Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Air-Force, 22. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Januar 2009
    sers leute,

    ich will demnächst meine Filme in hochauflösendes Format umwandeln...dachte so an 720p bzw. 1080i oder p
    könnt ihr mir sagen ob dafür MPEG 2 oder MPEG 4 besser geeignet ist?
    ich nehme auch gerne andere Vorschläge an =)
    und da es immer wieder leute gibt die ihr blos posten damit sie mir sagen können: Benutze die Sufu oder Google=> ist alles schon gemacht und habe nichts entsprechendes gefunden

    danke für die Hilfe

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Januar 2009
  4. #3 23. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    hi,
    wenn deine filme nicht schon hochauflösent sind bringt dir das nix die in 720 oder so zu konvertieren!

    poste mal die eigenschaften des films den du umwandeln willst, sonst kann man dir nicht sagen was du machen sollst...

    allgemein: mpg4 is besser als mpg2 ;)

    mfg
     
  5. #4 23. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    die frage ist auch, ob du die filme dann auf standalone geräten abspielen willst, ich weiss jetzt nicht ob dvd player mpg2 mit höherer auflösung abspielen, mp4 jedoch nur selten. die ps3 bspw spielt hochauflösendes material in mp2 ab, mit xvid oder mkv hat die ihre probleme.

    an sich würde ich dir aber wegen der datenmenge, die dann entsteht zu mp4 raten, das ist im allgemeinen besser als mpg2
     
  6. #5 24. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    700 MB avi

    MPEG 2 bietet glaube ich höhere Auflösungen deswegen bin ich mir ziehmlich unsicher MPEG 4 is glaub eher für musikclips aber wie gesagt hab da nich so viel anhung von
     
  7. #6 25. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    Mpeg 4 ist besser als mpeg2 wenn die Bildauflösung nicht so hoch ist ;)
     
  8. #7 26. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    Naja Hochaufgelöstest würde ich in .mkv (Matroska) containern und h.264 - bessere Komprimierung - (ein Teil des MPEG-4 Standards) verwenden;

    Ein Video in "DVD-Qualität" auf beispielsweise 1080p hochzurechnen ist aber dennoch total sinnlosl, da es zu so gut wie keiner HD-Bild-Wirkung kommt.
     
  9. #8 27. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    word!

    das bild wird einfach nur interpoliert und mehr oder weniger in die größe gestreckt, es kommen keine zusätzlichen bildinformationen hinzu... als beispiel sei einfach mal auf digitalfotos hingewiesen, wenn du sie einfach vergrößerst, werden sie auch net schärfer (mag zwar auf brüste zutreffen, aber nicht auf fotos... scnr).
     
  10. #9 27. Januar 2009
    AW: Was ist besser MPEG 2 oder MPEG 4?

    Ich würde es in XViD konvertieren ...
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - MPEG MPEG
  1. ffmpeg Raspberry Pi 3

    aggrosiv , 13. Februar 2017 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.995
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.488
  3. mkv umwandeln in mpeg4

    sfx , 4. April 2012 , im Forum: Rippen & Konvertieren
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.571
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    538
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.730