Was ist eine Argumentationsstruktur??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von giggolo, 16. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Oktober 2007
    Hi leute,

    kann mir vielleicht jemand sagen was eine Argumentationsstruktur ist?Ich hab schon gegoogelt,aber nichts gefunden.Ich hab da nämlich einen Text bekommen und ich soll die Kerngedanken zusammenfassen und die "Argumentationsstruktur"verdeutlichen.Mein Text ist"Das allgemeine Priestertum der Gläubigen".Ich hab kein Plan was ich da machen muss,zumal der text von Luther geschreiben wurde und das sozusagen ne art rede ist.Kann mir da jemand helfen?Bw wäre drin ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Oktober 2007
    AW: Was ist eine Argumentationsstruktur??

    eine argumentationsstruktur ist eine auflistung der argumente bzw. thesen, die im text zu dem jeweiligem thema genannt sind...
    deine aufgabe besteht also im wesentlichen darin, die thesen nacheinander zu nennen und dann zu erklären, wie der schreiber diese begründet..
    es gibt zwei arten, wie man so eine struktur verfassen kann:
    1.steigende erörterung,
    ---->du nennst zuerst das problem(also im prinzip hauptinhalt des textes oder halt "kerngedanke" genannt)
    dann 1 these
    2 argument, was der autor zu begründung nutzt
    3 das oder die beispiel/e, die er verwendet
    dann nennst du die nächste these, dazu argument usw. ...

    2.dialektische erörterung
    ---->nennst das problem, listest dann zuerst "pro", also alles, was dafür, dann "contra", also alles, was dagegen spricht, auf und findest danach einen kompromiss, sozusagen die lösung des problems...

    im prinzip ist die ganze sache nicht schwer, kommt halt auf den text an...

    hoffe, ich konnte helfen...


    mfg
     
  4. #3 16. Oktober 2007
    AW: Was ist eine Argumentationsstruktur??

    eigentlich ist es das umgekehrte schreiben eines pro/kontra argumentativen textes. du musst halt einfach nur ueberlegen was sich der autor in der planungsfrage gedacht hat^^
     
  5. #4 17. Oktober 2007
    AW: Was ist eine Argumentationsstruktur??

    hi du diese seite hier erklärt das ganze auch nochmal ganz gut und ausführlich. :)

    mfg
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Argumentationsstruktur
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    630