Was ist Kunst für euch?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mr. Brown, 5. März 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. März 2007
    Was kann in euren Augen alles Kunst sein?
    Gemälde? Gebäude? Gedichte? Geschichten? Musik? Filme? PC-Spiele? Oder sogar einzelne Schriften oder Ausdrucksweisen einiger Personen? Was gibt gewissen Dingen das nötige Extra um es als Kunst bezeichnen zu können?

    Für mich ist z.B. die Unplugged CDs, wie die von "Skin & Bones" von den Foo Fighters, die "MTV Unplugged" von Fanta4 oder gar "Portishead Live in Roseland", würdig als Kunst bezeichnen zu können. Da sie durch das Erfindungsreichtum und der Synchronisation aus den Studioalben herausragen.
    In Filmen sind es für mich besondere Bilder oder Handlungsstränge die Kunst ausmachen(Collateral[L.A. Panorama mit der Musik von Klazz Brothers & Cuba Percussi im Hintergrund] Heat[Unterhaltung von DeNiro und Pacino im Rasthof] Leichen Pflastern seinen Weg[Berg
    Landschaft und die kompromislose Story])
    Oder um von den Medien wegzukommen die Prager Innenstadt mit seinem Jugengstil und dieser "Ausstrahlung". Ich wüsste dort keine genau Definition oder ein Beschreibung was daran Kunst sein soll.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    ich versteh unter kunst eine optische ueberraschung, oder dass der optische reiz richtig stark zur geltung kommt.

    ich fuer meinen teil liebe kunst aus einfachen dingen. schlichte sachen, die so zusammengestellt werden, dass sie richtig schoen wirken.

    grosse weisse raeume mit wenig drin, empfinde ich auch im gewissen sinne als kunst.
    is sehr schwer das so abstrakt auszudruecken ^^
     
  4. #3 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Also Kunst kann meiner Meinung nach fast alles sein.

    Das hauptkriterium bei mir ist, dass mich die Sache, die Kunst sein soll, auf irgend eine Art und Weise berührt, also irgend welche Gefühle (positive) auslöst. Bei nem Lied kann das sein, dass ich Gänsehaut bekomm oder auf einmal sau gute laune usw. Bei optischen Dingen istd as so ähnlich. Man kann es als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnen. Wenn mir etwas gleich im ersten Moment gefällt und ich es schön finde, ist es für mich Kunst. Schönheit kann bei mir dann nicht erst entstehen, wenn mir jemand den sinn erklärt o.ä. das muss von anfang an passen.

    Das ist es meienr Meinung nach auich, was Kunst ausmacht...sie ist für jeden verschieden und was für den einen tatsächlich Kunst ist, ist für den anderen einfach nur Müll...

    Hoffe, es ist verständlich, was ich meine *gg*
     
  5. #4 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    eine redensart sagt: "kunst kommt von können" in 99% der fälle trifft das auch zu. sei es ein gemälde oder sei es musik. ich finde z.b. die werke von s. dali faszinierend und einfach nur gekonnt.

    Bild=down!

    im musikalischen bereich zähle ich z.b. die werke von Schiller oder "Tag am Meer" (unplugged) von Fanta 4
     
  6. #5 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    kunst ist für mich wenn man etwas genau so ausdrücken kann wie man das denkt,denn sowas ist gar nicht mal so leicht wie man denkt
    oder wenn man bilder 2deutig darstellen kann, es gibt zb son bild da sehn die kinder meist delphine drauf und jugendliche und erwachsene 1oder 2 nackte menschen

    sowas ist für mich kunst

    mfg
    vantheman
     
  7. #6 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Kunst ist für mich, wenn Leute Sachen können, die nur sehr wenige andere Menschen auf der Welt können...

    Jeder kann ein Bild von einem Seerosenteich machen(mit einer Kamera)...aber nur wenige können den See so zeichnen wie Monet

    {bild-down: http://www.kahlil.org/Monet-Lillies800.jpg}
     
  8. #7 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    picasso ist für mich kunst, weil er seine Gedanke mit seinen Bildern ausdrückt und diese abstract gehalten sind. Manche seiner Gemälde find ich echt gut.
    Eigtl. bin ich ein ziemlicher Kunstmuffel xD.... Moderne Kunst spricht mich teils an, ist manchmal echt verrückt was manche Leute als Kunst sehen.
     
  9. #8 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Unter Kunst selbst verstehe ich nur malen. Aber auch Musiker sind Künstler...gibt verdammt viele gute Künstler - fast in jedem Genre ob Film oder Musik...etc
     
  10. #9 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    meiner meinung nach ist kunst die fähigkeit, andere menschen zu begeistern/emotional zu berühren, denn einen menschen wirklich im tiefsten und empfindsamsten seiner seele zu treffen und ihn genau auf seinen seelenzstand anzusprechen, das ist kunst.
    natürlich stimmt das lange nicht mehr mit unserer heutigen definition von "künstler" überein, küstlr zu sein, bedeutet meist beruflich entweder malerisch oder schriftstellerisch tätig zu sein, aber ich denke manche menschen haben bei diesem wort, dass sie womöglich auch als beruf ausführen noch nicht den wahren sinn vergessen, den "ihre" kunst erfüllen soll.

    peacz.
     
  11. #10 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Für mich ist kunst, nur das was erstaunlich ist, und zugleich andere nicht einfach nachamen können.
    Gab ja mal ein künstler der hat irrgendwie butter oder so wo hingeschmiert und es war kunst.
    Das ist in meinen augen keine kunst.
     
  12. #11 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Kunst ist alles, was die Menschen nicht in Worte fassen können.
    z.B. In der Musik:da ich auf einem Musikgymnasium bin, denke ich mal, dass ich davon wenigstens ein wenig Ahnung habe. Es gibt zum Beispiel Liebeslieder, weil man nicht mit "normalen Wörtern" sagen, wie sehr man einen Menschen liebt. Mit Musik ist das doch einfacher?!?

    z.B. Bilderkunst: Wenn ich im Kunstunterricht sehe, was Picasso so gemahlt hat, kann man sich ein bisschen in seine Lage versetzen. z.B. dunkle schwarze Bilder mit weißen Flecken. Sie drücken die Unterdrückung(meine Interpretation^^)aus, unter der er gelitten hat, als er auf der Flcuht war. Der weiße Fleck hingegen Hoffnung


    mfg Mr.Co0l
     
  13. #12 6. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    nimmt sich meiner meinung nichts. In einem Gedicht kannst du genau so viel Gefühle einbinden und auch wiedergeben. Selbst einige Liebeslieder können auch gesprochen wiedergegeben werden.
     
  14. #13 7. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    da kunst wie schon gesagt von können stammt kann man das nicht nur auf bilder o.ä. beziehen...
    Kunst ist, wenn jemand es schaft einen harmonischen Klang in sein Werk zu bringen...das kann nun eine Meisterleistung von Mozart sein oder ein bild, indem alle farben einen harmonisches zusammenspiel haben.

    Meiner Meinung nach ist der größte Künstler unserer Zeit Xavier Naidoo, weil keiner Gefühle im Zusammenspiel von Tönen und Texten so übermitteln kann wie er...
     
  15. #14 7. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    ich versteh unter kunst z.b. malen das man die figuren sehr gut erkennt....mal angenommen
    man zeichnet ein wald oder menschen die sehr gut erkennbar sind aber nicht so wie pablo picasso...
    der mit seinen 3D menschen :D oder ufo menschen ^^ was er auch damals gemacht hat.... finds eig. nich so toll...kunst ist für mich allg. das man durch die eigene kraft irgendetwas schönes....einzigartiges erschafft...sei es ein lied....malen....oder wenn man in einigen sportarten gut ist...z.b. in fussball....das man nicht nur reine körper kraft benutzt sondern seine intelligenz (kopf) das man die gegner ausspielt ... so wie ronaldinho ... früher pelle :D oder sonst was :D
     
  16. #15 7. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    oh sry. Da hätte ich lieber sagen sollen mit "normalen" Wörtern. Ein Gedicht ist ja auch nicht mit "normalen" Wörtern geschrieben, wenn ich das mal so sagen kann. Außerdem ist das besondere an Gedichten ja nicht immer nur, dass sie sich reihmen. Z.B. werden verschiedene Stilmittel(Antithese,Klimax,Asyndeton,Chiasmus..., gruß an alle Lateiner;) )benutzt.

    Und um wieder zurück zu der Musik zu kommen. Es gibt ja barokke,classiche,romantiche und moderne Musik. Für die Classische Musik wäre jetzt Mozart ein Beispiel. Das ist hamonisch mit einem Dur Moll System. Bei der modernen Musik(das ist die Musik, wo Leute mit Löffeln gegen Töpfe schlagen und dabei eine Frau schreit^^) gibt es so gut wie gar keine Hamonie wie ihr es vieleicht denkt.Bei sehr modernen Stücken wird Dur und Moll ganz abgesetzt. Bei Mozart z.B. werden nur bestimmte Tonarten verwendet. Bach hat sogar fast in allen Inventionen das selbe Chema benutzt. Und trozdem ist die moderne Musik und die Classische Kunst.
     
  17. #16 12. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Kunst ist eine Gabe mit der man geboren wird,
    und ist meiner Meinung nach nicht erlernbar.
    Sie, die Gabe, ruht dann so lange in einem Menschen, bis dieser
    dieses Privileg entdeckt und sein komplettes Leben
    danach richtet und sich der Kunst volkommen mit
    Leib und Seele hingibt. Das was dabei ensteht sind
    wundervolle Werke die nicht bezahlbar sind.
     
  18. #17 17. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Also für mich ist Kunst ein Ausdruck der eigenen Gefühle und Gedanken in visueller/audiovisueller Form, dabei ist es egal ob es ein Gemälde, ein Song oder ein Schriftstück ist.
    Der besondere Reiz für mich liegt darin, dass jeder etwas anderes darin rein Interpretieren kann.
     
  19. #18 18. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Also für mich kann sogar Kunst sein wenn eine ewige Quasselstrippe mal für 5-10 minuten die Klappe hält, naja das ist zwar nicht die Kunst die du meinst, aber es ist eine riesen Leistung und alle außergewöhnlichtolle Sachen sind eigentlich für mich auch noch Kunst!!!!

    Es können für mich Abstrakte Sachen im Alltag sein, Bäume, Gemälde,.......

    Mir fällt da etz spontan nix mehr ein aber sowas halt.

    Mfg Bond
     
  20. #19 18. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Für mich ist

    Kunst, die einfachste Art der Stimmungsübermittlung. Emotionen transportiert durch Farben Formen, eindrücke nie exestentem übermittelt durch ein Bild... ist für mich die höchste aller Kunst !
     
  21. #20 18. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Kunst ist die Möglichkeit seine Gefühle auszudrücken. Und so seine Gefühle mit anderen zu teilen.
     
  22. #21 19. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    Hmm...im Grunde genommen kann Kunst alles sein, da es immer im Auge des Betrachters liegt...Natürlich sind Gemälde oder Musik oder sonstiges Kunst...aber wie schon erwähnt kann das Wort Kunst sovieles beinhalten und meiner Meinung nach kann sogar nahezu alles Kunst sein...
    Ich meine es gibt ja nicht wirklich jmd. vor was Kunst ist oder was es sein muss...Da es bei Kunst um die freie Entfaltung von irgendwelchen Dingen geht...ist die Vielfalt von Kunst wahrscheinlich unbeschränkt...
    Kunst ist für jeden von uns was anderes, da jeder andere Empfindungen hat...

    ...8)
     
  23. #22 19. März 2007
    AW: Was ist Kunst für euch?

    ich bin grad im konflikt mit meiner kunstlehrerin, ich bin der meinung "kunst" kommt nicht von "können" und das was ich da jedes mal verbreche sei meinen augen wahre kunst, das sei genau wie picasso etc., erst nach ihrem tod würde ihr talent entdeckt werden...hab trozdem ne 5 bekomm >_<
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...