Was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Katana50e, 29. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Mai 2009
    Hallo!
    Ich gehe jetzt in die 4. Klasse Gymnasium und werde dieses, wie bis jetzt alle Jahre, mit nur einem 2er abschließen. Irgendwann möchte ich einen technischen Beruf. Was ist jetzt besser?
    1. Ich wechsle in eine HTL und mache dort Maschinenbau oder
    2. Ich mache das Gymnasium fertig und studiere dann Maschinenbau.
    Lernwillig und ehrgeizig bin ich. Bitte um euren Rat.
    mfg Ulrich
     
  2. 29. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    in meinen augen solltest du das selber entscheiden welchen weg du einschlagen willst und ich würde es auch noch nicht jetzt festlegen welchen beruf du später ausüben oder machen willst...
    kann auch sein, dass du in 4jahren, also in der 8. klasse n ganz anderes zeugnis hast als jetzt und du garnicht mehr die bedingungen für den beruf erfüllst...
    zudem kann es auch sein das du in 4jahren garkeinen bock mehr darafu hast...
    viel zu früh das jetzt festzulegen finde ich
     
  3. 29. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Ich hoffe mal er meint 8. Klasse ... wenn jetzt schon die 4. klässler son druck bekommen und nach berufen für sich suchen ist das derbe krass
     
  4. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    4 Jahre Grundschule + 4. Jahr Gymmi=Klasse 8 aufem Gymnasium
     
  5. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Junge mach dein Abi zu ende und geniess noch die paar jahre bei Papa und Mama.
    Wirst noch früh genug arbeiten gehen.
     
  6. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    also mit nem abi kannst du erstmal viel mehr anfangen, dann hast du noch viele offene türen wenn du fertig bist...solltest du dann immernoch einen technischen beruf anstreben kannst du dir ja überlegen ob du maschinenbau studieren willst, oder ne ausbildung machst, oder vlt ein germanistikstudium anfängst oder so, du solltest dir deine zukunft auf jeden fall noch offen halten und möglichst viele perspektiven behalten...kann sein, dass dir ab der 11. klasse physik gar nicht mehr liegt, weil dir das niveau über den kopf steigt und du lieber beim bund ne karriere machst...du hast noch sooo viel zeit...
     
  7. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Wie schon gesagt: Wäre nett, wenn der TE sagen könnte, ob er aus Österreich ist, so wie ich es vermute. Weil ich den Aufbau einer HTL nicht kenne, bzw. nicht weiß, was diese bringt --> ob die ein Abitur ersetzt.
     
  8. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Scheint das Abitur/Matura zu ersetzen. Ist natürlich deine Sache ob du dich jetzt schon (im Alter von 14, 15 glaub ich?) für deine weitere Zukunft, die mal so eben noch so 60 Jahre dauern kann, für einen weg entscheidest, ode ob du das allgemeine Abi machst und vll mehr Einblicke in andere Fachbereiche bekommst und dich in 5 Jahren entscheidest.

    Aus meiner Erfahrung heraus würd ich sagen: mach dein normales Abi zuende und entscheide dich dann. Du bist wie du selbst sagst ehrgeizig und lernwillig, was ja gerade dabei von Vorteil ist wenns darum geht, auch Sachen zu lernen die dich vll nicht so intressieren. In dem Alter kann sich schnell vieles ändern. Was ich meine ist, dass du jetzt 100 pro sicher bist dass du was technisches machen willst, dann machste das 5 Jahre und es geht dir aufn Sender. Dann in nem völlig anderen Bereich Fuß zu fassen ist nicht leicht, das sollte dir klar sein.
     
  9. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Sowas möchtest du jetzt schon entscheiden ... Lebe erst mal bevor's nicht mehr geht . Also nen 2er Durchschnitt ist ja jetzt nichts schlechtes...
    Würde erst mal das ABI machen und dann schauen, ob deine Interessen sich nicht vllt ändern.
    Kenne einige, die dann nachher lieber Bio gemacht haben anstatt iwas zu berechnen. Nach dem ABI wist dann nen Maschbaustudium schon ziemlich gut. Die Branche sucht immer Ingenieure, daher hab ich diesen Weg auch gewählt . Damit macht man nichts falsch und allein mit nem ABI inner Tasche kann man schon einiges machen.
    Studium ist eh ne verdammt geile Zeit. Man muss zwar mehr machen als inner Schule, aber man ist unabhängiger und kann alles selbst organisieren etc. Das passt schon.
     
  10. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Also ehrlich gesagt war es bei mir nicht so das wir schon in der 4. klasse uns nach den beruflichen weg gekümmert haben.Außerdem denke ich es ist wirklich noch zu früh sich jez schon gedanken darüber zu machen da du dich später vllt für was ganz anderes interessierst aber ich würde an deiner stelle aufjedenfall gym weiter machen und dann abi weil für ein studium neötigst du heutzutage eigentlich immer.
     
  11. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    mach dein Abi, da hast du dann auch die Möglichkeit dich umentscheiden zu können falls es doch nicht klappen sollte (was man ja nie weiß)
     
  12. 30. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Was ist besser?

    dann kannste hier jede 2 te Person rauswerfen

    mach dein abi...

    nur eine 2 sonst alles 5 oder wie ^^
     
  13. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Hallo, danke für eure Tipps!
    wenn ich sonst alles 5er hätte, bräuchte ich mir keine Gedanken für das nächste Jahr machen. :] :]
    Also ein Techniker bin ich auf jeden Fall. Ich betreibe Modellsport und habe da so einen Heli mit V Motor. Außerdem stelle ich gerne bei Motoren herum.
     
  14. 30. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    Na was Überlegst Du da mach Abi fertsch und dann Studieren,die Richtung kannst Du ann noch entscheiden.
     
  15. 31. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    genau meine meinung
    wollte grad schon das selbe schreiben
    ich an deiner stelle würd's abi fertig machen
    studieren kannste dann ja immer noch und falls du dich doch noch umentscheiden solltest, hast du auf jeden fall auch dann noch alle möglichkeiten offen stehen
    mfg benn
     
  16. 31. Mai 2009
    AW: Was ist besser?

    mach dein abi zuende und dann studiere Maschienen Bau :]
     
  17. 1. Juni 2009
    AW: Was ist besser?

    Ich würde dir auch raten dein abi zu ende zu machen, da biste definitive auf der sicheren seite.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.