher Menschen auszuschließen ist. Es gibt heut sehr viele Mitläufer die einfach das tun was einer charismatisch starker Mensch(--> vgl. Hitler) sagt!
    Ich denke das war auch das Hauptproblem des 2ten WK's. Es folgten alle dem Willen Adolf Hitler's, sodass er so viele Mitläufer hatte, dass er Leute die ihren Verstand benutzten unterdrücken konnte.
    Der Gedanke der Aufklärung entstand nach dem im Mittelalter alle Menschen verarscht wurden...
    von der Kirche durch Ablasshandel. Angeführt von Luther wurde die Kirche reformiert. Die Menschen wachten auf, sie lehnten sich gegen die Obrigkeit auf. Mehrere Revolutionen waren die Folge. Dieser Gedanke ging meiner Meinung nach während der Industrialisierung ein wenig verloren. sodass es für einige Menschen möglich war sie als Untertan zu deklarieren. So schlug Der Gedanke der allgemeinen Aufklärung während des 2 Wk's fehl.
    Nach diesem "Schreck" vor Hitlers Regierung, war man wieder darauf fixiert, dass ein solcher Fehlschlag nicht wieder passiert, der Gedanke der Aufklärung lebte wieder auf.
    Seit dem verliert die Aufklärung wieder an Bedeutung. Vor allem seit Beginn des 21. Jahrhunderts, Wird durch Meinungsmanipulationen und Medienüberfluss eine große Menge von Menschen geschaffen die auf das "System" vertraut.

    Es gibt nur noch sehr wenige Menschen die Ihren Verstand wirklich einsetzen. Diese Menschen sind meistens sehr gebildet. Das müssen sie auch sein, weil man über nichts nach denken kann Probleme finden kann wenn man nicht genug darüber weiß. Das allgemeine Problem Heutzutage ist, das die Welt so Kompliziert ist, dass es für einen Menschen unmöglich ist in allen Bereichen seinen Verstand einzusetzen. So ist der Gedanke der Aufklärung heute so zu verstehen, dass es immer ein paar Spezialisten gibt die Fehler finden bzw. Verbesserungen vorschlagen.

    Mfg Swoos
     
  6. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Finde die Beiträge bis jetzt interessant und teilweise auch richtig.

    Auf die Frage, ob wir denn heute in einem Zeitalter der Aufklärung leben, ist bisher leider niemand eingegangen.

    Also genauer meine ich damit:

    Gibt es heute die Tendenz dazu, dass mehr Leute sich ihres eignen Verstandes bedienen ?
     
  7. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Die gab es doch immer schon.
    Die Frage ist doch eher, wie hoch der Prozentanteil der Bevölkerung ist.

    Ich würd mal sagen, nicht höher als im 18. Jahrhundert. Selbst, wenn wir jetzt mehr wissen heißt das nicht, dass auch mehr Leute denken.
     
  8. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Hallo,
    hier mal meine Gedanken:

    "Leben wir heute in einem aufgeklärtem Zeitalter oder vielleicht in einem Zeitalter der Aufklärung?"
    Weder noch. Ein aufgeklärtes Zeitalter ist, jedenfalls gemäß der kant'schen Terminologie, wohl auch Utopie, denn das würde bedeuten, dass die Mehrzahl der Menschen mündige Individuen wären. In einem Zeitalter der Aufklärung befinden wir uns weiß Gott nicht. Schon Horkheimer/Adorno haben eine die Aufklärung in ihr Gegenteil wandelnde Entwicklung festgemacht. Der heutige Durchschnittsmensch ist nicht mündig, sondern hörig. Hörig der Zeit, der Leistungsgesellschaft, und dem Status.

    "Gibt es Menschen, die sich ihres eignen Verstandes bedienen können?"
    Natürlich, die gibt es immer. Und sie sind immer in großer Minderzahl.

    "Hat die Aufklärung mit Blick auf die Schrecken des 1. und 2. Weltkriegs versagt?"
    Die "Aufklärung" als Epoche verstanden, oder als Aufklärung der Menschen im Allgemeinen?
    Die Weltkriege sind gemessen an der Mündigkeit der Bürger kein Ausnahmezustand der Geschichte gewesen, sondern sie haben lediglich gezeigt, wie weit und wie schnell Menschen zu Gräueltaten getrieben werden können.

    Aufklärung ist ganz eng mit einem anderen Begriff verknüpft, nämlich Bildung. Das hat Kant durchaus gesehen, wenn auch nur von Rousseau abgeschaut.
    Wenn wir dann in die heutige Bildungslandschaft Deutschlands schauen, und Mangel an Investitionsfreude, Zementierung der Klassengesellschaft sowie zweifelhafte Lehrpläne beobachten, dann denk' ich wird klar wie wenig aktuell der Begriff "Aufklärung" momentan ist.

    Grüße
    Logos
     
  9. 2. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Ich meine eher Aufklärung als Prozess, der die Ideale der Epoche "Aufklärung" verbreitet.


    edit:

    verbreitet ist sicherlich das falsche Wort, aber mir fällt jetzt kein besseres ein.
    Ihr wisst schon was ich meine...
     
  10. 3. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Ich mag das Wort aufklärung schon gar nicht!
    Da es sich bei der Aufklärung ja auch um eine Epoche handelt... bei der es auch um die Erziehung duch Bücher Theater etc. geht... Sinn dieser Erziehung ist es zwar den kritischen Geißt zu schulen, jedoch ist mit "entwicklung eines kritschen Geistes" auch wieder nur etwas gemeint das jemand anderes mal deviniert hat also wieder eine aufgebürdete Meinung.

    Ich würde sagen jedes Zeitalter hält sich für aufgeklärt und eine Zeiteinheit später wird mann wieder für unaufgeklärt gehalten. Da kann man Kant also durchaus zustimmen (finde ich)
    zu den anderen Fragen denke ich, dass man bedenken muss das mehrere Milliarden Jahre gedauert hat bis sich gewisse Verhaltensmuster in den Köpfen festgesetzt haben, diese werden sich nicht duch den Aroganten Wunsch sich davon lossagen zu können (aufklären zu können) auflösen. Der Mensch kann nur im kollektiv bestehen... Er ist soweit Individum wie es ihm die Gesellschaft in der er lebt erlaubt also auch nur so aufgeklärt wie es ihm die Gesellschaft in der er lebt erlaubt.

    Aber wie gesagt das Wort Aufklärung ist sehr schwammig und ich finde es wird der Bedeutung die es haben sollte nicht gerecht.
     
  11. 3. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    nein, wir leben heute in einem größtenteils unaufgeklärtem
    zeilalter. meine beobachtung ist, dass heute allgemein
    eine "linke" grundhaltung als standard angesehen wird.
    so ist michael moore, dieser wirklich peinliche labersack, in deutschland
    durchaus angesehen, gar ein vorbild.
    diese scheinbar "linke" grundhaltung hat nichts mit aufklärung zu tun,
    sondern mit vorurteilen und ideologie.
    in deutschland, wahrscheinlich in ganz euriopa,
    herrscht eine selbstanklagende, selbstverurteilende und im endeffekt
    selbstzerstörende ideologie, die schlussendlich die menschenrechte
    opfert.


    deutschland und der ganze westen tritt nicht mehr prinzipiell
    für die freiheit ein. ich denke, das ist der anfang vom ende.
     
  12. 3. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    aufklärung ist eine art immerwährender prozess - eine endgültige aufklärung gibt es nicht. viel wichtiger ist, sich der aufklärung zu öffnen und sie zuzulassen, was nur dadurch erreicht werden kann, dass man dem menschen die benötigte freiheit einräumt. es ist ein gewisser grad an bildung notwendig, um sich des eigenen verstands zu bedienen. die menschen sollten es sich zur aufgabe machen, instanzen auszuschalten, die die freiheit des menschen beschränken und den menschen künstlich "dumm" halten.
     
  13. 4. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Hallo!
    Natürlich gibt es Menschen ,die sich ihres eigenen Verstandes bedienen. Die jenigen, die dies nicht machen liegt die Ursache in Faulheit, Feigheit und Mangel an Mut. Unmündigkeit bedeutet sich nicht ohne Leitung eines anderen seines Verstandes bedienen zu können und davon gibt es sehr viele Menschen.
    Schon in den Schulen vorallem Realschulen und Hauptschulen geht es in den Arbeiten doch hauptsächlich um auswendig lernen und das Vorgekaute vom Lehrer wiedergeben zu können. Der Gebrauch, der ein angestellter Lehrer von seiner Vernunft macht ist ebenso nicht frei, da er einen fremden Auftrag(Lehrinhalte vorgegeben) ausrichtet.
    Ob wir in einem Zeitalter der Aufklärung oder in einem aufgeklärtem Zeitalter leben?Da würde ich zu ersterem tendieren, denn meines Erachtens ist Aufklärung nie abgeschlossen.
     
  14. 4. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Wenn man die Aufklärung als Prozess ansieht, so befinden wir uns in einem Zeitalter der Aufklärung, weil ebenda das prozessartige Wesen mitinbegriffen ist. Ein aufgeklärtes Zeitalter stellt meiner Meinung nach einen vollendeten Anspruch, es ist absolut.

    Nicht vollständig, aber so gut wie jeder Mensch kann sich partiell seines Verstandes bedienen, was dann bedeutete, anhand von Zeichen dementsprechend zu handeln. So erwirtschaftet ein Firmenchef viel Geld, indem er Zeichen so deutet und nach diesen Deutungen handelt, dass das Endprodukt möglichst lukrativ ist.


    Wenn man nach Kants Auffassung der Aufklärung geht definitiv. Wenn man allerdings den Verstand als Element des Überlebens ansieht und danach gehend die Anpassungsfähigkeit in bestimmten Situationen als charakterisierende Eigenschaft verwendet, so haben sich auch Kollaborateure verstandesmäßig auszeichnen können. Sie haben sich eben bestmöglich angepasst, um das eigene Überleben zu sichern, mal mit mehr, mal mit weniger Eigenständigkeit.
     
  15. 5. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Ich denke wir können heute nicht beantworten ob wir in einer aufgeklärten Zeit leben... Die Leute damals konnten es auch nicht, man kann ein Erreigniss erst ca. 200 Jahre später wirklich objektiv betrachten... Ich nehme an die Leute von damals wussten nichts von der Aufklärung, es war einfach der Zeitgeist... Wir sind sicher auf dem guten Weg den Verstand verhäuft einzusetzen, jedoch ist es nach meiner Meinung nicht möglich nur mit dem Verstand zu entscheiden, jeder Mensch hat seine Instinkte...

    Fazit ist, ich denke nicht dass wir in einer aufgeklärten Zeit leben, aber auf dem Weg sind. Objektiv wird man dis erst in 200-500 Jahren sagen können =D bzw. man denkt man kann es ;-)
     
  16. 5. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Ich würde mich meinem Vorposter anschließen, sehe das ganz ähnlich.

    Woher sollen wir wissen ob wir aufgeklärt sind? Wir denken vielleicht wir sind es aber das dachten andere Menschen doch auch im Endeffekt denke ich ist das ein Prozess der immer weiterläuft, wir sind besser dran als die Menschen die vor uns gelebt haben, wenn wir Fehler in der Gesellschaft finden probieren wir diese zu verbessern und werden somit denk ich auch aufgeklärter.

    Ich glaube auch nicht das unsere Gesellschaft je perfekt aufgeklärt werden könnte..
     
  17. 6. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    ich denke eher in einem zeitalter der verklärung....
    bsp. tv programm /schulstoff /mainstream propaganda
    die technik wird immer besser doch der mensch wird irgendwann
    den überblick verlieren und immer leichter zu manipulieren sein.

    sicher gibt es diese doch stellen sie auch nur eine randgruppe da
    gab es damals sowas wie aufklärung?? bzw konnte ein mensch über sein handeln selbst bestimmen? (gaanz kleine minderheit) in diesem sinne musste die aufklärung der propaganda und kriegsmachinerie weichen
    (wenn man eine lüge oft genug wiederholt fangen menschen an diese zu glauben)

    wie soll man das feststellen??
    denke nicht das man das an cliches oder statistiken ala pisa
    festmachen kann...
    also wie soll man feststellen ob nu mehr leute *denken*
    als früher??? schwierige sache,
    statistiken sind meist wenig aussagekräftig....
    wir können ja von tür zu tür gehen und jeden einzeln fragen
     
  18. 7. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Nein, die große Aufklärung ist schon im 19. Jhd ganz schnell verschwunden. Heute ist Verdummung durch die Median ³ dran. Die Menschen waren,so denke ich, noch nie so manipuliert wie heute, mit Außnahme des 3. Reiches vielleicht. Aber sie denken keinen Deut mehr, lesen alles aus den Massenmedie oder sehen es im TV. Selber denken? Wieso? Mir wird doch alles vorgemacht, das ist viel bequemer! traurig aber wahr.
     
  19. 9. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    -wiki

    In einer deterministischen Welt, in der Meinung in Gleichung mit Medien als Gleichniss gelten, wo soll dort noch Aufklärung herrschen? Meinungen sind Masse und Masse ist Wahrheit. Wer die Masse kontrolliert schafft Wahrheit. Und wer kontrolliert die Masse? Medien. Lobbys.
     
  20. 9. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Wie soll ein Mensch frei denken können, obwohl er von jedem abhängig ist...

    Beispiel: Schüler ist vom Lehrer abhängig --> Lehrer vom Direktor/Lehrplan --> Direktor abhängig vom Kultusministerium --> Kultusministerium abhängig von Partei bzw Parteifreunden

    oder sonstiges, der Mensch ist abhängig von Gesetzen, Geld und Religion, die meistens von den Eltern diktiert wird.

    Somit kann man sagen, dass der Mensch eine Marionette ist, und sich alles vorschreiben lässt, bzw. muss.

    Daraus kann man schließen, dass niemand nach seinen "eigenen Verstandes bedienen" kann.

    Somit halte ich die Aufklärung in der heutigen Zeit für nicht durchgeführt...

    Das war das Wort zum Samstag...

    mfg Patriot
     
  21. 11. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Ich bin vollkommen deiner Meinung...

    Hier im Literatur-Forum möchte ich auf das Buch "Generation Doof" hinweisen

    Da ist ein Teil davon recht gut beschrieben.

    MFG.: Swoos
     
  22. 24. Januar 2010
    AW: Was ist Aufklärung heute ?

    Versagt hat sie nicht bei allen. Aber ich finde, das Aufklären geht nun über das gesamte Umfeld, die Medien. Selten über einen vertrauten Menschen.

    Nunja, so wie es LosNerdos schrieb, so sehe ich es auch. Toller Beitrag LosNerdos.

    LG
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.