Was ist Mastern/Mixxen?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von dont_leech, 9. Oktober 2008 .

  1. 9. Oktober 2008
    moin,
    hab ma ne frage was genau ist mastern/mixen wird ja bei alben gemacht ganz am ende wird aber gerne wissen was das genau bringt
     
  2. 9. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    das bringt dir besserer sound

    obwohl unterschieden wird zwischen mastern und abmischen

    mastern ist alle tracks auf dem album auf ein level anzupassen das heißt jedes lied ist gleich laut.
    abmischen ist wiederum jedes instrument im track anzupassen das zb eine trompete nicht lauter als die snare ist usw..

    naja so in der richtung hehe hab es grade etwas eilig
     
  3. 9. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    asso

    lol eigl kan man dann ja sogar selbert mastern gibt doch mp3gain damit kann man jede mp3 gleich laut machen
     
  4. 9. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    hmm kenne das dingens nicht
    aber man kann das auch selbst machen jedenfalls muss man echt ne peilung davon haben und gutes equipment(wenn man das so schreibt)^^

    wenn die pressen tust kannst das mit machen lassen so viel ich weiß

    aber kannst auf jedenfall auch selbst machen mit den passenden programmen
    abmischen kannst du auch is ja kein ding

    bin selbst grade dabei das abmischen und mastern zu lernen
    is aber irgendwie nicht soo leicht wenn man keine richtigen boxen hat

    n kollege hat scheiß boxen und sau teure studio boxen
    der schaut dann immer das es auf beiden gut kommt
     
  5. 9. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    jo aber richtig mastern kann man nur mit dem rohmaterial nich mit nem fertig gemischten album oder?Hab hier eins rumliegen was erst im Januar erscheint und das wird im dezember fertig weil noch Guest Vocals etc. raufkommen
     
  6. 9. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    hmm das ist nich so gut
    weil

    da wurde ja schon ein compressor drübergezogen nehm ich mal an
    das problem ist dann das wenn du es neu abmischen willst du da nicht mehr viel raußholen kannst.

    mastern sollte dennoch eigendlich kein problem sein denk ich aber ich nehm mal an du meinst die stimmen auf ein level bringen ...

    hmm gut sollte eigendlich gehn da scheiden sich die geister
    dennoch solltest du drauf achten das alle die singen o rappen OHNE compressor aufnehmen
    das du dann zum schluss das alles machen kannst (hört sich besser an)

    im zweifelsfall kannst du das an ein tonstudio schicken jetzt keine teuren kann dir da was an links geben die das für dich machen für nicht all zu viel kohle..
     
  7. 9. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    Stimm dir bei vielen Sachen zu Juanez, nur will ich ein paar Sachen richtig stellen.
    Alles was ich nicht quote ist meiner Meinung nach korrekt
    Das Abmischen ist eine Unterkategorie des Masterings
    Würde ich nicht unbedingt als Mastering bezeichnen, klar wird das gemacht, ist aber eine Sache von 5 Sekunden.
    Hauptsächlich brauchst du gute Monitore (nein, hat nichts mit tft's oder crt's zu tun ), einen Raum mit guter Akustik und ein recht gutes Gehör. Wenn du selbst ein Instrument spielst kann dir das Mastering leichter fallen.
    Studio Monitore müssen nicht teuer sein, du musst nur wissen welche Klangeigenschaften bzw. welches Klangschema bei deinen eigenen Monitoren vorhanden ist. (Dies sind keine ablesbaren Werten, sondern beschreiben den Eigenklang eines Monitors (z.b. stärke Signale in den tieferen Frequenzen, umgangssprachlich auch als basslastig bezeichnet)).
    Wenn du beim Mastering das berücksichtigen kannst, brauchst du keine Monitore für 10k € aufwärts. Sehr gute Monitore gibts bereits ab 600-700 € pro Stück.

    Und noch kurz was zum Mastering an sich: Der gemasterte Track sollte auf allen Audiosystemen d.h. Mp3 player oder Konzertlautsprecher etc möglichst gleich klingen.
    Erreicht wird das durch Kompression, Sidechaining, Lautstärke, Eqing und Effekte. Gibt noch weitere Tricks, nur kann man da schon sehr ins Detail gehen.

    Fazit: Mastering ist ein eigener Berufszweig. Entweder du steigerst dich da wirklich rein oder du lässt das lieber von Personen machen die ihren Beruf verstehen, z.b. hier:

    http://www.online-mastering.com/
    Die Preise sind sehr gut.
    Hab selber dort noch nichts mastern lassen, aber einige guten Kritiken dazu gelesen.

    Falls du wirkliches Interesse am Mastering hast kann ich hier gerne ein paar Links posten, du solltest es dir aber wirklich genau überlegen.

    Edit:
    Kannst du sogut wie vergessen, was würde denn genau am Rohmaterial verändert?
     
  8. 10. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    najs woeit ich weiß wurde das album schon fertig gemischt/gemixt muiss halt nur noch gemastert werden naja ich wart ma ab
     
  9. 10. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    Mastern ist halt der Feinschliff. Wenn der Track nicht gemastert is hört er sich einfach fad an.

    Steinberg Wavelab sollte es mindestens sein aber das erstetzt natürlich nicht teure Hardware.

     
  10. 10. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    jop mastern ist der feinschliff am ende. das macht man in speziellen mastering-studios, wo alles genau ausgemessen ist (schallwellen der monitore usw.).
    das kann man nicht einfach mal so machen, dafür braucht man sehr viel erfahrung.

    wenns gründlich und gut abgemischt ist braucht man auch nicht unbedingt mastern, die leihen merkens sowieso nicht.
     
  11. 10. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    kann mir vll jemand nen beispiel dafür geben also nen gemasterten track und dazu vll denselben track ungemastert.

    Will ma sehn ob ich da nen unterschied raushör
     
  12. 10. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    Wer hat dir denn sowas erzählt. ?(

    Die Zeiten sind vorbei, in denen teuere Hardware notwendig war.
    (abgesehen von Computer/User Kommunikation, sprich Audiointerface & Monitore).

    Es können schließlich nur 3 Parameter (Lautsärke, Frequenz und Zeit) verändert werden.
    => Jeder Vorgang der mit Hardware möglich ist, ist auch mit Software machbar.

    @azjones
    Absolut korrekt

    Wenn du dir meinen Link angeschaut hättest, würde so eine Frage gar nicht erst gestellt werden...
     
  13. 11. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    wieso hab mir den link angeguckt?

    aber such halt noch nen klangbeispiel oder meinste das man da einen track kostenlos mastern lassen kann?
     
  14. 11. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    Genauer schauen?
    Work | Online Mastering Studio | Audio Mastering Online
     
  15. 11. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    unterschied wie Tag und Nacht. Da wurde noch kräftig mit EQ & Kompressor gearbeitet.
     
  16. 11. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    ich als laie hör da nur unterschiede in der lautstärke
    viel anderes kann ich da nich ausmacxhen

    edit: btw: kann vll jemand der sich bisschen damit auskennt nenn track anhören mir sagen ob sich da mit nem mastering qualitätstechnisch noch viel ändern würde.
    Schick euch dann den link zum track per PN
     
  17. 11. Oktober 2008
    AW: Was ist Mastern/Mixxen?

    Viel offensichtlicher kann man das kaum noch darstellen.

    Du solltest merken das beim Original eine bestimmte Frequenz von mehreren Instrumenten überlagert wird. Dadurch entsteht ein sehr trüber, dumpfer Sound.

    Im Idealfall sollte pro Frequenz nur ein Instrument zu hören sein (sobald 2 Instrumente sich eine Frequenz teilen, hörst du nur die Mischung davon.)

    Wie Fabjuone schon richtig geschrieben hat, erreicht man dies hauptsächlich durch Kompression, d.h. das komprimieren des Frequenzbereiches eines Instrumentes, um Platz für andere Instrumente zu schaffen, und durch Eqing, um das Instrument auf einen bestimmten Frequenzbereich zu schieben.

    Generell hat Mastering sehr viel mit der Anordnung von Instrumenten auf dem Verfügbaren Frequenzbereich zu tun. (meistens irgendwo zwischen 20 Hz und 20k Hz).

    Je genauer die Trennung der Instrumente ist, desto klarer der Sound. (ist meistens das Ziel des Masterings)

    Die Lautstärke wurde bei den Beispielen nur sehr leicht verändert. (Dein Gehirn spielt dir hier mehr oder weniger einen Streich (gibt da einen Fachbegriff dafür, hab ihn nur gerade nicht parat))

    Du kannst mir gerne einen Track schicken, wollte mich sowieso in der nächsten Zeit genauer mit dem Mastering auseinandersetzen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.