was kann ich vom Staat beantragen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pokofreezie, 3. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2008
    Hallo Leute!
    Ich habe folgende Frage:
    Ich war bis 31.10.2008 bei der Firma BMW beschäftigt.
    Ich wurde wegen Stellenabbau entlassen. Da ich in den letzten Jahren ziemlich gut verdient habe, habe ich mir dementsprechenden Lebensstandard gegönnt (Neues Auto z.T. auf Kredit, bestimmte Luxusartikel usw.).
    Nun war ich heute beim Arbeitsamt, um meine Unterlagen vollständig abzugeben. Diese Errechnete mir einen Betrag von 584 Euro / Monat.
    Da ich aber alleine 800 Euro Unkosten monatl. habe, kommt das gar nicht hin. Ich bin z.Z. in einer Umschulungsmaßnahme vom Arbeitsamt. Diese dauert 2 Jahre. Ich kann unmöglich 2 Jahre lang so leben. Meine Schulden würden Automatisch um mind. 300 Euro monatl. steigen. Das Problem: Ich darf nichts dazuverdienen!
    Sprich: Ich werde hier mehr oder weniger meinem Schicksal überlassen. Zudem ist dies meiner Meinung nach doch schon vorsätzliche Anstiftung zur Schwarzarbeit...
    Meine Frage:
    Was kann ich tun, bzw beantragen, um monatl. auf mind 1000 Euro zu kommen???
    Danke schon mal!
    Bewertungen sind auf jeden Fall drin!
    Peace!
     
  2. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    Normalerweise bekommst du min 60% von deinen letzten 3 netto löhnen wieso is das bei dir nicht so?
     
  3. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    löl du denkst du kannst deinen lebensstandart halten als Hartz4 empfänger mit dickem auto etc pp?

    kannste vergessen du kriegst was du kriegst und net mehr auto weg etc pp bleibt dir nichts anderes über...

    wenn du hingegen noch Arbeitslosengeld 1 kriegst oder wie auch immer das inzwischen heißt dann solltest du mehr kriegen! was bei gerade mal einem monat arbeitslosigkeit wohl sein sollte...

    edit: 60% sind glaube ich nur ein richtwert hier mal nen auszug von Höhe Arbeitslosengeld I

    Die Höhe des Arbeitslosengeldes. Sie ist abhängig von folgenden Punkten:
    - der Höhe des versicherungspflichtigen Arbeitsentgelt, das in der letzten Beschäftigung vor Entstehung des Leistungsanspruches zuletzt durchschnittlich erzielt wurde bzw. die Höhe anderer versicherungspflichtiger Entgelte aus der Zeit vor der Arbeitslosigkeit (zu nennen sind etwa Krankengeld, versicherungspflichtiges Entgelt bei Wehr- oder Zivildienst)
    - der zu berücksichtigende Lohnsteuerklasse
    - dem Vorhandensein eines Kindes gem. § 32 Abs. 1, 4 und 5 Einkommensteuergesetz

    Die Agentur für Arbeit berechnet ein wöchentliches Arbeitslosengeld. Das Arbeitslosengeld wird für jeden Kalendertag geleistet, für den ein Anspruch auf volle Auszahlung besteht.
     
  4. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    Naja, für was sind den die 584€ mtl. sind das nur sozial Leistungen oder sind da schon Gelder wie Mietzuschuss/Wohngeld usw. mit eingerechnet.

    Sollten solche Leistungen nicht eingerechnet sein. Dann würde ich auf jeden Fall gucken ob du nicht dafür in Frage kommst. Am besten wäre natürlich du hättest Kinder dann gibts immer mehr. Ansonsten gibts im Sozialamt in deiner Stadt sicherlich fachmännisches Personal das dich gerne berät.
     
  5. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    Ja, das stimmt. Eigentlich erstmal 12 Monate Arbeitslosengeld II und das sind 60% oder 70%.

    #greetz
     
  6. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    also bei uns ist das so: Es werden die letzten 2 Jahre zusammengezählt was ich verdient habe, dann ein Durchschnitt errechnet und davon 60 %.
    Ich habe erst vor ca 8 Monaten eine Lohnerhöhung um 110% bekommen. Das hat mein Einkommen mehr als verdoppelt. Davor habe ich nur Teilzeit gearbeitet und das treibt meinen Schnitt eben so weit nach unten. Ich hatte Monate mit 600 EUR und welche zum Schluss mit 1700 EUR. Ziemlich variabel also. Hinzu kommt, dass ich sogut wie immer noch 400 Euro nebenbei hinzu verdient habe, aber das wird eh nicht angerechnet...
     
  7. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    584 EUR ist mein Arbeitslosengeld I.
     
  8. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    Ja dann versuch mal Wohngeld/Mietzuschuss zu beantragen. ^^ Das erleichtert ja alles schon ungemein denke ich
     
  9. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    THX hat mir geholfen!
    BW´s sind raus!
     
  10. 3. Dezember 2008
    AW: was kann ich vom Staat beantragen?

    Hallo!

    Beim Arbeitsarmt rechnen die so das du 345 euro im monat zur verfügung hast abgezogen mit miete schon auto bezahlen die dir nicht ... um es genauer zu erklären wenn du zb ne wohnung hast die kostet 400 euro du nur 550 vom arbeitsamt bekommst, bekommst du noch 195 euro entweder wohngeld oder arbeitslosengeld 2 so sind die regeln mus man beides beantragen bekommen tust du aber nur 1 von beiden war bei mir so ich habe wohngeld bekommen ... verstehe aber nicht warum du so wenig bekommst wenn du doch vorher so gut verdient hast dann müsstest du 60%vom gehalt bekommen da haben die bestimmt mist gemacht oder hast du vorher nicht länger als 1jahr da gearbeitet?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.