Was ist das für ein Anschluss?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von p90, 20. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2008
    Hi,

    möchte das Netzteil meiner Externen Festplatte ersetzen und die Festplatte direkt an das Netzteils meines PCs anschliesen. Dazu will ich entweder einen normalen 4-Pol Stromanschluss ansapfen und ihn nach draußen zur festplatte legen oder direkt einen Sata-Stromanschluss missbrauchen.
    So oder so brauche ich aber einen Stecker der ja auch in die Festplatte reinpasst und die belegung für eben diesen. Deshalb meine Frage, hat jemand ne Idee wie diser Anschluss heißt?
    Hier ein Link zum Foto:
    http://www.cooling-station.net/artikel/tests/144/13.jpg


    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    p90


    PS: Den Stecker einfach vom originalen Netzteil abzuschneiden hatte ich auch schon dran gedacht, aber im Zweifelsfall würde ich dieses doch gerne zu Verfügung haben. Ansonsten könnte ich dirket nen Wechselrahmen oder soetwas in der Art benutzen.
     
  2. 20. April 2008
    AW: Was ist das für ein Anschluss?

    Wenn du schon so fragst, lass es. Jemand der weiss wie man da alle Pins durchmisst um sie richtig mit dem NT zu verbinden stellt nicht solche Fragen!

    Wozu eigentlich der Blödsinn? Wenn du ne externe Platte ohne Netzteil brauchst kauf dir ne 2.5"
     
  3. 21. April 2008
    AW: Was ist das für ein Anschluss?

    Herzlichen Dank für den Rat aber du kannst es ruhig meine Sorge sein lassen wie ich das Teil ans Netzteil angeschlossen bekomme.
    Das Durchmessen der Pins des Originalnetzteils ist auch kein Problem. Ich habe nur keine Lust dann auch noch für das neue Kabel die Pinbelegung rauszubekommen.

    Zum thema was das ganze soll:
    Im Normallfall leuft die festplatte immer wenn der PC an ist. Das Originalnetzteil zieht aber immer Strom. Dazu kommt das das PC Netzteil mit großer Wahscheinlichkeit einen höheren Wirkungsgrad hat (mag zwar maginal sein, aber läppert sich schon).
    2. Die Festplatte soll sich automatisch abschalten wenn der PC aus ist. Das tut sie aber nur wenn man den Schalter auf "Aus" legt, also den Strom trennt.
    3. Habe ich mit diesem Typ von externen Gehäuse noch ein paar andere Veränderungen vor.
    Da wäre die Möglichkeit eigene Stromkabel zu mehreren zu legen sehr hilfreich.
     
  4. 21. April 2008
    AW: Was ist das für ein Anschluss?

    gut, dann miss einfach durch welche Pins +12V, +5V und Masse bekommen, rest erklärt sich dann von selbst. Eventuell hast du auch glück, und siehst wie die Gegenseite zu den Pins (also im kleinen Gehäuse belegt ist).

    Ich persönlich hätte das durch ne Steckerleiste mit Schalter gelöst, vorausgesetzt das passt noch mit deinen anderen Veränderungen. Aber warum nicht, sobald nur n kleiner Nutzen da ist seh ich das auch ein

    Edit: Strombelegung am NT ist bekannt? Setz ich jetzt mal voraus, oder?
     
  5. 21. April 2008
    AW: Was ist das für ein Anschluss?

    Hallo p90,

    um deine Frage zu beantworten,
    die Hersteller deiner Platte haben sie hier an einem ganz normalen PS/2 Kabel (Tastatur/Maus)
    vergangen.

    Um dir zu erklären warum der Stecker die vielen Pins hat, schaust am besten mal ein normales ATX-Festplattensteckerteil an, das hat 4 Kanäle.

    Einmal +12V, einmal +5V, einmal +3V, einmal Masse, und der silberne Außenmantel nennt sich Schutzerdung.

    Am besten misst mal durch, welcher Kanal für was ist, dann kannst ganz leicht von einer alten Tastatur das Kabel abnehmen/das Kabel am Netzteil beim Wandler abschneiden und dann die Kontakte an eine normale Buchse im PC inneren löten.


    hoffe ich konnt dir diese Frage beantworten.
     
  6. 21. April 2008
    AW: Was ist das für ein Anschluss?

    Oh Mein GOTT!
    Das hätte mir selber auch auffallen können. *rotanlauf*
    Ist aber auch schon ne weile her das ich nen PS/2 Stecker in der Hand hatte.
    Herzlichen Dank schonmal!
    Werd mich die Tage dran machen und die Pins durchmessen und euch dann Berichten was
    drauß geworden ist.
    Bis dahin erstmal nochmas Herzlichen Dank !

    p90

    PS: Bewertungen für euch beide sind auch raus, nciht das ihr es brauchen würdet ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.