Was ist eine Serielle Datenübertragung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von black_burn, 18. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. November 2009
    Hallo, ich muss auf morgen einen vortrag machen, unter anderem über das Thema "Serielle Datenübertragung" muss nur kurz erläutern was dies ist. Doch ich habe keinen Schimmer und werde aus der erklärung im Buch auch nicht schlau.

    Ist das den eine ganz normale Übertragung wie sie immer stattfindet? Also Bit für Bit?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 18. November 2009
    AW: Was ist eine Serielle Datenübertragung

    Serielle_Datenübertragung
    Egtl sehr gut erklärt, kann man idR nichts falsch verstehen.

    Greetz
     
  4. #3 18. November 2009
    AW: Was ist eine Serielle Datenübertragung

    Ja, danke! Hab ich aber shcon gelesen aber KP wieso ich das nicht verstehen kann.

    Es ist doch einfach so das bei der seriellen Datenübertragung einfach bit für bit über ein Medium übertragen wird. Z.b. ein Modem, oder ein normales Kabel?
     
  5. #4 18. November 2009
    AW: Was ist eine Serielle Datenübertragung

    Seriell == Bits werden nacheinander übertragen ("einspurige Fahrbahn").
    (USB, Firewire, SATA, Ethernet, RS232)

    Parallel == Bits werden nebeneinander übertragen ("mehrspurige Fahrbahn").
    (IDE/ATA, LPT, PCI, AGP)

    Heutzutage setzt sich die serielle Datenübertragung immer weiter durch, weil (trotz "einspuriger Fahrbahn") ein höhrerer Datendurchsatz erreicht werden kann, als bei der parallelen

    (weil dort der Aufwand, mehrere Daten auf "gleicher Höhe zu halten", d.h. zu synchronisieren, mit der Zeit extrem hoch wird > man braucht extra Taktgeber, usw. D.h. selbst, wenn du theoretisch mit der Parallelübertragung eine höhere Durchsatzrate erreichen könntest, schaut es in der Praxis ganz anders aus > die Laufzeiten der Bits auf den einzelnes "Fahrbahnen" laufen einfach zu schnell auseinander).

    Desweiteren werden wohl Begriffe wie:

    Synchrone vs. Asynchrone Übertragung
    Symmetrische Übertragung
    Code-Umsetzung der Bits (möglichst wenig Gleichstromanteil?)
    Fehlererkennung (Parität, CRC)
    Halfduplex/Fullduplex

    für deinen Vortrag wichtig sein.


    MfG

    SpyCrack
     
  6. #5 18. November 2009
    AW: Was ist eine Serielle Datenübertragung

    Okkay habs nun glaub ich begriffen, und habs nun auch in den Vortrag eingefügt. Ich danke euch herzlich.

    Kan geschlossen werden!
     
  7. #6 18. November 2009
    AW: Was ist eine Serielle Datenübertragung

    Kan n st du auch selber machen > Rechts oben > Themen-Optionen > Thema schließen ;)


    MfG

    SpyCrack
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Serielle Datenübertragung
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    326
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    498
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    638
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    466
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    300