Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RuPP, 29. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2009
    Hallo meine Kollegen^^

    Im Religion's unterricht wurden uns gestern Themen zugeteilt. Ich habe mit meiner Gruppe diese frage gekriegt. Jetzt komm ich mal zu euch.

    Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord? Kommen wir trotzdem in den Himmel ? Oder in die Hoelle ? Ist es eine Suende ?

    Mich interessiert die Meinung von euch. Was meint ihr dazu ?

    Ich freue mich ueber eure Antworten.

    mFg RuPP
     
  2. 29. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    bei den muslimen ist es so das selbstmord eine sünde ist. das leben eines menschen selber darf nur gott geben also natürliche tode... unnatürliche tode = sünde..
     
  3. 29. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Jaa ich hab auch gelesen dass die Selbstmordrate in islamisch geprägten Ländern ziemlich gering ist. Jedoch sollen viele Selbstmorde in Folge von Ehrenmorden und häuslicher Gewalt. bedenklich, aus welch unterschiedlichen Beweggründen selbstmorde geschehen.
     
  4. 29. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Christentum:
    Du darfst nicht töten - auch nicht dich selbst, damit landest du für immer in der Hölle.
     
  5. 29. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Zu erwähnen währe noch , das es die schlimmste Sünde ist , die es gibt im Islam.
     
  6. 29. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Im Christentum gild Selbstmord als Todsünde, da es ja ne Art Mord ist.
    Im Islam ist es denke ich genauso, das Bild von wegen Selbstmordattentäter und dann Paradies usw, wird nur von einer kleinen radikalen Gruppe praktiziert und von uns auf die gesamten Moslems projeziert.
     
  7. 29. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    FALSCH!
    es ist eine sünde, aber damit landest du nicht in der hölle! wenn du an jesus christus glaubst (gottes sohn), werden dir die sünden (der selbstmord) vergeben. (darum wird ostern gefeiert) also kommst du trotzdem in den Himmel!
     
  8. 30. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Falsch ! Shirk- Allah etwas beigesellen ist die schlimmste Sünde.
     
  9. 30. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    warum maßen sich vertreter des islams dann an, kinder zu zeugen?
    -

    im christentum wird selbstmord als todsünde angesehen. ich stelle mir die frage, warum man so viel kinder in die welt setzen kann, wie man möchte - möglicherweise ohne dazu in der lage zu sein, für sie richtig sorgen zu können - , aber selbstmord verboten ist...
     
  10. 30. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    selbstmord is ein unehrenhafter tod. oftmals letzter ausweg sich seiner verantwortung zu entziehen (gibt naütrlich auch andere gründe). bei den christen kommste dafür eig. in keller, aber wie elmex schon sagt, vergibt gott laut lehrer jede sünde und verwehrt niemanden den weg in dne himmel.
     
  11. 30. April 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Früher war Religion noch ein Kampf, da brauchte man möglichst viele Mitglieder um die Ungläubigen zur Strecke zu bringen - wenige Kinder und dann noch Soldaten (sich selbst) töten - was glaubst du warum sich die Religionen durchgesetzt haben und nicht die mit wenig Kindern und vielen Freiheiten.
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Also vor kurzem lief bei Stern tv beim muslimischen glauben iwie dass wenn man selbstmord macht isses der jihad oda so
    also die töten sich selber um allah zu ehren oder so... bei den christen denke ich eher dass sie dann in die hölle kommen weil gott ihnen ein lebeng eschenkt hat und die so undankbar sind und es sich wieda nehmen...

    also bin mir nicht sicher, nur so würde ich das iwie denken ^^
     
  13. 1. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Bild

    Eigentlich braucht man mehr als Bild gar nicht zu sagen.

    Zu deiner Aussage, nein, man dient Gott im Islam nicht, wenn man andere tötet.
     
  14. 1. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    persönlich bin ich der auffassung das selbstmord keine sünde ist!(christentum) grade in verbindung der kirche eher eine rebelion gegen diese,da man so verzeifelt ist,keinen glauben mehr hat und sich das leben nimmt!
     
  15. 1. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    FALSCH! Dir werden Sünden nur dann vergeben wenn du darüber Buße (vergebung von Gott) tust, was du aber nicht kannst weil du ja Tod bist.
    Und Ostern hat mit Selbstmord nichts zu tun. Ostern war Jesu Kreuzigung und Auferstehung, mehr nicht.

    Gemäß der Bibel ist Selbstmord Mord und immer falsch. Ich hätte ernste Zweifel über den wahren Glauben von jedem der ein Christ zu sein vorgibt und dennoch Selbstmord begeht. Es gibt keine Umstände die jemandem rechtfertigen, insbesondere keinem Christen, sein Leben zu nehmen. Christen sind berufen ihr Leben für Gott zu leben – die Entscheidung wann man stirbt ist allein Gottes Entscheidung.
     
  16. 2. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    gibt kein gebot das "du darfst nicht töten" heißt
    es gibt nur eins das "du sollst nicht morden" lautet.
    denn morden und töten sind zwei grundlegend verschiedene sachen.
     
  17. 2. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    hat lutter nicht damals ein kind was selbstmord begangen hat
    begraben(auf dem friedhof) und hat gesagt es kommt in den himmel ?

    verbessert mich...

    lg
     
  18. 2. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Selbst wenn, hat er es zu entscheiden? ?(
     
  19. 2. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Dann hat Stern TV die Ansicht von Jihad im Isam nicht verstanden....

    Jihad fängt an sich selbst zu beherrschen und dann das schlimmste ist Selbstverteidigung.
     
  20. 3. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Ich persönlich finde Selbstmord auch die ultimative Art und Weise jemanden zu bestrafen - außer sich selbst natürlich.
     
  21. 3. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Du hast gar keinen Plan. Das schlimmste was du im Islam machen kannst( wobei man dann auch kein Moslem mehr ist) ist es etwas mit Gott gleichzusetzen.

    Selbstmord wird bei uns auch mit der Hölle bestraft. Die Leute die sich "für" den Islam in die Luft sprengen sind einfach Idioten denen das Gehirn gewaschen wurde. Das sind die Schiiten da unten.

    Jihad ist der Krieg gegen die "Ungbläuigen" aber nicht im dem Sinne: Ah guck ein Christ lass den aufschlitzen. Bestes bsp die Osmanen. Die Finanzen in der damaligen Zeit waren alle in Händen der Juden. Man hat also in Frieden zusammen gelebt. Man darf im Islam nur Krieg führen wenn man angegriffen wird. MAn muss getötet werden um als Sahid ins Paradies aufgenommen zu werden.
     
  22. 3. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    was redest du fürn sh..?
    wie die shiiten da unten?
    sind etwa die selbstmordattentäter der hamas oder al-kaida oder taliban... etwa shiiten?
    das sind alles sunniten, wenn du keine ahnung hast dann sag auch nicht einfach so ein sch...!!!!

    bei einen selbstmörder wird eine christliche beisetztung von der kirche normalerweise verwert, gibs aber auch ausnahmen. also laut der kirche kommt jeder selbstmörder in die hölle.

    im islam ist selbstmord eine der schlimmsten sünden, da dass leben ein geschenk gottes ist und nur von gott allein genommen werden kann. jedoch bekommt man trotzdem eine islamische beisetztung.
     
  23. 4. Mai 2009
    AW: Was ist die christliche/moslimische Ansicht zu Selbstmord?

    Du solltest im Unterricht sagen, dass in diesem Aspekt sich beide Religionen ähneln. Und zwar ist Selbstmord verboten...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.