Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von KURTICOBAINI, 21. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2007
    Hallo!
    Ich wollte mal gerne wissen, was eigentlich besser ist, DVB-S oder DVB-T. Zusätzlich interessiert es mich, ob man für DVB-S unbedingt eine Sat-Schüssel braucht oder ob's mittlerweile auch so geht.

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  2. 21. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Nuja, das kannst du nicht vergleichen.

    DVB = Digital Video Broadcasting. Also Digital Fernsehn.

    Das -T bedeutet einfach nur Terestrisch, -S Sattelite.

    Wo wohnst du denn? Ist Dvb-T in deiner Region verfügbar?

    Bei Sattelit hast Astro, Neckermann, Bahn, Asia usw. Tv. Also meiner Meinung nach schwachsinn.

    Dvb-T hast meist nur die Öffentlichen + ProSieben Group + RTL Group. Reicht aber.

    PS: Ist mein Favorit, da ich es hier mit einer einfachen Zimmerantenne in jedem Raum empfange. Laptop oder Reciver dran, und es läuft. Kein Kabel ziehn mehr
     
  3. 21. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    DVB-T ist bei mir verfügbar, allerdings nur mit Dachantenne. Brauch man denn für DVB-S unbedingt ne Satelliten-Schüssel?
     
  4. 21. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    DVB-T empfängt nur sehr sehr wenige Sender im Gegensatz zu DVB-S!
     
  5. 21. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Ja. DVB-S = Digital-SAT.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, heißt das in deinem Fall: Sat-Schüssel mit Digital-LNB-Empfänger aufs Dach, Kabel ziehen, Digital-Receiver kaufen.
    Bei DVB-T: Zimmer- oder Dachantenne und bereits verlegte Kabel verwenden, DVB-T-Receiver kaufen.

    Bei euch in Deutschland ist man eben schon weiter. In Österreich gibts momentan nur die öffentlich Rechtlichen über DVB-T, von daher stellt sich die Alternative gar nicht.
    Hab selbst Digital-SAT, von den 2000 Sendern brauch ich aber gerade mal an die 30. Ich würde dir in deinem Fall also eher zu DVB-T raten. Falls du allerdings planst, nen HD-Fernseher zu kaufen (bzw. sogar schon einen hast), wirst du nen HD-fähigen SAT-Receiver brauchen, also DVB-S2.

    Für weitere Infos:
    DVB bei Wikipedia


    MfG

    SpyCrack
     
  6. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Hätte ich denn die Chance ohne Dachantenne nur mit einer normalen Antenne über DVB-T ein paar Programme zu empfangen?
     
  7. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Wie bereits erwähnt, in Österreich sind die mit DVB-T knapp 1/2-1 Jahr hinter Deutschland, und ich hab hier trotzdem überall mit ner normalen Zimmerantenne Empfang.
    Da ich nicht weiß, wie stark das Signal bei dir in der Gegend ist, würde ich an deiner Stelle, wie gesagt, einfach mal ausprobieren und im Notfall eine Antenne mit Verstärker nehmen (z.B. sowas hier ).
    Pauschal lässt sich da nicht viel vorhersagen.
    Du solltest dir evtl. noch das , Punkt 4.1. "Allgemeine Störanfälligkeit" durchlesen.


    MfG

    SpyCrack
     
  8. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Danke!
    Ich hab mich jetzt entschieden, ne Sat-Schüssel und n Receiver und so zu kaufen und dann bei meinem PC DVB-S zu empfangen. Gleichzeitig will ich aber auch gerne DVB-T empfangen. Gibt es denn überhaupt so ein Kombigerät oder sind die nur von schlechter Qualität?
     
  9. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Schau mal hier hin - der TechniSat MultyMedia TS 1 scheint gar nicht mal so schlecht zu sein.


    MfG

    SpyCrack
     
  10. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Aber der ist ja leider net für den PC. Ich hab's falsch beschrieben. Ich wollte mir ne Sat-Schüssel und n Receiver für meinen Fernseher kaufen. Dann wollt ich n USB-Stick oder sonstiges, womit ich DVB-S auf meinem PC empfangen kann. Ich möchte aber gleichzeitig auch DVB-S auf meinem PC empfangen, nicht auf meinem Fernseher. Also wäre ein Stick oder eine sonstige externe Lösung mit der man DVB-S und DVB-T am PC empfangen kann gut.

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  11. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Extern ist mir eigentlich nichts bekannt, nur diese TV-Karte von Hauppauge .

    Hoffe, das hilft dir weiter


    MfG

    SpyCrack
     
  12. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Ne Frage nebenbei... kann ich damit auch VHS-Kassetten überspielen bzw. meinen Videorecorder anschließen und dann meine alten Videokassetten auf DVD überspielen? Und ist da auch schon ein Mpeg-Codierer drin, also so, dass die CPU-Auslastung beim überspielen net so hoch ist?
     
  13. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    DVB-S is besser weil man da mehr kanäle reinbekommt und ne höhere auflösung hat als bei dvb-t. es hat noch mehr positive punkte aber man braucht eben eine satschüssel um es zu empfangen sonst eig nichts großartiges mehr.
     
  14. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Wenn du DVD-S hast brauchst du kein DVB-T weil alles, was über DVB-T kommt auch über Satelit reinkommt.
     
  15. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    also zumindest in meiner umgebung liegt DVB-S in ner besseren empfangsqualität, DVB-T hat immer mal wieder kein bild schlechten ton oder programme sind ma nen tag nich verfügbar

    aber je nachdem wie stark dsa netz ausgebaut wird, sind DVB-T und DVB-S in naher Zukunft ziemlich gleichwertig

    DVB-S hat nur halt merh Kanäle, aber die Sat-Schüssel musste dann zwangsweise haben, sonst kannst du schlecht die siganle empfangen....logisch, ne? ;-)
     
  16. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Ja, aber ich möchte für unterwegs gerne DVB-T haben.
     
  17. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    nimmst du dein pc mit oder was?^^
    zähl am besten nochmal auf, was du WILLST und was du schon HAST^^
     
  18. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Ich möchte DVB-S und DVB-T. DVB-T möchte ich haben, damit wenn ich irgendwo anders bin und mein Notebook mit habe, dort auch TV gucken kann.
     
  19. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    ja dvb-s nimmst du einfach ne normale dvb-s karte und satellit etc
    und dvb-t kannst dann sowas nehmen Freecom DVB-T Hybrid USB Stick (27442) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    allerdings kann ich dir zu quali und empfang nix sagen, also ned enttäuscht sein^^

    und musst schaun ob dus überhaupt empfangen kannst

    wär dann halt au ned grad billig^^
     
  20. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Ja, aber ich hab oben ja schon erwähnt, dass ich gerne ein Kombigerät haben würde, wenn es überhaupt welche gibt.
     
  21. 22. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    kombigeräte gibt es nicht.

    Hol dir nen DVB-S Reciver fürn Fernsehr und nen DVB-T USB Stick von Hauppauge.
     
  22. 23. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Der Meinung bin ich auch,die einzige vernuempftige Loesung.Und erst noch kostenguenstig.
     
  23. 23. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Okay. Danke. Dann weiß ich bescheid. Kennt ihr denn n guten Online-Shop wo es alles rund um DVB-S/T gibt?

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  24. 23. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Ariasat eShop - Ihr Sat-Shop f

    Viel Spaß, bin dort Dauerkunde, gibt dort alles was mit Sat zutun hat.
     
  25. 26. September 2007
    AW: Was ist besser, DVB-S oder DVB-T?

    Hallo Leute, an alle DVB-T Kenner von euch.

    Also ich hab nen DVD Receiver, wenn ich daran jetzt per USB einen USB DVB-T Stick anschließe, könnte ich dann rein theoretisch darüber gucken? Receiver is per Scart mitm Fernseher verbunden!

    Oder bleibt mir nur die Möglichkeit einen DVB-T Receiver zu kaufen, wenn ichs übern Fernseher gucken möchte?

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.