Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von kn3cht, 22. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2010
    hi rr'ler,
    da ich demnächst meine eigene wohnung beziehe und das der erste umzug ist mithilfe des amtes,wollte ich euch mal fragen was ihr so aus erfahrung bezuschusst bekommt habt?!
    auf was habe ich rechte und was nicht?!
    hoffe ihr könnt mir da ein paar gute tipps geben wie ich so einiges zusammen bekomme für die eigenen vier wände
    ein paar erfahrungen wie ihr so lebt mit eurem geld wär auch ganz nett
    mfg kn3cht
     
  2. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Hi kn3cht,

    Also da gibt es Bafög, damit kommen die meisten Klar.
    Zudem kannste dir noch einen 400€ job suchen (--> nur wochenende arbeiten) um dir ein bisschen Luxus (Urlaub, neuen Pc, Konsolen, Diskoeintritt etc.) leisten zu können.

    Wenn du kein BaföG bekommst, musst du deine Eltern anpumpen.

    MFG.: Swoos
     
  3. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Es gibt auch "Schüler BAFöG", diesen muss man nicht zurück zahlen.

    Was du bezuschusst kriegst? Kommt drauf an wieviel du hast. Normal gehen langsam die Zuschüsse bei einem Einkommen von ungefähr 700€ aus.

    Einkommen z.B.

    350€ Lohn
    200€ Kindergeld
    _______
    550€

    mit Chance 150 bis 200€ BAB.


    Zudem auch das Einkommen deiner Eltern eine Rolle spielen kann. Wenn beides Ärzte sind, siehts schlechter aus mit Zuschuss, wa
     
  4. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Wie alt sind wir denn ;-)?

    kindergeld/unterhalt etc.^^ aber dazu müsste ich mal deine lage/situtaion genauer kennen
     
  5. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    bin 22
    azubi zum automobilkfm.
    kindergeld gibt es das noch wärend der ausbildung?!
    keine ahnung ich seh davon nix,bekommt alles meine mum^^
    nunja
    die wohnung kostet glaub ich so 320€ ohne strom/wasser/müllabfuhr
    dann halt mein azubi gehalt von 382€
    für nen nebenjob habe ich leider keine zeit wg den arbeitszeiten!
    mum ist alleinerziehend,auch keine ärztin
     
  6. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    bei ner betrieblichen ausbildung bekommt man immer bab, also ist bafög quatsch... bab bekommst du lebenskosten und die wohnung wird, wenn sie nen angemessenen preis hat, komplett gezahlt. kindergeld bekommst du zum bab dazu. auf weitere leistungen hast du kein anspruch da bab hoch genug ist

    €: Schau mal hier
     
  7. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    bab hat auch was mit dem einkommen der eltern zu tun, habs nicht bekommen, bekomm nichtmal spritgeld obwohl ich jeden tag 50 km hin und 50km zurück fahre, aufgrund des einkommens meiner elternX(
    und kindergeld kriegste nur wenn du nicht über nen gewissen satz kommst, glaub das waren 7800 netto im jahr
    mFG
     
  8. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Spritgeld? Es gibt kein Spritgeld in Deutschland. Schade eigentlich xD
     
  9. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    klar du kannst bei der agentur für arbeit das beantragen wenn du soviel bezahlst das dein lehrlingsgehalt gerade so reicht, hab das formular raussgesucht du schlaumeier, gibt auch welche für fahrgemeinschaften wnb
     
  10. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    also du hast aufjedenfall kindergeld weil azubi... und kriegst vllt. noch unterhalt von mutter /vater wenn möglich
     
  11. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    ich hab diesen bab rechner mal aus spaß gemacht,und alles so richtig wie möglich eingetragen aber nach dem rechner bekomme ich nix
    ich solle mich bitte an das amt wenden^^
    nunja ich werd ja sehen...
    wie sieht es mit erstmöbeljahr aus?
    ich brauch ja irgendwas
     
  12. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?


    hab wenig zeit, darum fass ich mich kurz, was du damit anfängst bleibt dir überlassen:

    schüler für fachabitur, kein einkommen, wohne wieder bei mutter (alleinerziehend) nicht vermögend, genauso wie vater, bekomme kein bafög.
    bin also total ohne einkommen von irgend einer hilfe aus.
    kindergeld würde mir meine mutter geben, will ich aber nicht, schliesslich wohne ich hier.

    erst antrag checken, dann umziehen. wenn du es anders machst, fällst du kläglich aufs maul.
    habe auch 6 monate auf meinen antrag gewartet, aufnachzahlungen gehofft und jetzt ist pustekuchen.

    warum ziehst du überhaupt aus von zuhause? tu dir nen gefallen und bleib solang wie möglich daheim. ausziehen ist kein kinderspiel, schon gar nicht in der ausbildung wenn du es dir scheinbar gar nicht leisten kannst.
     
  13. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    bab bekommst du auch nur wenn du nicht bei den eltern wohnst und die ausbildungsstätte soweit weg ist das es zu viel aufwand wäre jeden tag zu fahren. genaue kilometerzahl bzw zeit nicht im kopf sry
     
  14. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    ich ziehe aus weil es bei mir zuhause einfach nicht geht und meine schwester mit meinem kleinen bruder zusammen in einem zimmer lebt...
    kenne das selber und meiner schwester biete ich damit wenigstens eine angenehme pubertät in ihren eigenen 4 wänden
     
  15. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    vorbildlich und respekt davor...
    aber auf solche argumente lässt sich kein amt ein. wirst es wohl allein schaffen müssen.
     
  16. 22. Januar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    nunja mein bruder hat auch noch das ADS syndrom...
    ich war bei einem sozialarbeiter und der meinte ich bekomme den bab antrag aufjedenfall durch!
     
  17. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    ersteinrichtung bekommst du nur wenn du arbeitssuchend gemeldet bist. und das auch nur wenn deine mama sagt sie will dich zu hause nicht haben, aus welchen grünen auch immer. ob das beim bab auch geht ist fragwürdig. das weiß ich nicht, müsstest du nachfragen. das problem ist halt seit 4-5 jahren, das du unter 25 nicht einfach so ausziehen darfst wie es dir grad passt. u25 -> ab zu mutti.
     
  18. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Also ich bekomme meine Asbildungsvergütung, BAB und Kindergeld. Damit kommt man ziemlich gut über die Runden.

    Ausbildungsgeld: 450€
    BAB: 236€
    Kindergeld: 184€

    Summe: 870€
    Miete: 200€

    bleiben noch 670€ übrig. Davon muss ich nactürlich noch Strom, Internet und so Zeug zahlen. Dennoch bleibt mir monatlich auch noch was übrig. Ist also kein Problem nur mit BAB. Schüler- Bafög kriegst du als Azubi übrigens nicht. Weiß nicht, warum das hier so viele angeben.
    Desweiteren solltest du dich genau darüber erkundigen, ob du auch wirklich berechtigt bist, BAB zu bekommen und vor allem auch auszuziehen. Denn wie schon mein Vorredner sagte, ist das alles ziemlich stressig denen beizubringen. Ich musste da mehrmals antanzen und irgendwelche Angaben machen, warum ich ausziehe usw.! Wenn das allerdings schon durch ist, dann ist, dann überles das einfach


    gruß
     
  19. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Also meine Eltern verdienen schon nicht schlecht und ich bekomme dennoch BAB. Meine Arbeitsstätte liegt 16 Km entfernt und Berufsschule 40 Km. Je nachdem was deine Wohnung kostet, was du an Spritgeld, oder aber auch Bus und Bahn ausgibtst wied dein BAB berechnert.
    Meine Wohnung kostet ca. 310 Warm. Gehalt liegt bei 600 Brutto.
    Ich bekomme knapp 200 Euro BAB.
    Versuche es einfach mal. Geh zu A-Amt hol dir son Wisch, füll aus und gut ist! Da kannst auch gleich mal fragen ob die was dazuschmeißen für Möbel, glaube ich aber nicht, da du ja Geld verdienst, das sind alles WXR da! Wenn das abgelehnt wird, kannst du Wohngeld beantragen.
    Außerdem steht dir Kindergeld zu bis zu nem Gewissen Alter, ist aber auch Geburtsjahr abhängig.

    Viel Erfolg!
     
  20. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    Also ich bekomme BaB und das sind 260 € das plus die Ausbildungsvergütung sind kanpp 580 €, dann noch das Kindergeld 180 € reicht gerade so zum Leben könnte mir besseres vorstellen. Durch meine Ausbildung habe ich leider nicht die möglichkeit am Wochenende zu Arbeiten.
    Was ich aber jedem empfehlen würde.

    Ich Zahle
    Miete Warm 350 €
    Strom 40 €
    Handy/Telefon/Internet 80€
    Dispo etc. auch noch mal 25-100 € im Monat kommt immer auf die Ausgaben im Monat davor an.
    Bahnticket 35 €
    -----------------------------------------------

    Da ist Essen und Trinken noch nicht drinne.... was du aber im Monat ca. mit 100 € Rechnen kannst.

    Also an deiner Stelle bleib zuhause Wohnen.
     
  21. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    stimmt, wenn du kein bab bekommste kannste wenigstens wohngeldbeantragen, kannste hier mal berechnen. beides zusammen geht allerdings nicht, da in der bab ja schon wohngeld berechnet ist.
     
  22. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    kindergeld bekommt man als auszubildender bzw die eltern eines azubis bekommen nur kindergeld wenn das gehalt des azubis unter der freibetragsgrenze liegt
    ich glaub das sind derzeit etwas über 8.400€ im jahr
     
  23. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    die stichwörter bei dem thema liegen bei "werbekosten, fahrtkosten, nachhilfe"
     
  24. 2. Februar 2010
    AW: Was kann ich alles zum BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!?

    jap, genau..
    damit kann man ggf drunter kommen

    hab ich vergessen zu erwähnen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.