Was ist wichtig bei einer Graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von vantheman, 28. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2008
    Hi,

    wollte mal wissen, WAS wichtig bei ner Grafikkarte ist.
    Also zb wie schnell die GPU ist etc....

    Und welche Anforderungen man heute braucht, um Spiele wie Far Cry 2 in hoher Auflösung spielen zu können.

    !Ich will keine Grafikkarten vorschläge, ich bruache das für nen Referat, aber weiß nicht so richtig worauf es bei nem Kauf ankommt!

    Bw ist klar

    mfg
    vantheman
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    lol was für ne frage ^^

    GPU takt prinzip wie er rechnet
    Ram takt Ram speicher
    Busspeed (bit)
    AGP/PCI-E/PCI-E 2.0
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    Also-
    wichtig für eine gute Graka sind:
    Hohe Taktraten des Grafikspeichers, hohe Taktrate der GPU (Grafikprozessor), die Menge des Speichers (128 / 256/ 512/ 896 usw.) Der Lüfter sollte qualitativ hochwertig sein, weil es ein Verschleißteil ist und Geräusch-Emmissionen verursacht- also z.B. Kugel gelagert. Möglich ist auch eine passive Kühlung über einen Kühlkörper, diese Karten werden heisser, sind aber dafür auch ausgelegt- nur muss man gegebenenfalls einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen um die Wärmeentwicklung innerhalb des Gehäuses in den Griff zu bekommen.
    Man sollte auch darauf achten ob die Karte ein Referenzlyout besitzt- heisst- Nvidia z.B. gibt das "Aussehen" der Karte vor- soll heissen- andere Hersteller die diese Karte dann bauen setzten zB die Kondensatoren ebenfalls an dieselbe Stelle der Karte- Billighersteller- versetzen Komponenten um Geld einzusparen.
    So- mehr fällt mir grad nicht ein- ich denke aber nochmal in Ruhe drüber nach und poste vieleicht nochwas später- mache jetzt hier erstmal Feierabend im Laden und wünsche schönen abend noch.
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    Also einmal ist natürlich der Grafikkartenprozessor wichtig (solltest du drauf achten) und dem entsprechend gut muss auch der speicher der graka sein damit der prozessor überhaupt ausgelastet werden kann!
    für far cry 2 solltest du mindestens eine Nvidia 6800 oder ATI X1650 haben,
    ideal wären natürlich Nvidia 8800 GTS, ATI 4850 oder sowas in der richtung
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    Du könntest uns ja sagen welche Preisregion dann kann man dirket Vorschläge geben.
    Aber sonst Gpu takt speicher in mb bzw speichertakt gruß!
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    wassergekühlte sind immer gut...^^
    und außerdem sollte es kein billig mist vom discounter sein mit der endung: "(grafikkartenname) se"
    bsp.
    "ATI radeon 9200 se"

    auf sowas villeicht achten^^
     
  7. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    wichtig wäre vll auch noch den aspekt der dual chip grafikkarten zu nennen.
    zum Beispiel die neue ATI HD4870 X2
    ist atm die beste Karte aufm markt. allerdings sind solche karten auch von sogenannten "Mikrorucklern" geplagt.

    ansonsten, dass es nen aktueller chipsatz ist, und die Taktraten passend ist.
    anhand diesem kann man auch noch mehr leistung aus karten holen. (Ocen)

    du willst zwar keine grafikkartenvorschläge, aber anhand von diesen modellen könntest du eventuell vorzeigen, welche dafür geeignet wären, bei aktuellen Spielen auch das letzte bisher machbare detail mit grafikkarten rauszuholen:

    Nvidia 280 GTX
    Nvidia 260 GTX (vergessen)
    ATI HD 4870
    ATI HD 4870 X2

    so long
     
  8. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    wenn du die 4870 aufführst dann aber auch die gtx 260
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    Eins vllt noch, nämlich dass es bei dem neuen Graka Treiber von ATI die Möglickeit gibt im Menüpunkt "Overdrive" die Geschwindikeit der Lüfters manuell einzustellen....

    Das vllt noch zum Gesichtspunkt OCen, bzw Temps der Grakas (auch noch ganz wichtig, weiß jetz nich ob das schon konkret genannt wurde)

    Mit der Lüftersteuerung kann man die Karten nämlich extrem runterkühlen, bei mir von 80-90 auf 30-35°

    Die normale Temps einer Graka ist eigentlich nicht wirklich zu definieren, ist von Hersteller und Modell stark abhängig.

    Meistens aber im Idle so 50° und unter Last dann schonmal 80-85°. Bei Doppel-GPUs steigt die Temp nochmal ein schönes Stück und liegt im Idle bei ca. 70° und unter Last bei ca. 90-95°

    Ist meines Erachtens etwas was in so einem Referat nich fehlen sollte

    MfG Masterchief79
     
  10. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    danke schonmal,
    bw bekommter noch,

    mir fehlen noch angaben wie

    zb
    512mb speicher sollte man haben
    800mhz takt und sowas

    also konkret zahlen
     
  11. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    Konkrete Zahlen wie Speicher in einer kleinen Übersicht...

    Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 2) - ComputerBase

    nur mal nen beispiel

    mfg
    meteora
     
  12. 28. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    konkret kann man das nicht sagen, da ein schwacher GPU Chip oder die niedrigeren Taktzahlen den Speicher garnicht komplett gebrauchen können.
    so ist zum Beispiel bei einer HD4850 die 1024mb Edition nur um wenige % schneller als die 512mb Edition.
    also dort zum Beispiel ist es schwachsinn.

    bei den neueren Modellen a la 260/ 280 GTX und 4870/ 4870 X2 machen da 1024 schon mehr sinn
    (bei der 4870 sinds 2048 mb)
     
  13. 30. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    um farcry 2 flüssig zu spielen benütigst du nen core 2 duo, 2gb ram (win xp) und ne geforce 8800gts 320mb (oder höher) läuft dann auf 1280x1024 (ohne anti alaising) flüssig. ich empfehle bei spielen wie farcry und crysis ne nvidia grafikkarte da die mit nvidia zusammen arbeiten und dementsprechend etwas besser laufen. möchtest du noch etwas mehr reserve haben empfehle ich ne geforce 260gtx die bietet nen gutes preisleistungsverhältnis und reicht für alles locker.

    wenn du windows vista nutzt brauchst du grundsätzlich nen bisschen was besseres vor allem mehr ram.

    was genau bei einer grafikkarte zählt (speicher taktung etc.) kann man so genau nicht sagen da im prinzip die mischung aus allem zählt. es gibt grafikkarten mit 1gb ram drauf die absoluter rotz sind und karten mit hoher taktung die auch rotz sind. genauso wie ati grafikkarten meist einen höheren takt haben bei gleicher leistung da die architektur der chips anders ist als bei denen von nvidia. ähnlich wie bei cpu zählen zahlen allein nicht.

    grunsätzlich ist es eh so, dass die WIRKLICH wichtigen daten in keinem shop dabei stehn und es viele grafikkarten gibt die fast gleich sind und wo es dann an einem buchstaben liegt ob preisleistungs knaller oder flop...
     
  14. 30. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?


    hä?

    wenn zubeistpiel "hinter ner Grafikkarte" gtx steht hat sie ja auch automatisch bessere Daten, als ne Se und das schreiben die shops ja auch rein....sonst würd ja niemand ne gtx kaufen, wenn die die selben werte hat wie ne se...

    achja nochwas zum speicher...

    wenn du ne relativ langsame grafikkarte kaufst nicht zusehr von großen speichern beeidrucken lassen...

    ich hab ne 8600gts oO (aber überttaktet xD) mit 256mb...zu testzwecken hab ich ma eine vom nachbar eingebaut (auch 8600gts) aber mit 512mb....

    bei 3d mark hatte ich kauf spürbare punkte mehr (~10) wer merkt schon 1fps ?

    das ist auch der drick, mit dem läden wie Aldi locken..ie verkaufen dann ne 8600gt mit 1024 mb oO...und der dumme käufer denkt dann die wäre super schnell
     
  15. 30. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    also wie meine ganzen vorposter schon geschrieben haben der shadertakt und ramtakt sind sehr wichtig, wenn du qualitativ hohe spiele spielen willst(far cry2 etc..)dann solltest du auf die textureneinheiten und streamporzessoren achten...
    der ram spielt auch eine wichtige rolle...
    ich würde die momentan eine ati graka empfehlen, weil die nun mal leider nvidia überhohlt haben
    bei ati sind auch bessere gdram verbaut ---> fast zum standard bei ati gddr5 gegenüber nvidia und co nur gddr3, dass macht ne menge aus zb. wie schnell der ram beschrieben bzw wie schnell er ausgelesen wird.
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    mfg
    sp!rit
     
  16. 30. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?

    Ganz wichtig, das speicherinterface bzw. die Gesamte Bandbreite, den dadruch kann eine Karte stark gebremmst werden.
     
  17. 30. Oktober 2008
    AW: Was ist wichtig bei einer Graka?


    das ist schlichtweg falsch.... ne geforce 8800gtx und ne geforce 8800gtx können sich durchaus unterscheiden... diese bezeichnungen beziehen sich nämlich nur auf den chip und die menge und art des speichers und die karten sind an ein von nvidia vorgebenes layout angelehnt. das heißt aber nicht das die nicht davon abweichen dürfen. bestimmte spezifikationen sind durchaus identisch allerdings wird oft das boardlayout von den herstellern verändert da kürzere leitungen schnelleren betrieb bedeuten bzw anderer aufbau stromsparender ist usw... benutzen zwar alle die gleichen grundteile ordnen diese aber auf den grafikkarten boards durchaus anders an und fügen eigene features hinzu etc. bei der geforce 8 reihe zum beispiel hat sich gezeigt das die karten von evga bis zu 5% höhere leistung gegenüber denen von msi haben trotz geringeren preis und gleichzeitig ein höheres übertaktungspotenzial dank besserer verarbeitung.

    spezifikationen und zahlen allein sind nicht alles. je nach verarbeitung der einzelnen hersteller können selbst bei absolut identischen technischen daten preisunterschiede und leistungsunterschiede auftreten die durchaus spürbar sind und nicht immer ist teuer auch besser wobei die ganz billigen meist trotzdem die schlechtsten sind da qualität nunmal auch nen gewissen preis hat.

    empfehlen kann ich hersteller wie asus oder evga. bestes preisleistungsverhältnis...
    und jetzt bitte kein fanboygequatsche mir gehn marken am ***** vorbei mich interessieren nur fakten und die beiden marken sind die einzigen die von den reinen fakten her am besten abschneiden bei geringeren preisen als msi...

    aber am besten ist es das man sich erstmal bei alternate.de ne grafikkarte aussucht die man haben möchte die genaue bezeichnung sich merkt und dann ne preissuchmaschien anwirft (hardwareschotte.de eine der besten) warum alternate? weil die zu fast allen produkten die ausführlichsten beschriebungen haben...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.