Was ist für euch Demokratie?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von giggolo, 25. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. September 2007
    Moin leute,

    mich würde mal Interessieren was für euch Demoktratie ist?
    Also Demokratie ist für mich z.B.Volksherrschaft!
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    Dann haben wir in Deutschland keine Demokratie.
     
  4. #3 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    Demokratie (griechisch δημοκρατία, von δήμος dēmos „Volk" und κρατία, kratía „Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke") =Volksherrschaft

    Volksherschaft ist die Übersetzung und deshalb sollte für jeden auch Demokratie Volkherrschaft sein und nich nur z.B.

    Naja für mich ist auf jedenfall demokratie wenn die Meinung vom Volk abgefragt und dann entsprechend gehandelt wird....

    ...und nicht das wir irgendeinem 0815-Vormund die Macht geben weil er für uns Vergleichsweise Gute Ideen hat von denen aber die hälfte eh nie Umgesetzt wird....
     
  5. #4 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    Demokratie heißt Volksherrschaft und so definiere ich es für mich auch.

    Ich finde man sollte bei WICHTIGEN Gesetzesänderungen das Volk per Abstimmung fragen ehe es schief läuft..
     
  6. #5 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    na boom wennst jedesmal das volk entscheiden lasst, wär ma aber scho ganz wo anders und lang nicht da wo wir heute sind, bin schon ganz dankbar das da oben ein paar klügere köpfe sitzen die DAS regeln wovon DU und ich keine ahnung haben
     
  7. #6 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    Heutzutage unterscheidet man zwischen indirekter (repräsentativer) und direkter Demokratie.

    In Deutschland herrscht indirekte...
    das ist jedoch nicht Kritikpkt. am System.
    Wohl eher die unzureichende Trennung von Executive und Legislative.

    Ich bin für das Modell , was in der Schweiz benutzt wird (Mischung aus beidem).
     
  8. #7 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    es soll auch demokratien geben, da wird in der familie bestimmt wer der vater ist :D
    für mich herrscht in deutschland eine demokratie ;)
    uns gehts gar nicht mal so schlecht wie alle labern
     
  9. #8 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    ich setze demokratie mit mehrheitsrecht gleich. ich will damit nicht sagen, dass das ganze volk bestimmen darf. ich bin für eine mischverfassung aus aristokratie und demokratie. da es im volk unterschiedliche bildungsschichten gibt, kann man nicht davon ausgehen, dass die vom volk getragenen entscheidungen immer richtig sein würden.
     
  10. #9 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    Demokratie, ist für mich die Freiheit das tun zu können, was ich möchte, vorausgesetzt es kommt nicht mit dem GG in Konflikt. Demokratie heisst für mich aber auch die Pflicht des Staates, seine Bürger zu beschützen und beispielsweise Terroristen ohne Gnade beseitigen.
     
  11. #10 25. September 2007
    AW: Was ist für euch Demokratie?

    Sinnfrei. Closed....:rolleyes:
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - euch Demokratie
  1. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    6.625
  2. Plexiglas mit LED-Ausleuchtung

    lux88 , 19. Dezember 2016 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.103
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.235
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.246
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.036