Was ist legal?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Nemesis Force, 28. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. März 2008
    Hallo,
    ich wollte mal wissen, was von den Sachen hier eigentlich legal ist:

    - Tauschbörse für Software, Musik, Handygames, Videos etc.
    - Downloadportal mit Freeware, gestigen Eigentum

    mehr fallen mir im Moment leider nicht ein. Also was kann ich heute noch im Internet anbieten, wo muss ich vorsichtig sein? Wäre nett, wenn jemand gut Vorschläge hat.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. März 2008
    AW: Was ist legal?

    tauschbörsen sind grundsätzlich legal, solange du selbst als besitzer quasi keine illegalen dateien anbeitest...
    und download portale mit free-/shareware oder demos usw sind auch legal...
     
  4. #3 28. März 2008
    AW: Was ist legal?


    Du hast zwar Recht aber etwas vereinfacht: Nemesis, Tauschbörsen sind illegal. das bedeutet das wenn du da runterlädst dich Strafbar machst. Lass dich nicht durch die Aussage es sei Legal verwirren, nur das Programm ist erlaubt, da runterladen ist verboten. Wenn du auf Seiten wie CHIP
    - Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Handy und Home Entertainment
    , ZDNet.de | Alle Seiten der IT, freenet.de - E-Mail, Singles, Nachrichten & Services , WinFuture.de - Die ganze Welt der IT lädst brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Wort Freeware sagt ja schon, dass es FREE (engl. Frei) ist und somit für den Privaten gebrauch erlaubt ist.

    Mfg
     
  5. #4 28. März 2008
    AW: Was ist legal?

    hier gehts ja um die frage ob eine tauschbörse legal ist oder nicht und nicht ob der dl von copyright geschütztem material illegal ist (das ist nämlich in jedem falle illegal ;) )
    und tauschbörsen sind legal, in dem fall und zu 100%...
    spritzen sind ja auch nicht illegal nur weil du dir heroin spritzen könntest ;)

    // außerdem scheint es ihm nicht ums runterladen sondern ums betreiben eines solchen services zu gehen...
     
  6. #5 28. März 2008
    AW: Was ist legal?



    Du hast Recht, ich muss mich entschuldigen.

    Unaufmerksam von mir nicht auf das Forum zu gucken. Habe nur von der Startseite aus das Thema angeklickt. Ich wollte ihm das nur verständlicher machen, da ich dachte es wäre jemand der sich nicht auskennt und runterladen will.

    Dann kann ich mich nur anschließen. Beides ist legal.

    Bei Freeware , Demos etc. musst du glaube ich trotzdem in manchen Fällen Rücksprache mit dem Besitzer halten.

    Tauschbörse darfste auch, wie ra!d sagte, du darfst selber nichts anbieten.


    Mfg
     
  7. #6 28. März 2008
    AW: Was ist legal?

    Also erstmal danke für die Antworten, Bewertung habt ihr beide.

    Es geht halt darum, das ich meinen Usern im Forum etwas besonderes anbieten möchte und habe mir überlegt eine Download-Section zu machen und habe mir auch überlegt, dass etwas auszubreiten, sprich Tauschbörse...

    Also kann ich denn nun eine Tauschbörse in Form eines Forums erstellen und betreiben ohne das ich selber etwas anbiete... sondern nur das die User sich untereinander gegenseitig "austauschen"...

    oder fällt euch was besseres ein, was ich meinen usern als "leckerbissen" anbieten kann?
     
  8. #7 29. März 2008
    AW: Was ist legal?

    Es kommt auch drauf an welches Thema dein Forum beinhaltet also Download Section/Tauschbörse is schon gut für den anfang und es wäre nicht schlecht wenn du z.B zu bestimmten programen tuts schreibst oder anbietest.
    mehr weiß ich nich :D

    mfg. Arnold
     
  9. #8 29. März 2008
    AW: Was ist legal?

    Hey Nemesis, dann geht dein Forum aber in eine komplett andere Richtung als du mir beschrieben hattest. Ist dann insgesament n kompletter Klon von nem Forum, dass wir ja schon kennen.

    Und deine oben gefragte Tauschbörse, ist was anderes als ein "UG - Bereich" in einem Forum, dass solltest du vielleicht von Anfang an klarstellen. Mit diesem Thread ist dein Forum somit illegal, denn du hast die Intention illegales anzubieten und hast keine Möglichkeit dich mehr rauszureden, dass du ja nicht wußtest, dass da illegales geshared wird. Sowieso unmöglich das zu vertellen, bei dem kleinen forum.

    Zusätzlich die *.de - Domain! Ich dachte du willst dir was legales aufbauen! Erwischt dich dabei einer brauchste gar nichtmehr weiter machen!
     
  10. #9 29. März 2008
    AW: Was ist legal?

    Naja, wie gesagt es soll alles legal bleiben. Wenn das halt illegal ist dann gibts sowas bei mir nicht!
    Danke an alle...

    @MakenX: Das besprechen wir nochmal genauer ;)

    ~closed
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce